• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für WoW und ähnliches

Eisfinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc für WoW und ähnliches

Servus zusammen,

möchte mich mal informieren was ich für teile bräuchte für einen neuen PC für meine Freundin wo nur WoW und solche Dinge gespielt werden.

Habe noch folgende Hardware daheim:

Asrock 970 extreme 3 Mainboard (Am3+)
XFX Radeon 7970 Grafikkarte
Noname Tower

In Theorie fehlt da ja nur der RAM, HDD, Netzteil und CPU richtig?

Was könnt ihr mir da im untersten Low Budged Bereich empfehlen?

VG

Eisfinger

AW: Pc für WoW und ähnliches

Für WoW das board verkaufen. Okay, für alles was du machen willst das Board verkaufen. Würde keinen AMD FX Prozessor mehr empfehlen. Grafikkarte ist super und das Gehäuse, naja, wenn es dich/sie nicht nervt und ausreichend kühlt ist okay.

Wie teuer darf es denn werden? vielleicht muss dann ein FX doch reichen.

Würde keinen AMD FX Prozessor mehr empfehlen.

naja ich hab meinen pc letztens erst aufgerüstet (Mainboard) da das extreme 3 ja schon recht beschissen ist den FX 8350 nutzte ich jetzt seit 3 Jahren und hab mit dem neuen Mainboard absolut keine Probleme...

Es soll so preisgünstig wie möglich sein sie will auch nicht auf den höchsten Einstellungen spielen Hauptsache es läuft am besten mit mittleren Einstellungen.

Gehäuse kann weiter genutzt werden das ist okay

Budget unter 150€

VG

Eisfinger

Das schaut schon mal gut aus. 180 flocken gehen ja noch.

Hat sonst noch jemand nen tipp?

VG

Eisfinger

Budget unter 150€
CPU/RAM/NT/HDD kriegst du nicht für unter 150 Euro. Punkt.

Ich weiß gerade nicht, wie viel die HD 7970 gibt, wenn man sie verkaufen würde. Das würde sich aber wahrscheinlich nicht lohnen.
Minimum, was ich holen würde wäre sowas:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~230 Euro

EDIT: Mit FX4300 und System Power 8 kommst du näher an die 150 Euro ran, aber das wäre wirklich die absolute Notlösung.

EDIT2: Gebraucht wäre, wie unten angemerkt wahrscheinlich die beste Lösung.

Wenn die HD7970 noch viel Geld geben würde (und das Mainboard eventuell auch noch etwas) könnte man auch darüber nachdenken ein komplett neues, kleines System mit GTX 750Ti und Pentium oder so aufzubauen, da würde ich aber eher von abraten.

-Moof- verkauft hier einen FX 4100, vielleicht kann er dir weiterhelfen

(ich hoffe das verlinken geht in Ordnung)

8GB DDR3 bekommt man gebraucht auch schon für 20€ :daumen:

Wenn die HD7970 noch viel Geld geben würde

Die Graka bring leider gar nichts mehr da ich selbst die Paste etc erneuert habe neimand gibt mir dafür mehr Geld.

das MB ist leider der letzte rotz und hat damals schon nur 50€ oder so gekostet gehabt wo ich es gekauft habe

VG

Eisfinger

Nur Schade das ein FX4100 in WoW dermassen in die Knie geht das man schon von Unspielbarkeit sprechen kann. Ein Phenom II x4 ist hier eher ratsam. Auch die 7970 ist in WoW eine Krücke vor dem Herrn.

Die Graka bring leider gar nichts mehr da ich selbst die Paste etc erneuert habe neimand gibt mir dafür mehr Geld.

Für die Karte bekommst du aktuell noch zwischen 120 und 150€ je nach Modell. WLP gewechselt hin oder her.

Ich verkauf ja gerade auch einen FX-4100. Der TE hat aber wohl noch keinen Zugang zum Marktplatz.
Die FX würde ich aber auch nicht mehr neu kaufen. Gibt genug Leute die sie auf ebay losschlagen wollen.

Nur Schade das ein FX4100 in WoW dermassen in die Knie geht das man schon von Unspielbarkeit sprechen kann. Ein Phenom II x4 ist hier eher ratsam. Auch die 7970 ist in WoW eine Krücke vor dem Herrn.
[...]
Kommt halt drauf an, was man macht. Im Raid ist auch ein Phenom II x4 @3,7Ghz teilweise überfordert.Die Blizzard-Spiele sind halt leider nicht so geil mehrkernoptimiert. Siehe auch die SC2-Benches bei PCGH.

[...]Auch die 7970 ist in WoW eine Krücke vor dem Herrn.

Na, das ist aber schon stark übertrieben. Auch mit einer 7950 läuft WoW (aktuell) in FHD mit mittleren bis hohen Einstellungen sehr gut. Ist ja nicht so, dass WoW schlecht optimiert wäre für AMD-Karten. Nur eben sehr viel besser für NVidia ;-)

Na, das ist aber schon stark übertrieben. Auch mit einer 7950 läuft WoW (aktuell) in FHD mit mittleren bis hohen Einstellungen sehr gut. Ist ja nicht so, dass WoW schlecht optimiert wäre für AMD-Karten. Nur eben sehr viel besser für NVidia ;-)

WoW benutzt ganz normal die DX11-Schnittstelle.
Da lässt sich nix durch Zauberhand für den einen oder anderen Hersteller optimieren. Blizzard nimmt auch an keinem ominösen Support-Programm wie TWIMTBP / AMD Gaming Evolved teil.

Es ist nur einfach so, dass der ganze Multitexturing Käse aus Blizzard-Titeln auf AMD-Karten meist der von Nvidias aus einer Preiskategorie niedriger entspricht.
Wenn die HD7970 keine Macken hat, wird die WoW ohne Probleme und in vollen Details hinkriegen.
Evtl. muss man auf echtes FSAA verzichten und billiges FXAA oder wie auch immer der Filter bei AMD heißt zurückgreifen.
Auch die Umgebungsverdeckung dürfte in Waldgebieten für leichte Drops sorgen.

Tu dir selbst einen Gefallen und entsorge das Board. Ganz abgesehen davon, dass da halt nur FX draufpassen, hat es nur eine 4+2 Phasen Spannungsversorgung. Das könnte schon mit einem FX6300 (was eigentlich die P/L-Empfehlung wäre) zu Drossel-Problemen führen.

Die 2 typischen Frauenspiele (WoW, Sims 3/4) laufen auf einem kleinen Intel deutlich besser als auf dem teuersten AMD. Wie es mit Zen steht, weiß man nicht, aber den gibts ja noch nicht zu kaufen.
Den Kram hat meine Frau auch gespielt und zwar mit dem oben erwähnten Phenom 2 X4 965 (bis zu 4 GHz OC). Damit war einfach kein Blumentopf zu gewinnen.

Du tust deiner Freundin damit keinen Gefallen. Lieber ein paar Tankfüllungen sparsam fahren / 2 Paar Schuhe weniger und ein günstiges / gebrauchtes H97-Board und i5-4460 dazu kaufen.
Der Mehrpreis ist schon nach nem halben Jahr im Rauschen untergegangen.

Zurück