PC funktioniert *nur* im abgesicherten Modus *nicht*

Laufwunder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Von Zeit zu Zeit muss ich in den abgesicherten Modus um bestimmte Updates zu Installieren. Und hier fängt das Problem an. Mein PC, Win 7 Pro, 64 bit, funktioniert im normalen Betrieb und auch unter Last super. Jedoch im abgesicherten Modus dreht die Grafikkarte hoch und kurze Zeit später, etwa 1 Minute, wird der Bildschirm schwarz da sich die Grafikkarte abschaltet. Kann sich das jemand von Euch erklären? Treiber der Graka sind aktuell, ist ne HD 5800er.

Bin für jede Idee dankbar!

Laufwunder

Nachtrag: Selbst wenn ich den Rechner starte und im Bios bin, schaltet sich die Graka nach kurzer Zeit ab. Scheint also ein Firmwareproblem der GraKa zu sein, dass dann von Windows im Normalbetrieb mit normalem Treiber kompensiert wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen abgesicherten Modus meinst du?
Wenn man den Rechner resetet(Stecker ziehen klappt immer) sollte man beim nächsten Start die Auswahl zwischen 3 versch. "abgesicherten" Modi haben.
Probier mal alle 3 durch :)

Falls es immer noch nicht funktioniert:
- Falls die Karte noch Garantie hat,(was leider unwarscheinlich ist) solltest du sie, je nach Händler einschicken :)
- Falls nicht, sollte man möglicherweise die Firmware flashen(lieber noch mal auf andere hören)

Gruß fragenbold

Für mich klingt das Ganze eher nach einem Software Problem.
Würde mal mit einer Windows CD die Reparaturfunktion ausführen und schauen ob das Problem danach weiterhin besteht.
Bisher installierte Updates sind dann aber weg und müssen neu installiert werden.

Hört sich alles ziemlich komisch an. Vorallem das sich die Graka im Bios abschaltet.
Würde auch mal den PC aufschrauben und schauen wie verdreckt der Kühler ist und ob es vielleicht nur ein Temperaturproblem ist.

Für mich klingt das Ganze eher nach einem Software Problem.
Würde mal mit einer Windows CD die Reparaturfunktion ausführen und schauen ob das Problem danach weiterhin besteht.
Bisher installierte Updates sind dann aber weg und müssen neu installiert werden.
[...]
Wenn es auch im Bios zum Ausfall der Karte kommt, hat es bestimmt nichts mit der Software oder gar dem BS zu tun.
Im Abgesicherten Modus muss jede Karte laufen, weil da nur Basistreiber und Basisdienste gestartet werden, ist quasi wie bei einer Windows Installation, da sieht man auch was ohne optimierte Treiber bzw Software.
Würde auch mal den PC aufschrauben und schauen wie verdreckt der Kühler ist und ob es vielleicht nur ein Temperaturproblem ist.
Das bezweifle ich, weil der TE dies geschrieben hat :
Laufwunder schrieb:
funktioniert im normalen Betrieb und auch unter Last super.

Das mit den Basiseinstellungen ist mir bekannt, aber ich gehe dabei von einem Fehler im Betriebssystem aus und sehe nicht den Grakatreiber als Problem.

Stimme dir aber zu, da der Fehler auch im Bios auftritt, kann es im Prinzip nicht am BS liegen.

Das hat ja nichts mit dem BS oder einem Treiber zu tun, die Karte selbst ist Defekt, wahrscheinlich ist das Bios bzw Firmware der Karte schon Defekt ausgeliefert worden.
Sonst würde es keine Probleme im Bios geben.
Laufwunder schrieb:
Selbst wenn ich den Rechner starte und im Bios bin, schaltet sich die Graka nach kurzer Zeit ab

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem lösen können! Ich habe das Bios der GraKa einfach noch mal geflasht. Seit dem geht es ohne Probleme. Es war wohl so, dass die Bioseinstellungen beim Betrieb von Windows von den Windowstreibern unterdrückt wurden, beim Start im abgesicherten Modus oder im Bios ging das natürlich nicht. Daher dann die Abstürze...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Laufwunder

Zurück