• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming, Streaming, Videoschnitt (YT) bis 1.000 €

AnnyDeer

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming, Streaming, Videoschnitt (YT) bis 1.000 €

Hallo an alle!
Zuallererst beantworte ich mal die altbekannten Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1.000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, gerne.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine Samsung SSD 750 Evo 250 GB. Ansonsten nichts.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keine Ahnung... Werde die Monitore aber irgendwann upgraden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele (League of Legends, BF, CS:Go, CoD, neuste Spiele), Streamen via Twitch, Videobearbeitung für Videos bei YouTube

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD vorhanden, HDD 1TB vielleicht?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich mich nicht damit auskenne, lasse ich davon lieber die Finger...

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Siehe Beispielkonfiguration...

Ich würde mit dem Rechner gerne Spiele wie LoL, CS:GO usw. spielen und streamen, das gleiche aber auch mit neuen Spiele-Titeln tun. In Zukunft würde ich mich auch gerne mehr mit Videobearbeitung für z.B. YT befassen.
Ich hatte schon eine Konfiguration, jedoch hat sich in den letzten Monaten ja sehr viel getan bei den Grafikkarten und bei den Prozessoren...
Deshalb meine Fragen:

1) Ryzen oder intel-CPU für das Streamen? -> Da ich nicht übertakten möchte, fallen die k-Modelle von intel doch weg, oder?
2) Passendes Mainboard für CPU und Graka?

Vorhanden:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)

Nicht vorhanden (habe jetzt einige Prozessoren herausgesucht und eine Beispiel-Konfig):

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
oder
2 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC, STRIX-GTX1060-O6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q0-M0NA00)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Danke!

Anny

AW: PC für Gaming, Streaming, Videoschnitt (YT) bis 1.000 €

Tja, den AMD kostet ungefähr das, was auch der i7 kostet.
Zum Streamen sind die 8 Kerne natürlich super. Wenn du später einen Monitor mit WQHD oder 4k planst, würde ich den AMD nehmen.
Als Board kannst du das X370 Asus Prime nehmen.

Ich denke auch, dass das streamen sehr für Ryzen spricht.
evtl. etwas schnelleren RAM nehmen, da würde ich nach dem Preis schauen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) Also, wenn ich mich jetzt für R1700 entscheiden würde (das x wäre ja das oc-Modell, richtig?) - müsste ich ein anderes Mainboard nehmen?
Welchen RAM könnt ihr mir denn empfehlen?
Und die anderen Komponenten wie Netzteil, Gehäuse etc. können schon bestellt werden? :)
Und wie sieht das aus mit dem momentan Bug bei Ryzen - würde mich das überhaupt betreffen (ich hatte gelesen, dass es nur bei bestimmten Programmen passieren kann)?

Den 1700 kannst du auch übertakten. Alle Ryzen CPUs haben einen freien Multi.
Bei Intel haben nur die K Modelle einen freien Multi.

Für den 1700 brauchst du ein AM4 Mainboard. Ich empfehle da ein X370 Mainboard.

Der Bug von Ryzen betrifft dich nicht. Wird ohnehin mit einem späteren Bios gefixt.

Bei den Mainboards müsstest du entweder ein X370 oder B350 nehmen. Mit beiden kann man übertakten. Ich habe mich für ein MSI B350 Tomahawk entschieden, schlichtweg, weil ich nicht mehr Anschlüsse benötige, und es verfügbar ist.
Beim RAM habe ich mich für dein Modell entschieden, allerdings mit 3200er Takt.
Beim CPU-Kühler darauf achten, dass er AM4-Kompatibel ist, ansonsten dauert es wie bei mir über eine Woche bis das Montage-Kit da ist.
Der FMA-3 Bug betrifft nur spezielle Fälle, da gehören "wir" wahrscheinlich nicht zu, allgemein werden wohl noch W10 Updates + bessere BIOS-Versionen kommen.

Würde auch auf Ryzen setzen. Wäre es ein reiner Gaming PC würde ich nen Kaby wählen, aber wenn Streaming, Videobearbeitung etc. dazu kommt, profitiert man ziemlich von den zusätzlichen Kernen. Verfügbarkeit für die Mainboards ist zwar gerade ziemlich daneben, aber gut Ding will Weile haben heißt es ja.

Würde da auch den Ryzen empfehlen, da kannst du je nach Geld den R7 1700 oder den 1700x empfehlen, aber ich würde zum ersteren greifen, da du den aufs gleiche Niveau wie den 1700X Takten kannst.

Bei der Grafikkarte wäre eine RX 480 MSI noch interessant, leise und kühl wie die 1060, du hast aber 2GB mehr VRAM. Das kann zB im neuesten Deus Ex schon einen Unterschied machen. Von der Leistung her nehmen sich die nichts, circa gleich.

Okay, ich denke, dass ich dann mit dem AMD R 1700 gehe. :)

Ist das der schnellere RAM? Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Habe jetzt die entsprechenden Mainboards rausgesucht, sind das die richtigen?
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 MSI B350 Tomahawk Arctic (7A36-004R)
Beim 350er ist der Unterschied ja tatsächlich nur das Design, oder?

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich mich auch letztendlich für eine 8GB Grafikkarte entschieden hatte, habe das gleich mal korrigiert! Danke!
Gibt es einen Unterschied zwischen denen hier oder ist es egal welche ich nehme?
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 MSI Radeon RX 480 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-019R)

Woher weiß ich, dass der CPU-Kühler AM4-kompatibel ist?

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die zweitere ist die etwas "abgespecktere" Version was Kühlung betrifft (noch immer gut aber! Erklärt halt den Preisunterschied)

Würde daher zur ersten raten, wenn jetzt keiner von den anderen Usern dagegen spricht.

Wenn du noch 1 Mainboard rausnimmst, geht das klar [emoji28]

Danke @Force One! :)
@StefanKFG Auch Danke... habe mich heute Morgen auch gewundert, warum der PC so viel teurer geworden ist als ursprünglich geplant war! :D

Dann ist ja noch Budget für einen besseren Kühler :P Schick uns ein paar Bilder, wenn die Kiste fertig ist. Erfahrungsberichte bzgl. Ryzen werden auch gerne gesehen. :daumen:

Zurück