• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für WIN 11 aufrüsten

Scnips

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Board: ASRock Z170 Extreme4
Prozessor: Intel i7-6700k
Grafikkarte: GeForce GTX 1070
RAM: 16GB
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das Forum für mein folgendes Anliegen gewissermaßen überdimensioniert. Da mir aber in der Vergangenheit hier gut geholfen wurde, frag ich trotzdem einfach mal nach...

Mein PC ist in die Jahre gekommen, funktioniert aber soweit noch problemlos. Meine Zeit als Zocker ist so gut wie vorbei. Bestenfalls wird noch mal einer der Diablo-Teile gestartet und das wars auch schon. Diesbezüglich habe ich also eher geringe Ansprüche. Ansonsten arbeite ich mittlerweile viel mit dem Laptop, so dass der "große" Rechner eher selten und wenn, dann für Office, Internet und die Bildersammlung zum Einsatz kommt. Trotzdem würde ich gern das Update auf Win 11 mitnehmen. Und genau da liegt das Problem. Mein Prozessor ist einer der vielen, die nicht untertützt werden. Ich hatte ein wenig gehofft, dass Microsoft irgendwann die Restriktionen bezüglich der Hardware ein wenig lockern würde, aber das scheint nicht zu passieren. Ich weiß, dass es auch möglich ist gewisse Installationsvorraussetzungen zu umgehen, aber das möchte ich nicht tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kriege ich meinen PC fit für WIN 11 (und WIN 12), ohne größere Investitionen tätigen zu müssen?

Mein Setup:
Board: ASRock Z170 Extreme4
Prozessor: Intel i7-6700k
Grafikkarte: GeForce GTX 1070
RAM: 16GB

Ich würde gern so wenig, wie möglich austauschen. Ich brauche keine neue Grafikkarte, keinen neuen RAM usw., außer es ist für mein Anliegen sinnvoll bis notwendig. Reicht es also den Prozessor zu tauschen? Wenn ja, welcher kommt in Frage? Oder wäre in dem Fall ein neues Board plus Prozessor die bessere Idee? Ich habe es zwar mit diversen Listen von Microsoft und ASRock versucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke schon mal :)

Scnips

Servus Scnips,

dein Asrock Z170 Extreme 4 kann bis zu i-7000 CPUs nutzen.

Wenn ich bei folgender Liste nichts übersehen habe, reicht aber auch da keine CPU um Windows 11 verwenden zu können:
Ich bin in der gleichen Situation, warte mit dem Wechsel aber noch bis es keine kostenfreien Updates mehr gibt, also bis Oktober 2025.

Wenn du keine dedizierte Grafikkarte mehr brauchst/möchtest, kaufst du neu ein Mainboard, Arbeitsspeicher, sowie eine CPU mit integrierten Grafikchip.

Gruß,

Lordac

Du kannst noch lange bei Win10 bleiben, bis Oktober 2025 bekommt man regulär Updates, darüber hinaus kann man weiter Updates beziehen wenn man möchte, Beispielsweise kann man >für Win7 heute noch Updates beziehen<, ist zwar im Graubereich aber Microsoft duldet dies schon lange, bei Win10 hat Microsoft sogar eine reguläre Möglichkeit angekündigt sodass auch Private Leute länger Updates beziehen können - natürlich gegen Geld.

Wenn ich mir deine Anforderungen so ansehe, wie wäre es mit einem Linux?
Übrigens kann man Linux so umstellen, dass es wie ein Windows aussieht - falls du an der Optik oder beim bedienen bedenken haben solltest.
Ich weiß, dass es auch möglich ist gewisse Installationsvorraussetzungen zu umgehen, aber das möchte ich nicht tun.
Dann gibt es keine Lösung für dich.
Dies wäre langfristig sowieso eine unsichere Sache, Microsoft kennt diese Methoden natürlich, sie bauen immer mehr Restriktionen ein um einem Knüppel zwischen die Beine zu werfen, es kann durchaus sein das Microsoft zukünftig Updates und Upgrades bei inkompatiblen Systemen verweigert/untersagt/blockiert, es würde mich zumindest nicht überraschen wenn es dazu käme.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kriege ich meinen PC fit für WIN 11 (und WIN 12), ohne größere Investitionen tätigen zu müssen?
Gar nicht, da müsstest du schon Hauptplatine, CPU (+ eventuell Kühler) und möglicherweise RAM neu kaufen.
Ich brauche keine neue Grafikkarte, keinen neuen RAM usw., außer es ist für mein Anliegen sinnvoll bis notwendig. Reicht es also den Prozessor zu tauschen?
Nicht möglich, die CPUs die du in deine Plattform einbauen könntest, sind alle nicht als kompatibel gelistet bei Win11.

ggf. + WLAN.

Aber auch ich würde das Ding bis Mitte 2025 so lassen, ggf. bekommst du dann schon günstig einen Ryzen 7600, AM5 Boards sind auch neu nicht so teuer, dann bräuchte man aber DDR5 RAM dazu.

Vielen Dank euch allen! Das hilft mir definitiv weiter.

Linux ist keine wirkliche Option. Hatte erst neulich wieder mal einen Versuch mit Mint gestartet. Wenn es eine aktuelle Distribution weder auf meinem PC noch auf meinem Laptop hinkriegt, das WLAN von Haus aus zum Laufen zu kriegen, hab ich schon keine Lust mehr auf das ganze Gefrickel. Die Zeiten in denen mir sowas Spaß gemacht hat, sind irgendwie auch vorbei. Trotzdem danke für den Tipp. :)

Ich werde jetzt erstmal weiter mit WIN 10 arbeiten und dann mal weitersehen, wenn es gar nicht mehr anders klappen sollte.

VG
Scnips

Falls du Linux irgendwann nochmal eine Chance geben willst, schau' dir mal Pop!_OS oder irgendetwas KDE-basiertes (KDE Neon oder Fedora KDE) an. Verstehe mal einer, warum Mint ständig für Einsteiger empfohlen wird...

Zurück