Pc für Videoschnitt beschleunigen

tomcras

Kabelverknoter(in)
Pc für Videoschnitt beschleunigen

Hallo Leute, bin mit meinem doch schon etwas älteren Pc noch sehr zufrieden was Gaming, Text und Bildbearbeitung angeht. Das Einzige, bei dem mein Rechner an seine Grenzen stößt ist die Videobearbeitung in 1080p. Da ich aber auch YouTube Video damit erstelle ist es für mich wichtig, nicht darauf verzichten zu müssen. Da ich mit meinem Rechner sonst zufrieden bin und eigentlich keinen neuen möchte, wollte ich fragen, ob eine SSD und mehr Ram ausreichen würde um die Videos ohne Probleme mit Magix Video Deluxe 17 zu bearbeiten und zu rendern.

Mein Pc:

Asus P5E deluxe high end Mainboard, FW, GB-Lan, Raid
CPU Intel Q8400 4 x 2.66 GHz (4x CPU Kerne mit HyperThreading)
Kühler für Intel CPU
4096 MB DDR2 Speicher
VGA-Karte Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum OC mit 1024 MB DDR5 Speicher (overclocked)
LG LS50 DVD-Brenner, Multiformat mit Lightscribe
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner (10x, LightScribe, SATA)
1000 GB ( 1TB ) Festplatte S-ATA2

AW: Pc für Videoschnitt beschleunigen

Wie hoch ist denn die RAM-Auslastung während der Bearbeitung ?

Bei ca. 70 - 90% beim Rendern in Full HD (mal mehr, mal weniger)
Bei der Bearbeitung hält es sich im Rahmen, weil ich die Videovorschau während der Bearbeitung auf niedrige Qualität gestellt hab.

Dann würde ich versuchen, die CPU zu übertakten (wenn du einen guten Kühler hast; wenn nicht, würde ich einen nachrüsten). Je nach Programm wird die Mehrleistung fast linear umgesetzt. Grundsätzlich kann man für HD-Videoschnitt nie genug Kerne und Takt haben; je mehr, desto besser. 4GB RAM könnten noch ausreichen; ich persönlich laste aber auch meine 8GiB bei HD-Videoschnitt fast vollständig aus.

Ist die Frage ob MVD 17 das kann? Ebenso fragt sich, ob MVD 64Bit Software ist? Wenn nein, dann lohnen sich auch mehr als 4GB kaum. Und falls der TE ein 32Bit OS hat, gar nicht. Eine SSD hingegen würde sich sehr wohl lohnen, da das Starten des Programms und das Laden von Projekten deutlich schneller vonstatten geht. OC ist auch eine gute Idee, aber dazu muss man wissen, was man tut und den PC schön auf Stabilität testen.

Ist die Frage ob MVD 17 das kann? Ebenso fragt sich, ob MVD 64Bit Software ist? Wenn nein, dann lohnen sich auch mehr als 4GB kaum. Und falls der TE ein 32Bit OS hat, gar nicht. Eine SSD hingegen würde sich sehr wohl lohnen, da das Starten des Programms und das Laden von Projekten deutlich schneller vonstatten geht. OC ist auch eine gute Idee, aber dazu muss man wissen, was man tut und den PC schön auf Stabilität testen.

Ja, MVD 17 läuft als 64 Bit.

Zurück