PC für 3d Modeling, Grafikbearbeitung und Spielen und das unter 1000€?
Ich fange im kommenden Herbst ein Studium an und benötige dafür einen leistungsfähigen PC. Nachdem die Rezensionen für Agando und Co eher vernichtend sind (oder doch das Geld wert?), habe ich vor mir selbst einen zusammenzustecken.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wenn möglich unter 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird extra gekauft
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein, mein derzeitiger ist ein Medion Komplett-PC von Hofer - mit mittlerweile 6 Jahren auf dem Buckel...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht, werden 2 Bildschirme mit je 1920x1080 Auflösung werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Studium wird hauptsächlich mit Autodesk Maya und der Adobe Suite gearbeitet. Auch Video und Tonbearbeitung sind Teil davon.
Privat wäre Witcher 3 perfekt, ansonsten spiele ich hauptsächlich den Sega Football Manager (RAM?).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD ~250 GB und 1 HDD ~1TB sollten reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN und Sound sollte vorhanden sein, Gehäuse möglichst Geräuschdämmend
Ich habe mir auf mindfactory bereits etwas zusammengeklickt, weiß jedoch nicht wie die Komponenten zueinander passen und ob meine Anforderungen damit erfüllt werden. Ich komme damit jedoch mit 1101 Euro bereits über meinen Preisrahmen, Einsparungen erwünscht!
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
Prozessor: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+
SSD: 250GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
WLAN: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe x1
Lüftung: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
https://www.mindfactory.de/shopping...2215298b30e4cf90d5db5c2ce3e6e45ad021e68c230e9
Danke euch!
Ich fange im kommenden Herbst ein Studium an und benötige dafür einen leistungsfähigen PC. Nachdem die Rezensionen für Agando und Co eher vernichtend sind (oder doch das Geld wert?), habe ich vor mir selbst einen zusammenzustecken.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wenn möglich unter 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird extra gekauft
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein, mein derzeitiger ist ein Medion Komplett-PC von Hofer - mit mittlerweile 6 Jahren auf dem Buckel...
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht, werden 2 Bildschirme mit je 1920x1080 Auflösung werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Im Studium wird hauptsächlich mit Autodesk Maya und der Adobe Suite gearbeitet. Auch Video und Tonbearbeitung sind Teil davon.
Privat wäre Witcher 3 perfekt, ansonsten spiele ich hauptsächlich den Sega Football Manager (RAM?).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 SSD ~250 GB und 1 HDD ~1TB sollten reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN und Sound sollte vorhanden sein, Gehäuse möglichst Geräuschdämmend
Ich habe mir auf mindfactory bereits etwas zusammengeklickt, weiß jedoch nicht wie die Komponenten zueinander passen und ob meine Anforderungen damit erfüllt werden. Ich komme damit jedoch mit 1101 Euro bereits über meinen Preisrahmen, Einsparungen erwünscht!

Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
Prozessor: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz So.AM3
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+
SSD: 250GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
WLAN: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe x1
Lüftung: Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
https://www.mindfactory.de/shopping...2215298b30e4cf90d5db5c2ce3e6e45ad021e68c230e9
Danke euch!

Die heißen Module.