• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für World of Warcarft (Budget <= 500€)

MtSummerbreeze

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für World of Warcarft (Budget <= 500€)

Heyho liebe PCGHX-Gemeinde,

auch ich möchte mir mal wieder einen kleineren Rechner zulegen, den ich alleine zum spielen von WoW benutzen werde. Da dies nicht so anspruchsvoll sein sollte, denke ich man kann mit maximal 500€ auskommen.

Könnt ihr mir hierzu was zusammenstellen ?

Grüße,
Summer

AW: PC für World of Warcarft (Budget <= 500€)

Wow kann selbst ne GTX 980 inzwischen problemlos auslasten die allein mehr als 500€ kostet.

Wow frisst recht viel Leistung gerade auf höheren Settings was für einen Bildschirm hast du denn?

Diese Fragen mal beantworten bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

500€ Rechner für WoW....hm....ich denke mal da solltest du etwas mehr investieren weil du sonst keine Freude haben wirst.

Also das hier wäre das Minimum was ich atm für Wow empfehlen würde:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200681bc64819af583ca9a14ce4eef8ad78a7c7dcc5b

Aber am sinnvollsten wäre ein i5 2500k gebraucht mit nem vernünftigen Board und dann OCen.

Dazu gebraucht ne GTX 670/680/760/770 sonst halt in die Richtung der Komponenten im Build - besonders beim Netzteil nicht sparen.
Wow läuft auf Nvidia Karten deutlich besser.

Für Wow ist ne Intel CPU ab Sandy Pflicht sonst hast du einfach keinen Spaß - zumindest beim Aufbau eines neuen Rechners würde ich nicht drunter gehen.

Für 500€bekommst du an Neuware wohl nur eine AMD APU / Athlon 860K - Lösung.
Diese kommen in Hauptstädten oder Raids niemals über 25-30FPS (selbst erlebt).

Ich würde dringend zu einer gebrauchten IB/SB-Plattform mit GTX670+ raten.

Irgendein i5- der 2000er / 3000er Serie ~70-90€
Z68/77 Board ca. 45-60€ (hierfür: How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs)
8GB DDR3 RAM neu oder gebraucht, max 65€
GTX660 Ti (100-110€)
GTX670 (125€ Referenzkühler +10-15€ für bessere Modelle)
GTX680 (150€ Referenzkühler +10-20€ für bessere Modelle)
Gehäuse z.B. Cooler Master M300 ca. 30€
NT hieraus: ca. 65€ Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
Laufwerke schnorren oder hoffentlich noch irgendwo vorhanden, sonst
1 TB HDD ca. 60€ und / oder
256GB SSD ca. 90€

opt. Laufwerk braucht man für WoW nicht. Den Client kann man aus dem Netz ziehen oder per USB-Stick von einem anderen PC.
Evtl. musst du eines ausleihen, um die Board-Treiber zu installieren.

Wie du siehst, wird es selbst so arg knapp mit deinen 500€.
Achte bei gebrauchten Sachen auf Rechnungen, OVP und erkennbare Beschädigungen insbesondere an CPU-Unterseiten und Boardsockeln.
Sonst sind die eigentlich unkaputtbar.

WoW hat ne aufgebohrte Uralt-Engine. Wenn dann mal was los ist gehen die FPS richtig in den Keller. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für 500€ wenn überhaupt nur gebraucht.

Gebraucht wäre da besser. Leute schaffen es, mit Wow Rechner mit einer Titan @1200 MHz flachzulegen. 500 Taler sind bissie wenig.

Jo wenn du ein gebrauchtes 1155 System bekommst wäre das optimal. Als Graka ist bei WoW halt Nvidia stark im Vorteil, als absolutes Minimum würd ich ne GTX750TI mit 2 GB Vram nehmen, besser ist aber eine GTX960.

Auch dann würde ich zumindest über gebraucht bzw. meine Konfig nachdenken.
Nen vernünftigen Intel ab i3 wäre schon sinnvoll und ne 750Ti das mindeste.

Also, da ich anscheinend einiges vergessen hatte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
/

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse und eine SSD könnte ich noch ausschlachten
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
60Hz 1080P
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW (Raiden auf Mid) + Office (aber das geht dann sowieso in dem Rahmen in dem ich es benutzen werde)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz müsste reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn nötig ja, sonst nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Ausserdem könnte ich noch eine R9 290 von daheim mitnehmen, womit das Ganze dann günstiger werden sollte.
De facto steht der Rechner nämlich 80% des Jahres ungebraucht an einem anderen Ort und ich werde ihn nur benutzen wenn ich dort bin (Weihnachten,Ostern,etc.)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für World of Warcarft (Budget &lt;= 500€)

Für Wow wäre eine GTX 960 sehr gut geeignet (spart auf Dauer wohl auch einiges an Strom) und ein B85 Board reicht wenn wenn es dir genug USB Anschlüsse usw hat so sparst du noch etwas mehr.

Du könntest außerdem gebraucht ne GTX 670/680/770 holen und noch etwas Geld sparen.

Beim Netzteil als Alternative LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sofern lieferbar auch:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir nicht sicher ob hier ein i3 4160 mit höheren Turbo Takt nicht sogar schneller in Wow ist (bei mir limitiert meist ein Thread und Rest leicht ausgelastet in Wow).
Evtl falls für dich machbar nen i5 4590 der im Turbo nen Stück höher taktet ähnlich wie der i3.

Wenn es primär um WoW geht dann ist auf AMD Seite jede Grafikkartenempfehlung unterhalb der 280X Quatsch, da eine GTX 750 Ti selbst die R9 280 schlägt (s. PCGH Technikcheck zu WoW: WoD). Und statt 6 schwachen Modulen profitiert WoW auch mehr von 2 starken Kernen (+HT).

Gut muss ich zugeben, dass du in dem Punkt recht hast, aber vielleicht möchte er auch mal noch was anderes Spielen, dann wäre meine Konfig deutlich besser. Ich seh da keinen großen Sinn dahinter ein System jetzt noch nur speziell auf die altbackene WoW Engine abzustimmen, wahrscheinlich wird WoW höchstens noch zwei Jahre weiter entwickelt...

Mir ist aufgefallen, dass der TE ja schon ne SSD und ein Gehäuse hat, also hat man noch mehr Luft für die Graka... meine Konfig mit ner GTX 960

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)

~458€

+28€ EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=~486€

Meiner Meinung nach der beste Kompromiss, den man aus Optimierung für WoW und allgemeiner Leistung machen kann. Eine GTX 960 mit 4GB wäre natürlich noch besser, würde aber mit nem Aufpreis von 40€ den Preisrahmen etwas sprengen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück