• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Rennspiele für älteren Mitbürger ~900-1000€

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
PC für Rennspiele für älteren Mitbürger ~900-1000€

Hey ho,

habe Heute mit meinem Nachbarn geredet, der sich gerne ein neuen PC kaufen möchte. Er hat sich schon Fertig-PCs angeguckt und wollte sich ein Medion PC kaufen. Da hab ich eingegriffen und gesagt, das ich ihm dabei helfe einen Zsm zubauen.

Was macht er mit dem PC?
-Hauptsächlich Rennspiele (Formal 1 und auch dämnächst vielleicht auch Next Gen Car Game.) die Anno reihe und noch andere kleine Spiele.
-Dann noch Office, aber das sollte ein Gamer Pc ja schaffen
-Zukunftssicher, nicht nach 1nem Jahr aufrüsten
-kein OC etc.

Keine Altlasten, da er nur ein Laptop besaß!
Wie viel maximal?
-max 1000€, kann aber auch weniger sein, muss jetzt nicht Battlefield 4 in 4k in 200FPS laufen.

Habe schon eine kleine Partliste zsm gestellt, bitte korriegiert mich bei den Teilen, vorallem bei der Grafikkarte und der CPU!

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Dyfcom

Die 840 Evo würd ich gegen die günstigere MX100 tauschen

Statt der Sapphire als Graka die Asus R9 280 DC2TOP

Und als Netzteil das E9 450 Watt, das L8 ist nicht so toll

AW: PC für Rennspiele für älteren Mitbürger ~900-1000€

Wie unser pc-nutzer schon schrieb, du brauchst 3 SATA Kabel, für SSD, HDD und DVD-Brenner.

Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei.

Falls Du kein altes mehr rumfliegen hast, noch ein drittes mitbestellen.

Grad erst gesehen das, dass Mainboard auch eine M2 Schnittstelle hat, würde dann für Os und die wichtigen Programme eine M2 SSD nehmen? Dann würde das mit den SATA Kabeln wieder passen(Zu not hab ich auch noch welche). Crucial M500 120GB, M.2 6Gb/s (CT120M500SSD4)

Wie sieht es mit der neuen AMD R9 285 aus? Auf Nummer sicher gehen und die nehmen?

Ich würde hier mal das Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Boardalternative mit der wertigeren Ausstattung einwerfen zu einem fast gleichen Preis. Wahlweise auch mal hier reinschauen zur Boardwahl: Welches Mainboard passt zu mir?

M.2 SSD ist keine sinnvolle Sache da derzeit nur teurer bei gleicher Geschwindigkeit zu Sata III im Moment. Und bei den 128GB wäre es auch vergeben.

Achso ich hab deine Frage nur teilweise beantwortet. Derzeit scheint die 285er nur Effizienter zu sein bei fast vergleichbarer Leistung zur 280er. Ich würde meinen, dass bis auf weniger Watt Verbrauch da nicht wirklich sich der Aufpreis lohnt. Allerdings würde ich meinen bei 900-1000e Budget sollte es schon eine 280 mit X werden. Wo genau die Reise hingeht bei der benötigten Leistung ist schwer auszusagen. Bei F1 2012 knackt die 280er die 60FPS, wie es bei dem Nachfogler ausschaut bzw. bei anderen Autorennspielen müsstest du mal noch genauer nachschauen. Also die 60FPS (Minimum nicht Durchschnitt) in allen aktuellen Rennspielen sollte die Karte auf 1920x1080 schon erreichen.

Achso ich hab deine Frage nur teilweise beantwortet. Derzeit scheint die 285er nur Effizienter zu sein bei fast vergleichbarer Leistung zur 280er. Ich würde meinen, dass bis auf weniger Watt Verbrauch da nicht wirklich sich der Aufpreis lohnt. Allerdings würde ich meinen bei 900-1000e Budget sollte es schon eine 280 mit X werden. Wo genau die Reise hingeht bei der benötigten Leistung ist schwer auszusagen. Bei F1 2012 knackt die 280er die 60FPS, wie es bei dem Nachfogler ausschaut bzw. bei anderen Autorennspielen müsstest du mal noch genauer nachschauen. Also die 60FPS (Minimum nicht Durchschnitt) in allen aktuellen Rennspielen sollte die Karte auf 1920x1080 schon erreichen.

Also die 280 ist ja mit der GTX 760 gleich zusetzen, diese hat ja auch ziemlich gute Werte in allen spielen.

Es ist ja so, er hat auf einem 8 Jahre alten Laptop gespielt und dort hat ihm das auch gereicht. Sollte halt Zukunftssicher sein, das er in einem Jahr nicht aufrüsten muss(jetzt bisschen über trieben). Darum Frage ich wegen der 285, hatte auch schon für eine 280x überlegt, aber dann kam mir wieder dee Gedanke, wenn sie 280 den Geist auf gibt, dann kann er nur die Grafikkarte aufrüsten.

Also die 280 ist ja mit der GTX 760 gleich zusetzen, diese hat ja auch ziemlich gute Werte in allen spielen.

Es ist ja so, er hat auf einem 8 Jahre alten Laptop gespielt und dort hat ihm das auch gereicht. Sollte halt Zukunftssicher sein, das er in einem Jahr nicht aufrüsten muss(jetzt bisschen über trieben). Darum Frage ich wegen der 285, hatte auch schon für eine 280x überlegt, aber dann kam mir wieder dee Gedanke, wenn sie 280 den Geist auf gibt, dann kann er nur die Grafikkarte aufrüsten.

Die 280 würde ich jetzt nicht mit der 760 gleichsetzten, eher unter der 770....

Edit: Die 760 ist zwar unter der 770, aber zwischen den beiden liegt schon eine Ecke an Leistung. Wenn man die 280 dann Übertaktet ist sie fast genauso gut wie die 770

Zuletzt bearbeitet:

Nach bisherigen Test ist von der Leistung her die 285er Leider nicht so prall und dazu kostet sie auch noch den Einführungspreis der sich erst noch angleichen muss. Solang noch die 280er und X Varianten dieser vorhanden sind sollte man da zuschalgen. Ob du nun ne 280 doer mit X nimmst. Humm kann ich schwer beantworten ich würde schon alles aktuelle dann auf Full HD in Max Details mit >60FPS haben wollen. Weniger Leistung werden die dann noch folgenden Spiele sicher nicht abverlangen. Deswegen halt mal direkt nach Reviews suchen wo die aktuellen Autorennspiele mit verschiedenen Grakas getestet werden bzw bei den 280 280X Karten in deren Reviews gucken zwecks Rennspielen.

Es ist ja vom Preis her noch Platz nach oben. Also kann man auch eine 280x nehmen. Werde das mit ihm nochmal besprechen und alles andere Anpassen, Gehäuse; Festplatte; Sonderwünsche, dann komme ich nochmal drauf zurück.

Sonst bedanke ich mich schon mal bei allen hier, vor allem bei IluBabe :)

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Ich nochmal

hab noch was verändert, habe den XEON Prozessor zu einem i5 4690 getauscht. Dazu habe ich das ASUS H97 Mainboard gegen ein ASROCK Fatal1ty H97 getauscht.

Dazu als alternative zur ASUS R9 280 DCII Top noch eine Powercolor R9 280x Turboduo hinzugefügt.
Die Pwoercoler ist nicht so der Hit verglichen zur Asus.

Wenn du auf nen i5 gehen willst dann spar dir die 100MHz die der 4690 mehr hat und nimm preisbewußt den i5 4590er, da die 100MHz die ~20€ Aupreis nicht wirklich wert sind. der i5 4690 hängt so zwischen den Stühlen von i5 4590 und Xeon 1231er

Die Pwoercoler ist nicht so der Hit verglichen zur Asus.

Alternative die R9 280x von Sapphire, XFX oder Asus? Hab selbst eine ASUS R9 290, bin zwar zufrieden, aber finde die R9 290 von Sapphire noch ein Stückchen besser.

Wenn du auf nen i5 gehen willst dann spar dir die 100MHz die der 4690 mehr hat und nimm preisbewußt den i5 4590er, da die 100MHz die ~20€ Aupreis nicht wirklich wert sind. der i5 4690 hängt so zwischen den Stühlen von i5 4590 und Xeon 1231er

Stimmt, war so H97 fixiert... Also das gleiche mit dem H87 Sockel. Danke das du mich daran erinnert hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück