PC für After Effects, Musikproduktion und Gaming | Budget bis 2.600€
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alter PC wird verkauft.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich wollte die Komponenten bei einem Händler vor Ort bestellen und montieren lassen. Hierfür plane ich noch zusätzlich 100-200€ ein, da wohl kaum ein lokaler Händler die Preise von Mindfactory hat.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.600€ + Ladenreserve
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anwendungen: Adobe After Effects, Ableton Live/Cubase
Spiele: So ziemlich alles.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Fürs erste reichen die veranschlagten 2x 1TB SSD. Ich wollte nachträglich noch 1x 1TB für den AE Cache sowie 1x 2TB für Samples und VST-Plugins einbauen lassen (ebenfalls SSD).
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Was mir beim System besonders wichtig ist:
1) Stabilität und eine möglichst geringe Ausfallrate der Komponenten, da ich damit Geld verdiene.
2) Guter bis sehr guter Airflow. Ich würde ja sehr gerne das be quiet! Dark Base 700 als Gehäuse nehmen, aber ein vernünftiger Airflow ist damit wohl leider nicht möglich.
3) Relativ geringe Geräuschentwicklung.
War lange am überlegen, ob ich tatsächlich auf die neuen AMD Ryzen 3000 setzen soll, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach wie vor bei Intel bleiben möchte zwecks Stabilität und Einfachheit. Meine Konfiguration schaut momentan so aus:
Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500M
CPU: Intel Core i9 9900K
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero Z390 / Gigabyte Z390 Aorus Pro
RAM: 64GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit
GPU: ASUS GeForce RTX 2060 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
PSU: be quiet! Straight Power Pro 11 750W
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black / Noctua NH-D15
SSD 01: 1TB Samsung 860 Evo
SSD 02: 1TB Samsung 860 Evo
DVD Laufwerk Extern: Transcend TS8XDVDS-K DVD-Writer USB 2.0 oder vergleichbar (Da ich noch die ein oder andere CD/DVD habe ist es vonnöten)
Separate Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz (Ersatz für Rückseitenlüfter)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
Montage & Test: 150,00 €
Habe auch noch bei Mindfactory einen vergleichbaren Warenkorb erstellt: Warenkorb | Mindfactory.de
Unsicher bin ich mir bei folgenden Dingen:
1) Mainboard: Wollte zuerst auf das Z390 Aorus Pro setzen, der Test bei anandtech bzgl. der DPC-Latenz hat mich dann aber verunsichert, weil das Board dort schlecht abschneidet. Von Spulenfiepen bei den Aorus Mainboards habe ich auch gelesen. Falls es das Pro werden sollte, ist es für den NH-D15 geeignet bzgl. des Gewichts? Nur das Aorus Master soll wohl eine Backplate haben.
2) RAM: Wäre der Speichercontroller der CPU überfordert, wenn man 64GB Ram mit 3200Mhz einbaut? Sicherheitshalber wollte ich auf die offiziell unterstützte Frequenz von 2666Mhz setzen, sofern das sinnvoll ist.
3) Gehäuselüfter: Würde es bei dem H500M Sinn machen, unter dem Deckel jeweils 2x 140mm Lüfter zu installieren, oder ist der Platz eher für Radiatoren gedacht?
Anmerkung zur Musikproduktion: Ich werde mich erst nächstes Jahr mit der Thematik beschäftigen, nichtsdestotrotz sollte der Rechner so zusammengestellt sein, dass dies ohne Einschränkungen möglich sein wird. Ich werde ausschließlich mit VST & co. arbeiten und keine Instrumente oder ähnliches selbst aufnehmen.
Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Mfg
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alter PC wird verkauft.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 60Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich wollte die Komponenten bei einem Händler vor Ort bestellen und montieren lassen. Hierfür plane ich noch zusätzlich 100-200€ ein, da wohl kaum ein lokaler Händler die Preise von Mindfactory hat.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2.600€ + Ladenreserve
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anwendungen: Adobe After Effects, Ableton Live/Cubase
Spiele: So ziemlich alles.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Fürs erste reichen die veranschlagten 2x 1TB SSD. Ich wollte nachträglich noch 1x 1TB für den AE Cache sowie 1x 2TB für Samples und VST-Plugins einbauen lassen (ebenfalls SSD).
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Was mir beim System besonders wichtig ist:
1) Stabilität und eine möglichst geringe Ausfallrate der Komponenten, da ich damit Geld verdiene.
2) Guter bis sehr guter Airflow. Ich würde ja sehr gerne das be quiet! Dark Base 700 als Gehäuse nehmen, aber ein vernünftiger Airflow ist damit wohl leider nicht möglich.
3) Relativ geringe Geräuschentwicklung.
War lange am überlegen, ob ich tatsächlich auf die neuen AMD Ryzen 3000 setzen soll, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich nach wie vor bei Intel bleiben möchte zwecks Stabilität und Einfachheit. Meine Konfiguration schaut momentan so aus:
Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500M
CPU: Intel Core i9 9900K
Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero Z390 / Gigabyte Z390 Aorus Pro
RAM: 64GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Quad Kit
GPU: ASUS GeForce RTX 2060 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
PSU: be quiet! Straight Power Pro 11 750W
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black / Noctua NH-D15
SSD 01: 1TB Samsung 860 Evo
SSD 02: 1TB Samsung 860 Evo
DVD Laufwerk Extern: Transcend TS8XDVDS-K DVD-Writer USB 2.0 oder vergleichbar (Da ich noch die ein oder andere CD/DVD habe ist es vonnöten)
Separate Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz (Ersatz für Rückseitenlüfter)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
Montage & Test: 150,00 €
Habe auch noch bei Mindfactory einen vergleichbaren Warenkorb erstellt: Warenkorb | Mindfactory.de
Unsicher bin ich mir bei folgenden Dingen:
1) Mainboard: Wollte zuerst auf das Z390 Aorus Pro setzen, der Test bei anandtech bzgl. der DPC-Latenz hat mich dann aber verunsichert, weil das Board dort schlecht abschneidet. Von Spulenfiepen bei den Aorus Mainboards habe ich auch gelesen. Falls es das Pro werden sollte, ist es für den NH-D15 geeignet bzgl. des Gewichts? Nur das Aorus Master soll wohl eine Backplate haben.
2) RAM: Wäre der Speichercontroller der CPU überfordert, wenn man 64GB Ram mit 3200Mhz einbaut? Sicherheitshalber wollte ich auf die offiziell unterstützte Frequenz von 2666Mhz setzen, sofern das sinnvoll ist.
3) Gehäuselüfter: Würde es bei dem H500M Sinn machen, unter dem Deckel jeweils 2x 140mm Lüfter zu installieren, oder ist der Platz eher für Radiatoren gedacht?
Anmerkung zur Musikproduktion: Ich werde mich erst nächstes Jahr mit der Thematik beschäftigen, nichtsdestotrotz sollte der Rechner so zusammengestellt sein, dass dies ohne Einschränkungen möglich sein wird. Ich werde ausschließlich mit VST & co. arbeiten und keine Instrumente oder ähnliches selbst aufnehmen.
Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!
Mfg