• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für journalistische Tätigkeit und 2 Bildschirme gesucht

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für journalistische Tätigkeit und 2 Bildschirme gesucht

Liebe Community,

ich bin derzeit für meine Arbeit auf der Suche nach einem passenden PC für Zuhause. Da ich sonst meine Komponenten immer nur zum Gamen aussuche, bin ich in diesem Fall leider nicht so bewandert, daher bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Zuerst dachte ich daran, mir einen der Rechner von Apple zu besorgen, weil ich das dann besser mit meine mobilen Geräten synchronisieren kann, aber ich vermute, dass es unter Windows billiger und besser geht. Also los:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich lasse mal alles offen, je günstiger desto besser, aber Abstriche will ich für den Preis keine machen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, alles: Maus, Tastatur, 2 gleiche Monitore, Betriebssystem - gibt es da Empfehlungen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, das schaffe ich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein (s.o.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Arbeit mit normalen Office-Programmen, mit Adobe-Programmen (InDesign, Premiere), Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop), Videoschnitt, evtl. Aufzeichnen von Let's Plays, Betreuung und SetUp von Blogs mit Wordpress

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Gute Frage - alte Daten kommen keine mit.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da der PC im Wohnzimmer steht sollte er hübsch und leise sein, nach Möglichkeit. Klein wäre auch toll, ist aber kein Muss.

Falls ich etwas vergessen habe, bitte einfach sagen, ich freue mich auf eure Vorschläge!

AW: PC für journalistische Tätigkeit und 2 Bildschirme gesucht

Hey Sortanar,

es ist schwierig dir etwas konkretes zusammenzustellen, wenn du gar keinen Preisrahmen angibst.
Dabei kommt es hauptsächlich darauf an, wie professionell Bildbearbeitung und Videoschnitt (welche Programme?) betrieben werden.
Machst du das nur ab und an würde schon ein APU-Rechner für ~400€ reichen.
Optimal wäre ein i7 mit kleiner dedizierter Grafikkarte, dann geht die Reise aber Richtung 900€+ (für den PC).
Dazwischen gibt es auch noch viele Optionen.

Ebenso bei der Peripherie. Es gibt Tastaturen für 10€, die schon brauchbar sind. Wenn viel geschriben wird ist eine mechanische nicht schlecht, da bist du dann bei 50-60€

Was den Monitor angeht kann ich dir aber schonmal unsere Standardempfehlung geben: *klick*.

Liebe Grüße

Florian

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Monitor sieht schon mal sehr gut aus, da werde ich dann direkt 2 Stück davon nehmen. Dementsprechend sollte der kleine Rechner halt auch zwei HDMI-Anschlüsse haben.

900€+ wäre mir zu viel, extrem professionell wird das Ganze noch nicht betrieben. Die verwendeten Programme sind dabei hauptsächlich aus der Adobe-Suite, also InDesign, Premiere, ...

Ein ungefährer Preisrahmen wären also 300 bis 500€ (nur der PC, also ohne Peripherie und Monitore), kann man damit was anfangen? Oder ist das zu wenig?

Der Spaß soll flüssig auf beiden Bildschirmen laufen, halbwegs leise sein und wenn er dabei noch schön aussieht, bin ich auch nicht böse.

Doch, auch mit <500€ kan man schon etwas anfangen. Ich bin aber über noch einen Satz gestolpert:
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
[...]evtl. Aufzeichnen von Let's Plays[...]
Wie ist das zu verstehen?

Ich würde noch 100€ drauflegen und es so machen:
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXRX 460 2GBD5-DH/OC)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~620€

Achtung: Da ist jetzt kein Datengrab dabei, sondern nur die 250GB SSD. Das liegt hauptsächlich daran, dass du dich nicht festgelegt hast, wieviel Speicherplatz du brauchst. Ein Datengrab lässt sich aber einfach nachrüsten.
1TB: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
2TB: http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

Wenn dir das zu teuer wird gibt es ein paar Möglichkeiten den Preis zu drücken:
a) Tausche den i5 mit dem i3 6100 und lasse den Ben Nevis weg -> -100€
b) Lasse die Grafikkarte weg -> -115€
c) Setze auf eine APU -> Preis insgesamt ca. 400€

Außerdem kann man noch sparen indem man den Ram von 16GB auf 8GB verkleinert, eine kleinere SSD nimmt, oder ein günstigeres Gehäuse wählt.

Am besten beantwortest du kurz die Frage, was das mit den Let's Plays auf sich hat. Wenn du da drauf verzichten kannst (bzw. dich da stark einschränken kannst) und dir die 600€ zu viel sind würde ich einfach auf eine APU setzen.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt :D

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Der von dir zitierte, fragliche Teil - da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Ich werde nur in Zukunft wsh. mal Let's Plays von meinen Konsolen aufnehmen und bilde mir ein, dass man das Device, dass die Konsole aufnimmt, dann an einen PC stecken muss, wo dann die Daten hinfließen (kann mich aber auch irren) und da der neue PC im Wohnzimmer steht wäre der meiner Meinung nach eben geeignet, um die Daten da hin zu schicken.

Sonst gefällt mir das Setup sehr gut. Packt die Grafikkarte bzw. das restliche Setup zwei Bildschirme?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Um die zwei Bildschirme zu betreiben bräuchte es gar keine dedizierte Grafikkarte. Das schafft selbst die im Prozessor integrierte GPU problemlos, ausreichend Anschlüsse am Mainboard vorausgesetzt.
Ich nehme mal an die Grafikkarte im Setup soll nur dazu dienen gewisse Filter zu beschleunigen sofern unterstützt.

Nur das Board, welches Florian vorgeschlagen hat, kann keine 2 Bildschirme betreiben. ;)

Okay, alles klar.

Brauche ich dann für meine Zwecke eine dezidierte Karte oder gibt es ein gutes mini-ITX-Board mit 2x HDMI oder Displayport?

Gibt es außerdem beim Gehäuse eine Alternative? Irgendwie hätte ich für's Wohnzimmer gerne etwas "Außergewöhnliches". Ist kein Muss, aber wenn euch ein schönes, kleines Gehäuse einfällt, das ebenfalls leise ist, immer her mit den Tipps :)

Wow, vielen Dank, die sehen alle super aus.

Gibt es hier einen Favoriten, was Lautstärke betrifft? Weiß da jemand Genaueres?

Und leider kenne ich mich bei den Formmaßen nicht so blendend aus, wie genau äußert sich im Endeffekt der Unterschied zwischen ITX und mATX? Das Mainboard sieht auch gut aus, ich werde es wohl mit WLAN machen müssen, das hatte ich beim Eingangspost vergessen - Kabel bekomme ich in dieses Eck keines. :-/

ITX ist kleiner als mATX (was in meinen Augen nicht "besser" ist).

Das leiseste Gehäuse dürfe mit Abstand das DS4 sein, da gedämmt :p Ist in meinen Augen auch das schickste, ich frage mich, was dein Problem damit ist? Ist ja kein Midi Tower.

WLAN lässt sich einfach per Stick realisieren:
TP-Link TL-WN821N Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal zur Grafikkarten-Geschichte:
Ja, die Grafikkarte dient zur Beschleunigung in PS, da bringt eine kleine Karte mittlerweile recht viel. Auch Videoschnitt und evtl. das Rendern profitiert von etwas GPU-Leistung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da bin ich aber nicht ganz in der Materie.
Dabei hat sie noch den netten Nebeneffekt, dass du gleich drei Monitorausgänge hast. Ich konnte also das günstigere Mainboard mit nur einem Anschluss bei der Konfiguration nehmen.

Fast keins der Gehäuse im Post über mir hat einen Laufwerkseinschub, dessen solltest du dir bewusst sein. Falls das egal ist, ist natürlich alles gut. Dann schmeiße ich auch noch das hier ins Rennen:
Fractal Design Define Nano S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ITX)

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für deinen Input. An deinem Gehäusevorschlag ist im Prinzip nichts falsch, einzig der PC wird vermutlich am Schreibtisch stehen, also würde es mich freuen, wenn er auch etwas "fürs Auge" ist - das DS4 ist ja quasi "nur" ein normaler Tower. Ich bin aber noch nicht sicher, ob und wie ich Lautstärke und Design gewichten soll. Laufwerk kann ich mir ja noch extern besorgen, das brauche ich maximal zwei Mal, nämlich für das OS und evtl. für das Digitalisieren meiner Musiksammlung.

