• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office und Gaming + Monitor - 800 €

Madoba

Schraubenverwechsler(in)
PC für Office und Gaming + Monitor - 800 €

Hi!

Meine Schwester dreht durch mit ihrem alten Aldi-PC und hat mich nun beauftragt mich um Ersatz zu kümmern. :D

1.) Wie hoch ist das Budget?
800 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein neuer Monitor wird benötigt. Sollte möglichst im Budget von 800 € mit dabei sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Das alte Laufwerk sollte ich übernehmen können. Bei der Festplatte bin mir nicht sicher.. ist halt auch schon 8? Jahre alt mittlerweile.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe oben

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Benötigt wird der PC für die üblichen Office Anwendungen wie Word, Excel usw.
Der PC sollte es aber auch ermöglichen moderne Spiele (Skyrim, Tomb Raider) flüssig und in hoher Auflösung spielen zu können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine SSD für's schnelle booten wäre schön und 1 TB HDD Datengrab sollten mehr als reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Office und Gaming + Monitor - 800 €

Nabend, ich hab mal was zusammengestellt.
Ich denke es macht eher mehr Sinn sich eine bessere CPU/Unterbau reinzupacken und die Grafikkarte ein bisschen zu vernachlässigen. Das wird eh das erste sein was man nachrüsten müsste mit dem Arbeitsspeicher dann.
Der Monitor dient nur als Beispiel, da kenne ich mich nicht so aus, was Preis/Leistung zu empfehlen ist. Den hat halt ein Freund von mir und ist zufrieden, aber das ist Geschmackssache.
Ich hab dir bei Grafikkarte und SSD die Möglichkeit gelassen, ich würde eher die Größere nehmen und zum Betriebssystem noch deine Lieblingsspiele drauf machen.
Ryzen 5 ~700€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke, dass man mit einem R5 1400 ganz gut unterwegs ist. Mehr Kerne sind schön, aber ganz ehrlich, ich komme auch noch gut mit 4 aus.
Es geht um eine möglichst gute Gaming-Performance, welche man mit 4 Kernen bzw 8 Threads durchaus erreichen sollte.
Zudem muss man auch bedenken, dass in dem meisten Spielen bei Full HD die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Daher würde ich auch in die Richtung von Madoba gehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?hloc=de
= ca. 700€

Beim Monitor ist dieser hier ganz vernünftig:
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html

Damit liegt ihr knapp über den 800€. Einsparungen könnten an ggf. noch gemacht werden, ich würde aber nicht emfpehlen, auf eine 120GB SSD zu gehen.

Persönlich tendiere ich mittlerweile auch lieber zum R5 1600.
Aber gut, ich werd das in Ruhe besprechen mit meiner Schwester und dann eine Entscheidung fällen.
Jedenfalls hat mir schon mal sehr geholfen.

Dankeschön!

Zurück