• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Visual Studio, Gaming und Rendering

chohannes

Schraubenverwechsler(in)
PC für Visual Studio, Gaming und Rendering

Hallo Community!
Seit langem bin ich stiller Mitleser und habe nun vor, meinen eigenen PC zusammenzubauen. Platform: X99, da ich denke, dass Hexacore und DDR4 zukunftsfähiger sind als die Devils Canyon CPU (i7-4970k). Bis jetzt hab ich mir das so vorgestellt:

CPU: Intel Core i7-5820K
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO
Motherboard: MSI X99A SLI PLUS
Memory: Crucial Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB)
Storage: Crucial MX100 256GB 2.5" Solid State Drive oder Samsung EVO 850
Video Card: EVGA GeForce GTX 970 4GB SSC ACX 2.0 Video Card
Case: Aerocool DS 200 ATX Mid Tower Case
Power Supply: Corsair CX 600W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply
Optical Drive: LG GH24NSB0 DVD/CD Writer
Wireless Network Adapter: TP-Link TL-WDN4800 802.11a/b/g/n PCI-Express x1 Wi-Fi Adapter

Preislich sollte der Rechner auch so um 1500€ liegen. Besonders bezüglich Mobo, Case und der GTX970, passt da mein Build? Denkt Ihr, mit den Specs kann man 3-5 Jahre gut alle Spiele zocken?
Grüße!

EDIT: Ach ja, OC ist erstmal noch nicht geplant, höchstens wenn dann die Leistungsreserven zuneige gehen oder ich Lust auf noch bessere Benchmarks krieg :) deswegen reicht doch der Lüfter oder?

AW: PC für Visual Studio, Gaming und Rendering

In 5 Jahren läuft auch noch der 4790K ohne Probleme, bis dahin ist DDR4 auch preiswerter und Mainstream. Dann kannst du so ein Ding kaufen ohne Geldverschwendung. Der 5820K lohnt sich nur wenn du wegen beruflicher Tätigkeit oder/und schnelleres Rendering machen willst.
Den 5820K sollst du auch übertakten, ohne OC ist der "schlechter" als der 4790K. Der 4790K hat schon mit Turbo ein Takt von 4,4 Ghz, ohne OC.
Den Kühler kannst du egalwie in die Tonne klapsen, de CPU wird dir verbrennen. Beim 2011-3 Sockel soll man auch 4 RAM Module nehmen. Gehäuse ist auch für die Tonne.

Am besten mal die 8 Fragen beantworten, dann wird dir was sinnvolleres/besseres zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: RAM auf QuadChannel und 16GB aufstocken (4x4GB). Oder mehr. Erstens - den wird man brauchen. Zweitens: 2011er Plattform unterstützt QuadChannel, also mitnehmen.
Optical: würde ich nicht mehr einbauen. Ich hab keinen mehr, aber wenn schon dann BluRay mit dabei.
Netzteil.. ich traue dem Braten nicht so wirklich, würde auch höher gehen. Aber reichen tut es.
Wenn du Videobearbeitung machst, rechne damit dir noch einige HDD als Datengrab für den ganzen Spaß anzulegen. Denn es ist sinnvoll zumindest einen Teil der RAW-Aufnahmen noch zu behalten für was auch immer. Und die brauchen Platz.
Gehäuse ist Geschmackssache, meins ist es nicht. Würde da größer gehen für eine potente Kühlung mit WaKü-option.

Ansonsten ist das System meinem recht ähnlich und die Leistung ist da - mehr als man braucht bei der CPU. Die 970 ist halt da, das ist eine Mittelklasse-Karte, erwarte keine Wunder. 1080p rennt die alles über den Haufen, aber darüber wird es anspruchsvoll.

Danke für eure Antworten. X99 ist fest, somit scheidet der 4790k auf jeden Fall aus. Außerdem ist es so, dass gerade bei Visual Studio und beim Rendern Hexacores Vorteile gegenüber einer Quadcore-CPU haben. Intel Haswell-E Real-World Benchmark Results Somit ist ein nicht-OC 5820k bei meinen zwei Hauptaufgaben dem 4790k überlegen...
Welchen Kühler könnt ihr mir denn dann empfehlen? Und wieso ist das Gehäuse "für die Tonne"? Ist ja okay wenn das so in den Raum gestellt wird, aber ne Begründung wäre nett ;) Welches sonst relativ simples aber schickes Gehäuse ist denn geeignet? 4x4GB RAM sind auf der Einkaufsliste!
Tut mir leid, aber ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich bereits 2x 2TB HDDs besitze. Optical werde ich drinlassen, ist aber zu Bluray upgegraded :)

Hat ne schlechte Kühlung, deshalb. Für den Preis gibt's bessere Gehäuse.

Kühler wie gesagt: angefangen beim Dark Rock 3 über Noctua NH-D14/15 usw bis hin zum 280mm AiO Wasserkühler oder komplett custom. Glaub mir, der 5820 ist ein Hitzkopf, @stock lässt der sich noch leise unter Luft kühlen, wenn aber erstnhaftes OC angesagt ist, sollte man gleich auf H2O gehen. Die Plattform ist langlebiger als der Mainstream, deswegen kann man ruhig etwas mehr Geld investieren, 5-7 Jahre wird es locker halten mit etwas OC.

Gehäuse: Ich mag das Phanteks Enthoo Pro sehr. Nicht günstig, dafür aber genial. Und gerüstet für so ziemlich alles ausgenommen 480mm Radis und Push/Pull auf eben diesen. Ich hab die Luxus-Variante von diesem, das Luxe. Innen sind sie aber gleich - und es ist ein verdammt gutes Gefühl darin zu arbeiten + es sieht gut aus ohne gleich nach viel Plastik auszusehen oder so teuer zu sein wie voll-Alu-Gehäuse.

Jo, das Enthoo Pro ist wirklich das beste Bang-for-Buck Gehäuse, absolut empfehlenswert! :daumen:
Hab jetzt erst letztens auf H²O umgerüstet, was dank der Innengröße auch sehr angenehm ging.

Danke für eure Hilfe! Ich meld mich dann nochmal wenn der Knecht fertig ist! :)

Danke für eure Antworten. X99 ist fest, somit scheidet der 4790k auf jeden Fall aus. Außerdem ist es so, dass gerade bei Visual Studio und beim Rendern Hexacores Vorteile gegenüber einer Quadcore-CPU haben. Intel Haswell-E Real-World Benchmark Results Somit ist ein nicht-OC 5820k bei meinen zwei Hauptaufgaben dem 4790k überlegen...
Was das Visual Studio an geht: Ja, schneller ist es, aber hast du auch Programme mit wirklich relevanten Compilezeiten? Kleinere Projekte sind ja mit jeder aktuellen CPU mehr oder weniger direkt fertig kompiliert.

Das relativiert sich wenn man rendert, mein Rechenknecht arbeitet mal gerne 8-10 Stunden an einer etwas längeren Animation(Auch Hexacore), mit meinem alten i5-2500K hätte ich das erst garnicht versucht :ugly:

Ich schreibe für die Arbeit nicht nur kleinere Programme mit VS :) In meiner Freizeit mach ich auch eigene Cyanogenmods, und das dauert halt momentan Core2Quad relativ lange... Ist der Bitfenix Shinobi empfehlenswert? Das Design beim Phanteks gefällt mir nicht so gut...

Zurück