• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Uni und LoL bis max. 650€

Lyran

Software-Overclocker(in)
PC für Uni und LoL bis max. 650€

Moin zusammen,

ein Kumpel von mir braucht einen neuen Rechner und hat ein Budget bis maximal 650€. Auf der Kiste soll vorwiegend Uni-Zeug gemacht werden und ab und zu gespielt werden (League of Legends).

Ich habe schon einmal eine Zusammenstellung entworfen, gebt mir gern Feedback dazu! Gern würde ich eine andere SSD und 16GB statt 8GB RAM verbauen, aber das Budget hat mich daran gehindert
:( Vielleicht habt ihr noch Ideen!

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Summe aller Bestpreise: € 660,40

Wunschliste: http://geizhals.de/?cat=WL-661269

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, eine 1TB SATA-Festplatte ist wohl vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, mutmaßlich 22" 1680x1050 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich League of Legends

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Neben der vorhandenen Festplatte wäre eine SSD für Windows und Programme gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aktuell nicht

Danke für euer Feedback!

AW: PC für Uni und LoL bis max. 650€

Hey,

alles in Allem ist deine Konfig schon ganz gut, würde da gar nichts ändern.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir bzw deinem Kumpel für die Uni nur ein Laptop empfehlen.

Studiert er schon? Wenn nein, dann schlage ihm das mal vor, ich würde ohne Notebook in der Uni nicht auskommen (und auch jetzt nicht schreiben können ;))
Natürlich kommt das aber auch auf die Studienrichtung an, ich kann nur von Wirtschaftsinformatik sprechen.

Moin,

ja er hat schon ein ganz gutes Notebook, deswegen geht es wirklich um einen Desktop Rechner :)

Kann man bei RAM / Grafikkarte / SSD vielleicht noch was verbessern oder kann ich ihm wirklich sagen, dass er die Zusammenstellung so bestellen soll?

Grafikkarte würd ich die Sapphire nehmen, hat soweit ich weiß den besten Kühler

Gehäuselüfter nicht vergessen, der eine im Nova vorinstallierte reicht nicht. Arctic F12 wären empfehlenswert, wenn es günstig sein soll: Arctic F12 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Hinweis, dann empfehle ich ihm die Sapphire. Kostet ja nur nen Euro mehr :) An Gehäuselüfter hatte ich bisher nicht gedacht, lege ich ihm auch noch einmal nahe. Danke!

Ganz ehrlich, für LoL kann man sich auch die Grafikkarte sparen wenn man einen Prozessor mit HD 530 nimmt. Erst Recht bei der Bildschirmauflösung.
League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks
Will It Play? Episode 3 - Intel HD 53 and League of Legends - YouTube

Es stimmt zwar, dass LoL nicht gerade leistungshungrig ist, der PC soll ja aber nicht nur dafür verwendet werden. Auf dem alten PC konnte er zwangsweise nichts anderes spielen, weil das Teil so langsam war, aber wenn er nun schon mal in etwas neues investiert, wollte ich ihm etwas hinstellen, womit er auch mal was anderes spielen kann ;)

Zurück