• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt - KEIN Gaming-PC

sereksim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo pcgh-community,

mit einem Budget von insgesamt 1400,-€ möchte ich einen PC zusammenstellen, der auf die Videobearbeitung ausgerichtet sein soll. Es geht mir also nicht um Gaming, sondern primär um Film & Video (-> Daher auch die eher schwache GPU, da diese bei Videobearbeitung ja keine so wichtige Rolle spielt, wie die CPU).
Ich habe dafür bereits eine Konfiguration zusammengestellt und wäre über Feedback und Anregungen sehr dankbar, sowohl was die konkrete Hardware als auch was zB Tastatur und Gehäuse angeht.

Die Konfiguration

CPU
1 x AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor HR9A31
€ 459,-

Kühler
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler HXLE66
€ 44,99

GPU
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte JEXY0C02
€ 159,90

Mainboard
1 x ASRock X570 PHANTOM GAMING 4, Mainboard GRERR505
€ 172,90

RAM
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher IFIGGR2A
€ 137,90

Netzteil
1 x Seasonic Focus GX-650, PC-Netzteil TN6E9J
€ 99,90

Der Rechner soll im Idealfall möglichst leise laufen, daher hatte ich an Be Quiet! gedacht, wenn ihr Alternativvorschläge (Nanoxia, Sharcoon, keine Ahnung...) habt, bin ich aber natürlich auch dafür offen...
2 x be quiet! Shadow Wings 2 140 mm, Gehäuselüfter TL9V3W
€ 13,49
1 x be quiet! Shadow Wings 2 120 mm, Gehäuselüfter TL9V3Y
€ 12,59

Das Gehäuse ist zwar echt hässlich, ich konnte aber tatsächlich kaum ein anderes finden, dass die folgenden zwei Kriterien erfüllt:
1. Den Lufteinzug für die vorderen Lüfter nicht an der Seite, sondern wirklich vorne
2. Das I/O-Panel und so nicht oben oder an der Seite sondern auch vorne

1 x Sharkoon SKILLER SGC1 Window Blue, Tower-Gehäuse TQXSN22
€ 46,90

1 x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4X07
€ 199,90
1 x Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner CGBI27
€ 64,90

Für die Tastatur möchte ich keine großen Summen ausgeben, mir reicht eine einfache, gut funktionierende kabellose Tastatur & Maus
1 x Microsoft Wireless Desktop 850, Desktop-Set NTZMC0
€ 29,49

Vielen Dank schonmal im Voraus
LG sereksim

Servus sereksim,

wenn du beim CPU-Kühler noch einen leiseren möchtest, würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Wenn es ein X570-Mainboard sein soll, würde ich das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Die G.Skill Aegis sollen ab und an die angegebene Taktrate nicht erreichen, sowie hier und da Probleme bei Ryzen-CPUs machen. Ich würde die G.Skill RipJaws V mit 3200MHz oder 3600MHz kaufen.

Wenn du viel hin- und her kopierst, würde ich zwei NVMe-SSDs wie z.B. die Crucial P1, oder Silicon Power P34A80 nehmen. Da das Aorus Elite nur einen M.2-Passivkühler hat, bietet sich dann ein weiterer an, z.B. der Alphacool HDX.

Beim Netzteil reicht locker eines mit ~ 400-500 Watt, z.B. das Pure Power 11, Straight Power 11 oder Seasonic Focus GX *klick*.

Je nachdem wie häufig du den Blu-ray-Brenner nutzt, würde ich einen externen wie z.B. den LG BP55EB40.
Dann wäre man beim Gehäuse flexibler und könnte z.B. das Meshify C oder Meshify S2 nehmen.

Die Lüfter bei den Fractal-Gehäusen sind in der Regel recht gut, die würde ich auf alle Fälle erst mal testen. Falls du dann doch leisere möchtest, würde ich die Silent Wings 3 oder welche von Noctua kaufen.

Gruß Lordac

Servus sereksim,

wenn du beim CPU-Kühler noch einen leiseren möchtest, würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen.

Wenn es ein X570-Mainboard sein soll, würde ich das Gigabyte Aorus Elite nehmen.

Die G.Skill Aegis sollen ab und an die angegebene Taktrate nicht erreichen, sowie hier und da Probleme bei Ryzen-CPUs machen. Ich würde die G.Skill RipJaws V mit 3200MHz oder 3600MHz kaufen.

Wenn du viel hin- und her kopierst, würde ich zwei NVMe-SSDs wie z.B. die Crucial P1, oder Silicon Power P34A80 nehmen. Da das Aorus Elite nur einen M.2-Passivkühler hat, bietet sich dann ein weiterer an, z.B. der Alphacool HDX.

Beim Netzteil reicht locker eines mit ~ 400-500 Watt, z.B. das Pure Power 11, Straight Power 11 oder Seasonic Focus GX *klick*.

Je nachdem wie häufig du den Blu-ray-Brenner nutzt, würde ich einen externen wie z.B. den LG BP55EB40.
Dann wäre man beim Gehäuse flexibler und könnte z.B. das Meshify C oder Meshify S2 nehmen.

Die Lüfter bei den Fractal-Gehäusen sind in der Regel recht gut, die würde ich auf alle Fälle erst mal testen. Falls du dann doch leisere möchtest, würde ich die Silent Wings 3 oder welche von Noctua kaufen.

Gruß Lordac
Die P1 sollte man beim Arbeiten mit größeren Datenmengen eher meiden, denn da ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass man mal den Cache voll schreibt und die Platte dann gähnend langsam wird.

Servus sereksim,
[...]
Gruß Lordac

Hey, danke für den Input.

Ein leiserer Kühler ist ja eigentlich immer gut, aber der Dark Rock kostet wohl doppelt so viel wie der Alpenföhn (zumindest in dem Shop, in dem ich die ganzen Komponenten bestellen möchte), daher werde ich dann wohl doch beim Alpenföhn bleiben.

Was kann das Gigabyte Aorus Elite denn mehr/besser als das Asrock? Es kostet ja immerhin 50€ mehr...

Danke für den Tipp mit dem RAM, da nehm ich dann wohl lieber den Rip Jaws V 3200MHz

Die von mir ausgewählte SSD ist doch eine Nvme bzw M.2 -SSD. Was genau wäre denn der Vorteil von deiner Empfehlung?
Hast du eventuell nen Link oder so parat, wie ich den von dir empfohlenen SSD-Kühler (Alphacool HDX) montieren kann? Wusste bis dato tatsächlich gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt...

Bezüglich des Gehäuses: Das Meshify hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm, das Problem ist da leider, dass sich das I/O-Panel auf der Gehäuseoberseite befindet. Da der PC in einem Fach unter dem Schreibtisch stehen wird, werde ich aber an irgendwelche Steckplätze und Schalter auf der Gehäuseoberseite nur schwer rankommen, die Gehäusevorderseite wäre mir da deutlich lieber...

Bei den Lüftern schaue ich mir auf jeden Fall mal die Noctua bzw Silent Wings an, sind die denn leiser/effizienter als die Pure Wings?

Dank & Gruß!
sereksim

Z.B. passt der CPU-Kühler auf das Gigabyte. Beim ASRock ist der Abstand zwischen CPU-Sockel und oberstem PCIe-Slot zu gering, 140mm-Luftkühler passen da nicht drauf.

Servus,
Ein leiserer Kühler ist ja eigentlich immer gut...
du hast nach einem möglichst leisen PC gefragt, deshalb hab ich dir einen Alternativvorschlag gemacht.
Was kann das Gigabyte Aorus Elite denn mehr/besser als das Asrock?
Es hat mich in Tests in dem Preisbereich am meisten überzeugt; diese Übersicht finde ich auch ganz hilfreich *klick*.
Die von mir ausgewählte SSD ist doch eine NVMe bzw M.2 -SSD. Was genau wäre denn der Vorteil von deiner Empfehlung?
Zum einen gibt es zur Samsung 970 Evo mit der Evo Plus schon einen Nachfolger, zum anderen finde ich beide zu teuer.
Hast du eventuell nen Link oder so parat, wie ich den von dir empfohlenen SSD-Kühler (Alphacool HDX) montieren kann?
Natürlich: *klick* + *klack*. So etwas gibt es natürlich auch von anderen Herstellern *kluck*.
Das Meshify hatte ich tatsächlich schon auf dem Schirm, das Problem ist da leider, dass sich das I/O-Panel auf der Gehäuseoberseite befindet.
Ok, dies habe ich nicht berücksichtigt.
Bei den Lüftern schaue ich mir auf jeden Fall mal die Noctua bzw Silent Wings an, sind die denn leiser/effizienter als die Pure Wings?
Der Noctua NF-A12x25 ist der derzeit "Beste" Lüfter, er schlägt sogar 140mm-Modelle.
Bei be quiet! gibt es mit den Pure Wings 2, Shadow Wings 2 und Silent Wings 3, drei verschiedene Serien. Wenn man die leisesten von be quiet! möchte, greift man zu den Silent Wings 3.

Gruß Lordac

Hey,

Servus,du hast nach einem möglichst leisen PC gefragt, deshalb hab ich dir einen Alternativvorschlag gemacht. [...]
Es hat mich in Tests in dem Preisbereich am meisten überzeugt; diese Übersicht finde ich auch ganz hilfreich *klick*.

Gibt es denn ein gutes Mainboard für aktuelle Ryzen-CPUs für weniger als 250,-€? Ich habe grad mal geschaut, was die bei Alternate so haben und die Mainboards da haben dann entweder in der oben verlinkten Tabelle, oder im pcgh-Test echt schlecht abgeschnitten (oder kosten wie gesagt über 250€)
Übersehe ich da was? Da ich bei der Gesamtsumme die 1400,-€ nicht gerne überschreiten würde, ist das grad etwas schwierig...
Was haltet ihr denn von Asrocks B450M Pro4 oder ASUS PRIME X570-P? Irgendwelche anderen Vorschläge?

Zum einen gibt es zur Samsung 970 Evo mit der Evo Plus schon einen Nachfolger, zum anderen finde ich beide zu teuer.

Danke, ich hab mich jetzt für eine von Corsair entschieden, die bei dem pcgh-Test auch gut abgeschnitten hat. Deine Empfehlungen gibt es bei Alternate leider nicht :/

Natürlich: *klick* + *klack*. So etwas gibt es natürlich auch von anderen Herstellern *kluck*.
:daumen:

Der Noctua NF-A12x25 ist der derzeit "Beste" Lüfter, er schlägt sogar 140mm-Modelle.
Bei be quiet! gibt es mit den Pure Wings 2, Shadow Wings 2 und Silent Wings 3, drei verschiedene Serien. Wenn man die leisesten von be quiet! möchte, greift man zu den Silent Wings 3.

Gruß Lordac

Super, je nachdem was für ein Gehäuse es also wird, schau ich mir die Lüfter dann mal an :)
Dank & Gruß
sereksim

Servus,

für den Ryzen 9 3900X oder 3950X würde ich in jedem Fall ein X570-Mainboard nehmen. Das Gigabyte Aorus Elite hat wie gesagt, für mich das Beste Preis./Leistungsverhältnis, Mindfactory hat es auf Lager.
Bei den X570-Boards von Asus - zumindest im "mittleren" Preisbereich, lässt sich der Chipsatzlüfter nicht regeln, andere Hersteller bekommen das hin.

Die NVMe-SSDs von Corsair sind leider auch sehr teuer, die Silicon Power P34A80 1TB befindet sich bei Mindfactory im Zulauf.

Ich würde die Preise immer über Geizhals vergleichen; Alternate führt nicht alles und ist zudem in der Regel teurer. Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für den Ryzen 9 3900X oder 3950X würde ich in jedem Fall ein X570-Mainboard nehmen. Das Gigabyte Aorus Elite hat wie gesagt, für mich das Beste Preis./Leistungsverhältnis, Mindfactory hat es auf Lager.
Bei den X570-Boards von Asus - zumindest im "mittleren" Preisbereich, lässt sich der Chipsatzlüfter nicht regeln, andere Hersteller bekommen das hin.

Die NVMe-SSDs von Corsair sind leider auch sehr teuer, die Silicon Power P34A80 1TB befindet sich bei Mindfactory im Zulauf.

Ich würde die Preise immer über Geizhals vergleichen; Alternate führt nicht alles und ist zudem in der Regel teurer. Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen zudem die Versandkosten.

Gruß Lordac

Oh, ja jetzt wo ich es bei Mindfactory nochmal nachgeschaut hab, sehe ich den Unterschied. Die haben ja eine deutlich größere Auswahl und es ist günstiger!
Ich fand den PC-Konfigurator von Alternate ganz praktisch, aber das ist ja nichts, verglichen mit Mindfactory.
Da hab ich jetzt auch alles gefunden, thx :D

Also, die aktualisierte (und vllt endgültige?) Fassung, wäre dann die folgende:

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock PRO 4​
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 [...]​
RAM
32 GB G.Skill RipJaws V DDR-4-3200​
Netzteil
550 Watt Seasonic Focus GX 80 PLus Gold (modular)​
Grafikkarte
4GB KFA2 GeForce GTX 1650 EX​
SSD
1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace​
CPU
AMD Ryzen 9 3900X​
Gehäuse
eines der folgenden (wie gesagt, nicht die hübschesten, aber die einzigen auffindbaren, mit den Knöpfen vorne...:
  • Sharkoon VG4-W
  • Sharkoon Skiller SGC1
  • CoolerMaster N300
  • Corsair Obsidian 450D (mit Abstand das favorisierte xD)

Außerdem werden (abhängig vom Gehäuse) noch Lüfter ersetzt und ergänzt.

Vielen Dank für eure Hilfe :) Wenn es noch was zu kritisieren oder verbessern gibt, sagt Bescheid! :D

Zurück