Ich habe jetzt basierend auf deinen Vorschlägen und meiner eigenen Recherche noch einen Vorschlag (mit Komponenten und einer Alternative) erstellt, auch weil mein Budget nun doch ein bisschen höher ist:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 schwarz
Gehäuse (altern.): Cooltek Coolcube Maxi schwarz

Mainboard: ASRock H110M-DGS
Mainboard (altern.): ASUS H110M-D (da gibt es auch ein Board namens D3, hat das einen Unterschied zum D?)

Prozessor: Intel Core i5-6500

Lüfter: Ben Nevis

Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon
Grafikkarte (altern.): Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (oder eine andere 470er mit 4GB)

RAM: Crucial DIMM Kit 16GB

SSD: SK Hynix Canvas SL301 250GB
SSD (altern.): Crucial MX200 250GB (oder anderes Crucial-Modell mit bis zu 250GB)

HDD: Seagate Desktop HDD 1TB

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Grundsätzlich habe ich mir gedacht, dass ich nun doch bereit wäre, insgesamt bis zu 1000€ in den PC alleine zu investieren - immer mit dem Hinblick, einen möglichst kompakten, guten PC für die Arbeit zu bekommen. Wenn sich ab einem gewissen Betrag kein echter Vorteil für meine Zwecke mehr herausholen lässt, bin ich damit auch zufrieden. Nachdem ich aber gesehen habe, wie teuer die iMacs wären (über 3000€), bin ich mit 1000€ ja noch "günstig" unterwegs.

Wichtig ist mir vor allem, dass das Kühlkonzept gut funktioniert und dass das Netzteil ausreichend Saft für alles liefert.

Könnten wir also gemeinsam mit allen anderen noch einen Vorschlag für ca. 1000 € erarbeiten?

Vielen Dank!

Dann würde ich direkt richtig reinhauen :D

Cooltek UMX3 mit Sichtfenster silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da passt auch ein vernünftiger Kühler rein: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sieht schicker aus, als jeder Mac :D

Wenn du ein Gehäuse mit Sichtfenster nimmst finde ich das Kühldesign bei der RX 460 etwas schöner, das sind jetzt aber Winzigkeiten:
HIS Radeon RX 460 iCooler OC, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kannst du das so, wie Maddrax111 machen :daumen:
Wenn du nur 1TB Speicherplatz brauchst kannst du mit der Seagate noch 25€ sparen (bei der 2TB Platte bekommst du aber mehr GB/€).

Liebe Grüße

Florian

Oooh, das Gehäuse von Florian ist wirklich richtig schick!

Könnte man die GraKa eventuell noch anpassen, so dass es 4 GB sind? Sicher ist sicher. Oder wäre das eher unnötig? Und welche könnte man denn da nehmen, dass das dann mit dem Kühler ebenfalls hübsch aussieht?

Liefert das Netzteil genug Leistung für alle Komponenten, auch wenn wir die GraKa mit 4GB ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Grafikkarte dient wie gesagt zum GPU beschleunigten Arbeiten. Ich glaube, dass die 4GB Vram hier keinen nennenswerten Leistungsbonus gegenüber 2GB geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Das Netzteil ist sehr gut und reicht für einen ausgewachsenen Gamingrechner, mach dir da keine Sorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der GPU sind 2GB vollkommen angemessen. Am Stromverbrauch würde mehr RAM aber kaum was andern.

Ist der vorinstallierte so schlecht?

Einfach nur weil nur einer drin ist und mit einem zusätzlichen 140mm oben kann man beide schön langsam und damit leise laufen lassen.

Ach Mist. Lesen müsste man können. Dachte der oben wäre optional. Kommando zurück.

PS
Ich habe selber ein Cooltek Gehäuse und finde die Lüfter sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück