• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Patenkind 350-450€ Max spiel LOL

brocken24

Kabelverknoter(in)
PC fürs Patenkind 350-450€ Max spiel LOL

Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, mein Patenkind benötigt dringend ( so sind die Kids) einen anderen PC
leider ist mein Preisrahmen nicht sehr groß. Aber ich denke ihr experten könnt mir was empfehlen .

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ups 350-450€ MAX

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein wir aber 25 Zoll 1.920 x 1.080 Pixel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich LOL

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gute Frage denke 500 GB sollten erstmal reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht könnte aber

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gute Frage nächste Frage

MfG
Brocken24

AW: PC fürs Patenkind 350-450€ Max spiel LOL

Basacran hat wohl schnelleren RAM genommen, weil die IGP/APU vom A10 stark davon profitiert.

Eventüll direkt 2400er nehmen, wenn´s läuft und der Preis ähnlich ist.

Also ich würde statt des 7850k, schnellem RAM und dem CPU-Kühler zu folgenden raten:
Intel Celeron /Pentium mit boxed Kühler Standard -RAM und einer r7 260x

Ehrlich gesagt finde ich die CPU+GPU Lösung besser als die APU Lösung, da man zunächst auf thermischer Ebene weniger als einzelner Kühler leisten muss und auch weil er dann ein Z97 Board hat, welches er in Zukunft mit einem i5 oder i7 bestücken kann.
Mit der Jubiläums Version des Pentium wird er aber eine lange Zeit klar kommen..vor allem kann er ihn (bei besserer Kühlung) auch übertakten und auf das Leistungsniveau eines i3 bringen.

EDIT: oops..hab mich verschrieben bei i5

Zuletzt bearbeitet:

Den Pentium kriegt man selbst mit OC nur auf das Niveau eines i3. Dieser kostet mit boxed-Kühler so ziemlich dasselbe wie ein Pentium G3258 mit potentem Luftkühler. Wenn definitiv in Zukunft übertaktet wird fände ich die Idee garnicht schlecht. Ansonsten den Celeron/Pentium nd später dann den i5/Xeon oder gleich ein komplett neues Board + CPU.

Hallo erstmal besten Dank ist ja enorm wie schnell ihr seit . Mus mich jetzt erstmal durchwurschteln was ihr so geschrieben habt , und mir das genauer anschauen .

Wesentlich leiastungsstärker als "nur" IGP/APU ist natürlich eine CPU mit dedizierter Graka.

So habe mich durchgewühlt nochmal dank . Ich wäre auch für Vorschläge mit CPU mit dedizierter Graka dankbar , stocke das Budget nochmal auf 500€ ist aber dann wirklich MAX jetzt , erwarte sehnsüchtig eure Vorschläge ;-)

Hallo brocken24, willkommen in der besten Hardwarecommunity im Netz :daumen:
Bei LOL hab ich gelesen, hängt das meiste an der CPU
Mein Schlag vor
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55 Euro
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 35 Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 62 Euro
Mainboard hab ich keine Ahnung, ich nehm einfach ein Gutes Gigabyte :daumen: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 115 euro, darauf kann er dann jenachdem wie er lustig ist einen i5k oder i7k draufschnallen
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 12 Euro
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40 Euro, würde ich mit ner neuen Cpu( Und Graka) wechseln
MSI R7 260 1GD5 OC, Radeon R7 260, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-026R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75 Euro
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~45 Euro
439 Euro, aber die anderen ( Rosigatton) werden da sicher noch was zum verbessern finden
MfG Dreiradsimulator

Zurück