• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bekannten zusammenstellen (Büro, Internet, Casual Gaming)

volatile

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Bekannten zusammenstellen (Büro, Internet, Casual Gaming)

Hallo,

ich möchte gerne einen guten und günstigen PC für einen Bekannten zusammenstellen. Er will damit hauptsächlich im Internet surfen, Büroarbeiten durchführen, Fotos sammeln (hat auch bereits eine externe Festplatte) und Spiele wie z.B. Formel 1 2013 spielen (spielt selten). Eingabegeräte sind vorhanden, PC und Monitor müssen her.

Ich habe mal eine grobe Auswahl getroffen und möchte von euch gerne Feedback haben. :)

Die Komponenten mit dem Anhang "optional", würde ich als "nice-to-have" bezeichnen.

Reicht ein 300 Watt Netzteil (170W GPU + 84W CPU = 254W + Rest für die andere Komponenten)? Oder dann doch lieber 350W?

Ich komme auf Mindfactory auf ca. 1050 €, was doch eigentlich ein guter Preis ist.

Schonmal vielen Dank im Voraus! ;)

AW: PC für Bekannten zusammenstellen (Büro, Internet, Casual Gaming)

Moin volatile,

die Config sieht erstmal ganz gut aus, jedoch würd ich folgendes ändern:

CpU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html P/L ist hier besser!
Board: https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html (neuerer H97 Chipsatz, H87 ist schon angestaubt ;))
GK lieber diese hier Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland P/L ist besser !
Beim Shinobi Core brauchst du noch ein paar Lüfter dazu: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim NT lieber das technisch bessere be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als SSD würde ich auch lieber zur Crucial greifen Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstiger und genauso gut)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, ActiveX. Gut, dass ich gefragt habe (ich mag diese Community ;)). Ich habe im Eifer des Gefechts garnicht bemerkt, dass das Shinobi keine mitgelieferten Innen-Lüfter hat. Fatal.

Ok, hier nochmal das geänderte System:

Da komme ich mit den 2 zusätzlichen Gehäuselüftern und den Änderungen auf etwa 1075 €. Also damit sollte er sehr sehr lange Spaß mit haben.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)[/url
1 x [url=http://geizhals.at/677342]be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
oder "günstig" aber technisch nicht so toll Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) dei L8er sind auch ok würde aber mit ner Radeon 270X/280er das 400Wer nehmen, das 350W nur wenns runter geht auf die GTX750er 750TIer
ggf. 1 x Satakabel, wenn bei der vorhandenen HDD nicht eins bei ist.

Monitor:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)

Windoof:
~30€ Den 7 gibt's easy aus der Bucht: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay

Ilu + Eintüten = dein Rechner.

Ggf. wirklich das L8 oder S7 nehmen.

Gruß

Danke nochmals, Ihr seid einfach die Besten! Besser als jede PC Beratung im Geschäft oder Heft. ;D

Wenn alles steht sind Bilder und Kommentare gern gesehen.

Ok, nochmal ein paar kleine Fragen zu IluBabe's Änderungen (wollte eigentlich bei der letzten von mir geänderten Zusammenstellung festhalten).

• Der Preis-Unterschied zwischen R9 270 und der 280 ist jetzt nicht so phänomenal hoch, gerade mal um die 30€. Wie ist da der Performance-Unterschied?
  • Mit dem Gigabyte Mainboard (ein anderes Modell), das ich selbst zuhause habe, bin ich sehr zufrieden. Was ist am ASRock, was ja ein bisschen teurer ist, besser (sieht mehr nach Spielerei aus) als das oben angegebene?
  • Was sind die Unterschiede zum Samsung und dem LG Brenner?
  • Der Rajintek Lüfter ist auch ca. 5 € teurer, ist er besser als der Thermalright (habe ich auch selbst zuhause auf einem Xeon E3-1230v3, sehr zufrieden)? EDIT: Ups, ist doch nicht ganz der selbe, meiner war der 120er.
  • Ist der qualitative Unterschied groß zwischen dem LG Electronics Flatron IPS235P und dem Dell UltraSharp U2412M?
  • Die empfohlenen 400W von IluBabe sollten doch auch für die obere Konfiguration reichen, oder (aktuell: 450W)? ca. 200W GPU + 84W CPU = 284W + Rest andere Komponenten, daher sollte 400W mehr als locker reichen.

Wenn alles steht sind Bilder und Kommentare gern gesehen.

Hm, von meinem letzten Rechner sollte ich auch mal ein Bild machen. Wurde auch von euch, der Community, Dez'13 zusammengestellt und ich bin hoch zufrieden. Daher bin ich hierfür auch nochmal hierher zurückgekehrt, um das weise PCGHX-Forum Orakel zu befragen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Sprung von einer R9 270/X zu einer 280 liegt im größeren Speicher (2GB zu 3GB), einer erhöhten Rechenleistung und einem deutlich höheren OC Potenzial.

Der Preis-Unterschied zwischen R9 270 und der 280 ist jetzt nicht so phänomenal hoch, gerade mal um die 30€. Wie ist da der Performance-Unterschied?
Also eine 270er mit gutem übertakten reicht der 270X das Wasser, 270X übertaktet der 280er (die hat aber noch etwas mehr Speicher und halt mehr Rechenheiten breiteren Bus etc.) und so weiter... es sind immer so um die 5% Leistungsunterschied. Je nach Chip der ein Unikat ist kann man halt mehr oder weniger rausholen, und dazu kommen halt noch die vorübertakteten Varianten der Grafikkartenhersteller, so dass eine 270 vom Hersteller übertaktet die selbe Karte als 270X nicht übertaktet vom selben Anbieter aushebeln kann.

Mit dem Gigabyte Mainboard (ein anderes Modell), das ich selbst zuhause habe, bin ich sehr zufrieden. Was ist am ASRock, was ja ein bisschen teurer ist, besser (sieht mehr nach Spielerei aus) als das oben angegebene?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html (Wenn du Gigabyte kennst und zu schätzen gelernt hast, dann bleib bei deiner Marke)

Was sind die Unterschiede zum Samsung und dem LG Brenner?
Keine außer das da auch so jeder das präferiert, was ihm der Erfahrung nach länger gedient hat.

Der Rajintek Lüfter ist auch ca. 5 € teurer, ist er besser als der Thermalright (habe ich auch selbst zuhause auf einem Xeon E3-1230v3, sehr zufrieden)?
dann nimm den Thermalright

Ist der qualitative Unterschied groß zwischen dem LG Electronics Flatron IPS235P und dem Dell UltraSharp U2412M?
PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren da mal die Testreviews vergleichen

Die empfohlenen 400W von IluBabe sollten doch auch für die obere Konfiguration reichen, oder (aktuell: 450W)? ca. 200W GPU + 84W CPU = 284W + Rest andere Komponenten, daher sollte 400W mehr als locker reichen.
Kommt auf den Stromstecker der Graka an - grob gesehen ziehen Grafikkarten nie die volle Leistung die sie ziehen könnten laut der Spezifikation der 2x 6/8-Pin PCIe Stecker. 6Pol=75W, 8Pol=150W+PCIe=75W Eine GTX750 ohne Stromstecker 300Watt, Eine Graka mit 6Pol 350W, eine mit 8Pol 400W, eine mit 6+8Pol 450W grob gesehen zur Orientierung.

Meinen Segen du haben beim drüberschauen - Bilder Beschreibungs wie es läuft usw. sind gern gesehen ;)

Zurück