• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung und Spiele ~1000€

flyffman

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videobearbeitung und Spiele ~1000€

Hallo zusammen,

mir ist vor einigen Tagen ein herrenloses Fractal Design Define C über den Weg gelaufen, welches ich jetzt gerne befüllen würde.
Ich habe leider noch nie einen PC komplett selbst gebaut. Laufwerke, RAM und Grafikkarten habe ich schon mal getauscht, mit CPU oder Mainboard kam ich aber nie in Berührung.
Seit 3 Jahren habe ich jetzt ein Lenovo Y500 Notebook neben mir stehen, jetzt soll aber wieder ein Desktop Einzug finden.

Mein Einsatzgebiet ist vorwiegend die Videobearbeitung mit der Adobe CC in 1080p und 4k (Premiere Pro, After Effects, Media Encoder).
Wenn es die Zeit erlaubt wird aber auch gerne mal gezockt. Battlefield 4 (dann wohl auch mal 1) und GTA V sind dann am Laufen.
Das ganze soll auf zwei 1080p Bildschirmen angezeigt werden (Spiele aber nur auf einem), 4k ist für mich am PC kein Thema (Habe einen 4k TV auf welchem die fertig gerenderten Videos dann begutachtet werden können).

Bei den Komponenten bereitet mir vor allem die Auswahl von Mainboard, Grafikkarte und RAM Schwierigkeiten. Es gibt einfach zu viele, da blicke ich nicht durch.
Folgendes habe ich mir "erlesen", alle Komponenten stehen zur Diskussion!

Prozessor: i5 6600k
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon?
RAM: 16GB, aber welchen?
Grafikkarte: GTX 1060/GTX 1070?
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und mich ein Stück näher an meinen ersten "Eigenbau PC" bringen.

Gruß, Michael

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kann ich das Win10 (upgrade von Win8) von meinem alten PC übernehmen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse: Fractal Design Define C

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP pavilion 24cw (1080p)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Videobearbeitung: Adobe CC (Premiere Pro: 1080p/4k, max. 5 Spuren, Blenden, effekte und color correction; After Effects: Kleine Intros mit 3D objekten, Bauchbinden und Einblendungen; Media Encoder)
Spiele: Battlefield 4 und 1, GTA V, Battlefront

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD; Für die ganzen Videodaten werde ich mir wohl auch mal ein NAS zulegen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe mich mit übertakten nie beschäftigt, aber kann man sich ja mal einlesen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

AW: PC für Videobearbeitung und Spiele ~1000€

Da stimme ich zu.
Der i7 6700k wäre schon sehr gut. Das solltest du irgendwie ins budget bauen.

Puh, der i7 kostet gleich nochmal 100€ mehr.

Werde mir den Prozessor mal genauer anschauen.
Bringt mich hier also eine Investition in den Prozessor weiter als in eine bessere Grafikkarte?

Wie sieht es mit Mainboard (worauf achten), RAM (wie viel Mhz) und GPU (welche von den Massen an Karten) aus?

Danke schon mal

Du machst ja Videobearbeitung. Und dank von SMT und dem höheren Takt ist der 6700k rund 40% schneller als der 6600k.
Mainboard brauchst du ein Z170. Schau nach der Ausstattung, die du brauchst.

Puh, der i7 kostet gleich nochmal 100€ mehr.

Werde mir den Prozessor mal genauer anschauen.
Bringt mich hier also eine Investition in den Prozessor weiter als in eine bessere Grafikkarte?

Ja. Denn wie auch der Test der 10 Jahre alten 8800 in der letzten PCGH gezeigt hat, sorgt eine teurere Grafikkarte nicht wirklich für eine längere Nutzungsdauer. Das heißt, eher an der Grafikkarte, als an der CPU sparen. Denn die Grafikkarte muss je nach dem in 2-3 Jahren eh wieder neu.

So, der i7 6700k bringt ja wirklich eine massive Beschleunigung für die Videobearbeitung, das sind mir dann die 100€ doch wert.

Habe nun folgendes als Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON
Grafikkarte: 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower
Netzteil:400 Watt be quiet! Straight Power 10
SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM: ?

Bräuchte also noch einen Vorschlag für den Arbeitsspeicher, da Blicke ich einfach nicht durch.
Auch bei der Grafikkarte würde ich gerne wissen, ob man diese noch gegen einen andren Hersteller tauschen sollte (bin da jetzt nur nach Bewertungen gegangen).

Du kannst die MSI oder Palit nehmen.
Und nimm einen besseren Kühler wie den Brocken 2 PCGH.

So, nun habe ich den Sonntag noch genutzt um mich nochmals mit dem ganzen auseinander zusetzen.

Folgende Konfiguration ist nun entstanden:
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON
Grafikkarte: Palit GTX 1060 Super Jetstream
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower
Netzteil:400 Watt be quiet! Straight Power 10
SSD: 250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Liege damit zwar knapp 150€ über meinen eigentlichen Limit, jedoch sehe ich die Vorteile die ich dadurch habe (Schnellere Videobearbeitung bei trotzdem noch guter Spiel Performance). Meinen Recherchen nach müsste das ganze auch gut in mein Define C passen.
Hat denn bei dieser Konstellation noch jemand Verbesserungsvorschläge, oder kann ich das alles ruhigen Gewissens bestellten?

Gruß
Michael

du könntest ein günstigeres Mainboard nehmen (ASRock Pro4 oder so) und dann das Geld in einen besseren Kühler stecken.
Brocken 2
Brocken 2 PCGH

oder vergleichbar

Danke für die ganzen Empfehlungen. Meine Einkaufsliste steht nun soweit und wird in den nächsten Tagen bestellt.
Ich bin schon auf den ersten PC-Bau gespannt und freue mich auf schnelle Videobearbeitung mit gelegentlichem zocken.

Prozessor: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream, 6GB GDDR5)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
SSD: Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

ich denke mit dem Budget holt man nicht mehr raus! Kannst ja mal mitteilen wie es läuft :)

So, vor Weihnachten wurde noch fleißig montiert und zu Heiligabend stand dann das gute Stück. Zusammenbau verlief problemlos, alles funktioniert und die Leistung ist top!
Seitdem läuft alles flott und ohne Probleme.
Nochmal Danke an alle die mir hier gute Tipps und Empfehlungen gegeben haben.

Zurück