• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3d Modeling, Grafikbearbeitung und Spielen und das unter 1000€?

2b1as

Schraubenverwechsler(in)
PC für 3d Modeling, Grafikbearbeitung und Spielen und das unter 1000€?

Ich fange im kommenden Herbst ein Studium an und benötige dafür einen leistungsfähigen PC. Nachdem die Rezensionen für Agando und Co eher vernichtend sind (oder doch das Geld wert?), habe ich vor mir selbst einen zusammenzustecken.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wenn möglich unter 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wird extra gekauft

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein, mein derzeitiger ist ein Medion Komplett-PC von Hofer - mit mittlerweile 6 Jahren auf dem Buckel...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch nicht, werden 2 Bildschirme mit je 1920x1080 Auflösung werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Im Studium wird hauptsächlich mit Autodesk Maya und der Adobe Suite gearbeitet. Auch Video und Tonbearbeitung sind Teil davon.

Privat wäre Witcher 3 perfekt, ansonsten spiele ich hauptsächlich den Sega Football Manager (RAM?).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 SSD ~250 GB und 1 HDD ~1TB sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN und Sound sollte vorhanden sein, Gehäuse möglichst Geräuschdämmend

Ich habe mir auf mindfactory bereits etwas zusammengeklickt, weiß jedoch nicht wie die Komponenten zueinander passen und ob meine Anforderungen damit erfüllt werden. Ich komme damit jedoch mit 1101 Euro bereits über meinen Preisrahmen, Einsparungen erwünscht! :)

Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
Prozessor: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+
SSD: 250GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
WLAN: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe x1
Lüftung: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower

https://www.mindfactory.de/shopping...2215298b30e4cf90d5db5c2ce3e6e45ad021e68c230e9

Danke euch!

AW: PC für 3d Modeling, Grafikbearbeitung und Spielen und das unter 1000€?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

+ GPU R9 280
= Bisschen mehr als 1000€. Wenn du weiter einsparen willst, kannst du noch das Gehäuse downgraden. Ansonsten schau mal, ob das DVD Laufwerk an deinem PC SATA Anschluss besitzt, dann kann man da nochmal 10€ einsparen.

Danke dir! Das gefällt mir schon ganz gut. Kann man mit den Xeons ganz normal spielen und ist Intel tatsächlich so viel besser? Von den Specs her klingt ja 4x3.40Ghz um einiges weniger als 8x4.40GHz und das zu einem teureren Preis.

AMD Prozessoren kannst du für alles ausser Office komplett vergessen. Vorallem ist der von dir ausgesuchte einer der heißesten die es überhaupt aktuell Gibt, da kannst du dann deine Heizung im Winter ausschalten und dir wird nicht kalt :D

Intel ist aktuell die einzige Firma von denen man CPUs für Gaming und Arbeiten empfehlen kann.
Die Xeons sind zum Zocken super, und durch das Hyperthreading auch für Arbeiten sehr empfehlenswert.
Es kommt nicht nur auf die Ghz und kernanzahl an :) Da hängt viel zusammen.

Ja und Ja.
Du musst bedenken, 1GHz ist nicht gleich 1GHz. Durch die Architektur der Prozessoren unterschiedet sich das sogar ganz gewaltig! Der AMD ist mit seinen 4.4GHz auf 8 Threads nichtmal ansatzweise so schnell wie der Intel mit 3.4GHz auf auf 8 Threads in Spielen (Und ja, ich weigere mich die Dinger von AMD "Kerne" zu nennen).
Beim Rendern sind sie ungefähr gleich auf, allerdings ist die FX-Heizung auf einem 970 Board fast schon eine Schandtat. Die CPU wird nur am drosseln sein, weil die Spannungswandler überhitzen - Wird dir beim Intel nicht passieren.

Danke euch!
Sehr interessant das wusste ich nicht, dass die Unterschiede so gewaltig sind :)

Werde mir die Teile wohl so kaufen, habt mir sehr geholfen!

Der Fx braucht rund 100 Watt mehr, um das leisten zu können, was er leistet, im Vergleich zum Intel.
100 Watt musst du erst mal versorgen können und das musst du auch weggekühlt kriegen.
Das macht den FX insgesamt teurer, da du neben dem Prozessor auch ein gutes Board und eine gute Kühlung brauchst. Das ist beim Intel nicht so wichtig.

Joker, nicht mal AMD nennt die Dinger Kerne. ;) Die heißen Module.

nihm nen xeon der ist ein umbenannter i7 und da hat kein fx eine chance. und nochwas der stromverbrauch des xeons beträgt knapp 40% vom fx und ist deutlich schneller

selbst amd verbaut intel cpus in ihren neuen gaming cubes

Zurück