• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für WOW Dragonflight

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen,

aus dem Bekanntenkreis kam die Anfrage nach einem PC für WOW Dragonflight. Da ich mich mit WOW nicht auskenne und schon länger keinen PC gebaut habe, erhoffe ich mir ein paar Verbesserungsvorschläge.

1.) Wo hakt es
Derzeit ist nur ein Dienstlaptop vorhanden. Dieser kann nicht privat genutzt werden.

2.) PC-Hardware
- nicht vorhanden

3.) Monitor
- Der LG C1 aus dem Wohnzimmer kann nicht fürs Büro verwendet werden.
- Dementsprechend ist ein neuer Monitor geplant.
- Ich würde hier einen LG UltraGear 27GP850-B, 27" vorschlagen.

4.) Anwendungszweck
- WOW (Dragonflight bei Release)w und Office

5.) Budget
- Das Budget wurde mit: Alle Einstellungen auf Ultra, lange Haltbarkeit und bester Leistung beschrieben
- So wie ich das einschätze liegt das Budget für den Pc bei 1200€ +- und das für den Monitor bei 350-400€.
- Genaueres ist mir nicht bekannt.

6.) Kaufzeitpunkt
- Vor dem 29. November 2022.
- Google gibt den Tag als Releasetag von Dragonflight an.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ein leises System wäre wünschenswert.
- 32 GB Ram für eventuelle zukünftige Workloads.

8.) Zusammenbau
- Könnte mittels Youtube funktionieren. Ein Fertig PC von Dubaro o.ä wäre vermutlich eine gute Option.

9.) Speicherplatz
- 1TB

10.) Eigene Überlegung:
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html
- mit einem Dark Rock 4 als CPU Kühler.

- Ein AM5 System wäre vermutlich zu teuer, könnte aber in Bezug auf die lange Haltbarkeit ein Grund sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das beißt sich leider:
Alle Einstellungen auf Ultra [...] und bester Leistung beschrieben
:ka:

Mit dem verlinkten PC kann man sicherlich sehr gut WOW zocken, aber dann nicht auf "ultra"-settings.
"Beste Leistung" haben nämlich weder der 12400F noch die RX 6600XT, das ist eher Mittelklasse ^^

Frage:
Was soll denn "Haltbarkeit" bedeuten?

Ich würde den Bekanntenkreis noch mal interviewen was das Budget und die Vorstellungen von Zocken in ultra angeht ;)
 
Ich habe nochmal nachgefragt aber da es nur um Wow ging und ein Arbeitskollege meinte mit der 6600 wäre man in wow gut beraten, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Ich würde eher in Richtung 7700x, b650, 32gb ddr5, Rx 6800xt schauen aber das erscheint mir doch zu viel Geld dafür zu sein.

Für Star wars the old republic hätte man mit einem 5800x3d und einer Rx 6900xt eine super Kombi aber da ist die Plattform nahezu EOL. Das ließe sich sonst wahrscheinlich auf wow übertragen.
 
Ich habe nochmal nachgefragt aber da es nur um Wow ging und ein Arbeitskollege meinte mit der 6600 wäre man in wow gut beraten, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Ich würde eher in Richtung 7700x, b650, 32gb ddr5, Rx 6800xt schauen aber das erscheint mir doch zu viel Geld dafür zu sein.

Für Star wars the old republic hätte man mit einem 5800x3d und einer Rx 6900xt eine super Kombi aber da ist die Plattform nahezu EOL. Das ließe sich sonst wahrscheinlich auf wow übertragen.
Finde gut, dass du ihm bei einem Budget von 1200 € ein 2200 € PC vorschlägst. Stark.

Hatte zu Shadowlands mit meinem Setup eigentlich fast immer über 60 FPS, also so viel verlangt WOW jetzt echt nicht.
Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn meine RX 590 vor einem Jahr gereicht hat, reicht zum neuen Addon eine RX 6600, dazu 16 GB DDR 4 RAM, 1 TB SSD, 550 Watt Netzteil, und dann eine MB + CPU Combo, die am Ende ins Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen auf Ultra und einem WQHD Monitor zukünftig
4.) Anwendungszweck
- WOW (Dragonflight bei Release)
Zusammenbau: Könnte mittels Youtube funktionieren.

WOW benutzt nicht wirklich viele Kerne. Da reicht ein 6 Kerner völlig aus. Die 6800XT stemmt WQHD ohne Probleme.
 
Finde gut, dass du ihm bei einem Budget von 1200 € ein 2200 € PC vorschlägst. Stark.
Wie im Eingangstext schon erwähnt, wurde mir leider kein Budget genannt. Daher habe ich mit einem Wert angefangen der mir plausibel erscheint. Von da aus war alles nur eine Idee.

@Shinna
Die Zusammenstellung finde ich grundsätzlich gut, allerdings hätte ich bei der SSD und dem CPU Kühler ein paar bedenken, da ich die Markennamen noch nie gehört habe.
 
allerdings hätte ich bei der SSD und dem CPU Kühler ein paar bedenken, da ich die Markennamen noch nie gehört habe.
Die SSD nutzt die selben
3D-NAND TLC, Samsung, 96 Layer (V-NAND v5)
die man auch auf einer Samsung 970 EVO vorfindet. Nur der Controller stammt von einem anderen Hersteller. Silicon Motion Controller verbauen u.a. Kingston, HP, ADATA oder auch Intel auf ihren SSDs. SilentiumPC war früher eigentlich für seine günstigen Gehäuse bekannt. Mittlerweile wurde der Markenname geändert und die Produktpalette erweitert. Vom Gewicht her ist er einem Pure Rock2 von BQ gleich zu setzen. Der beigefügte Lüfter hat ein FDB Lager und man bekommt 6 Jahre Garantie. Für unter 30€ ein wirklich sehr solider Tower Cooler.
 
Zurück