• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming/Allrounder ca. 1100 € so in Ordnung?

_Maec_

Schraubenverwechsler(in)
PC Gaming/Allrounder ca. 1100 € so in Ordnung?

Hallo,

wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein Laptop in die Jahre gekommen ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1100 €, 100 € mehr oder weniger ist auch nicht schlimm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem (Windows 8) und ein Monitior, Extrabudget: für den Monitor max. 200 €

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau. Da ich aber noch kein PC zusammengebaut habe (nur mal Arbeitsspeicher oder Festplatte ausgetauscht), frage ich mich, ob das gut machbar ist? Würde mich aber auf jeden Fall über Teile freuen, die einfach zu verbauen sind (z.B. Kühler), eventuell gibt es da noch Tipps?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Einen mit 1600x900. Da ich aber zwei Monitore nutzen will, bräuchte ich noch einen, der dann FullHD haben sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob höhere Auflösungen (z.B. 2560x1440) das Geld wert sind?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Keine Videobearbeitung. Spiele allesmöglich, der PC soll auf jeden Fall aktuelle Spiele darstellen können, wenn möglichst gut und möglichst lange ohne Nachrüsten. Daneben soll er auch für Office/Internet surfen eingesetzt werden.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Zwar will ich 2 Monitore einsetzen, aber Spiele nur über 1 Monitor.

Ich habe versucht mich schlau zu lesen (letzter Destok-PC ist auch gut 6-8 Jahre her), wobei folgendes herausgekommen ist:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Neben der Frage, ob das so in Ordnung geht, insbesondere ob Kühler und NT ausreichend sind, frage ich mich, ob es eventuell klüger ist - da ich ja gern ein "zukunftssicherers" System hätte - jetzt eine schwächere GraKa für 200-250€ (z.B. eine Radeon R9 280X) zu nehmen und in 2-3 Jahren für dasselbe Geld nocheinmal aufzurüsten (oder bräuchte ich dann auch neue andere Teile z.B. CPU?). Oder kann man sagen, dass die von mir gewählte GraKa in 2 Jahren noch immer ganz gut ist?

Auch wäre ich um einen Monitor-Vorschlag froh, insbesondere ob sich eine höhere Auflösung als FullHD lohnt (für die ich, wenn es sich lohnen sollte, auch mehr als 200€ ausgeben würde).

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Gaming/Allrounder ca. 1100 € so in Ordnung?

@FrozenPie
Was würde denn für ein Kühler reichen?

Bezüglich des Anschließen meine "blöde" Frage: Sind, wenn ich das so wie oben dargestellt bestelle, genügend Kabel dabei, oder muss ich da noch was zusätzlich kaufen?

Alle Kabel sind dabei keine Sorge ;) Wäre ja blöd wenn man die Kabel extra zum Netzteil kaufen muss obwohl man für CM extra schon mehr ausgegeben hat :ugly:

Der vorgeschlagene Thermalright würde auch reichen ;)

@FrozenPie
Was würde denn für ein Kühler reichen?

Bezüglich des Anschließen meine "blöde" Frage: Sind, wenn ich das so wie oben dargestellt bestelle, genügend Kabel dabei, oder muss ich da noch was zusätzlich kaufen?

Der Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der etwas bessere EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht locker :daumen: Den PC wirst du mit dem Fractal und Clockner im Idle nicht hören :devil:

Ok, danke.

Werde dann einen von den vorgeschlagenen Lüftern nehmen

Die vorgeschlagene Bildschirme werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Zurück