• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Schnitt und Gaming - Meinungen erwünscht

Oremiyo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Schnitt und Gaming - Meinungen erwünscht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzustellen.

Da ich eine Filmproduktion betreibe und in der Freizeit neue, aktuelle Games spielen möchte, sollte der PC schon Leistung vorweisen.

Das Setup:

Intel Core i5 4690K = 200€
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler = 30 €
Asus Z87M-Plus (C2) Intel Z87 So. 1150 = 90€
730 Watt be quiet ! Pure Power L8 CM Modular = 90€
8 GB Corsair Vengeance DDR 3 = 80€ + 8 GB, die ich schon vom gleichen Produkt habe. = 16 GB Corsair Vengeance DDR 3
Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC 4GB

= Ca. 830€

Da aktuell für CPU/Mainboard und GPU Cashback-Aktionen laufen, würde ich mit diesem Setup nochmals ca. 90€ sparen.

Endsumme: 740€

Was haltet ihr davon?
Würdet Ihr teilweise andere Bauteile verwenden?

Freue mich auf hilfreiche Antworten...

AW: PC für Schnitt und Gaming - Meinungen erwünscht

Dann kann ich mein aktuelles be quiet 550 Watt auch drin lassen.

Diese 90 Euro steckst du dann in neues Netzteil :daumen:

Zum Beispiel das SeaSonic PCGH Edition 550 Watt.

Oder das bequiet straight Power e9 480 Watt.

Welches hast du denn genau?

Intel Core i5 4690K wird sich mit dem Asus Z87M-Plus (C2) nicht vertragen außer das Z87er hat schon ein Bios Update ab Werk erhalten um dne devils Canyon zu erkennen, was unwahrscheinlich ist.

Daher ein Z97er Board nehmen. z.B. ein Gigabyte Z97X-Gaming 3 oder MSI Z97 GAMING 3 oder Asrock Z97X Killer dann bekämmst du auch noch https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying Cashback bei der Aktion.

Wenn es µATX sein soll, wäre dann was anders empfehlenswert wie: Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5

Dann Frag ich mich, warum diese beiden Komponenten bei Mindfactory für die Asus CashBack-Aktion beworben werden?

Dann werde ich das hier nehmen:
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Weil Mindfactory die überlagerten Z87er Boards raus haben will, die in der Ausstattung dem Stand von von 1 1/2 Jahren entsprechen? :D Dafür sind die Mindstars da. Zeug los werden was aus dem Lager soll.

Das MSI Z97 Gaming 5er ist nicht so ne Pralle wahl ist einfach nur teuer mit den 148,67€ und technisch keineswegs besser als das günstigere Gigabyte Gaming 5er.

Zuletzt bearbeitet:

Für filmschnitt wären doch fast 16gb RAM angebracht oder?
naja kannst ja noch aufrüsten, falls es nicht reichen sollte

Beim Netzteil idealerweise noch etwas warten und zum E10 greifen.

@Tischi89 Ich hab oben geschrieben, dass ich 8 GB kaufe und schon 8GB habe.

Zurück