• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung (~500 €)

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Videobearbeitung (~500 €)

Hallo zusammen,

nachdem mir hier erst vor kurzem von sehr fähigen Helfern ein Rechner auf Basis verschiedener Komponenten empfohlen wurde (mittlerweile zusammengebaut - läuft super!!!), würde ich auch diesmal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Meine Schwester ist Hobby-Kamerafrau und hat eine Canon-HD-Kamera. Nun bräuchte sie einen neuen PC für folgende Tätigkeiten:
- laden, bearbeiten u. umwandeln, speichern (auf HD, ggf. auf DVD brennen) von HD-Inhalten
- Bildbearbeitung
- Office- und Internetanwendungen

Da ich mir leider nicht genug mit den einzelnen Hardwarekomponenten auskenne, bitte ich euch, mir der Auswahl zu helfen bzw. für mich die Auswahl zu übernehmen...

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Videobearbeitung (~500 €)

Sie will also Videofilme von der Kamera schneiden, die mit Full HD aufgezeichnet wurden?
Übertakten ist wohl kein Thema, oder?

Für Bild- und Videobearbeitung würde ich hinsichtlich CPU und Platte nicht allzu viel sparen, deshalb: Auswahl SSD und Auswahl CPU. Da das Geld knapp bemessen ist, würde ich die Crucial m4 SSD nehmen.

@quantenslipstream: genau richtig, sie möchte HD Videos bearbeiten und speichern - Übertakten ist kein Thema, hab ich keine Ahnung von!?!

@Patze: Alles klar, also ein core i5-2400 für 164,-. Eine SSD wäre echt ne feine Sache, aber dann schieß ich übers Budget hinaus, oder?

Danke für die Hilfe

Hier wäre auch der 1090T eine Möglichkeit. Das Budget lässt keinen i7 zu, daher ist AMD hier eine Idee, denn mit 6 Kernen ist der AMD schneller als der i5.
Als Basis kannst du ein AM3+ Brett nehmen und hast die Möglichkeit, später noch mal auf Bulldozer zu setzen und mehr Leistung zu erhalten.

Ich denke nicht, dass die Frau hier schwer am Übertakten und Benchen ist, Hauptsache die Kiste läuft ohne Probleme. :D

Tja, meine Kristallkugel ist grad in der RMA :haha: Daher dachte ich, ich erwähne das mal mit dem Kühler :D

[...]Übertakten ist kein Thema, hab ich keine Ahnung von!?![...]

Ist doch klar, oder? Sehr gut :haha: :

Ich denke nicht, dass die Frau hier schwer am Übertakten und Benchen ist, Hauptsache die Kiste läuft ohne Probleme. :D

Mein Tintenfisch ist gesund und der sagt, dass Übertakten kein Thema ist. :D

@loginz: Oder eine kleine Grafikkarte: Preisvergleich

Hier wäre auch der 1090T eine Möglichkeit. Das Budget lässt keinen i7 zu, daher ist AMD hier eine Idee, denn mit 6 Kernen ist der AMD schneller als der i5.
Als Basis kannst du ein AM3+ Brett nehmen und hast die Möglichkeit, später noch mal auf Bulldozer zu setzen und mehr Leistung zu erhalten.
Aber nicht jedes Videobearbeitungsprogramm unterstützt mehrere Kerne!?

MfG
fac3l3ss

@loginz: Welches Bild- und Videobearbeitungsprogramm benutzt Du?

Ich weiß nicht, wenn man schon mal ein Prozessor mit freiem Multi in der Hand hat, wird schnell mal am Multi geschlossert und am Ende läuft das Ding stabil mit 4,4GHz. :D

Stimmt, man lernt nie aus! So gut passte das noch nie:

https://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA?hd=1

Aber nicht jedes Videobearbeitungsprogramm unterstützt mehrere Kerne!?

Richtig, man muss halt schauen, welche Programme verwendet werden und danach auswählen, aber die Videoschnitt Programme, die nicht mehr Multi Core sind, sind schon echt rar gesät und auch nicht mehr zeitgemäß.
Selbst viele Freeware Programme sind da inzwischen Multi Core, wie SUPER oder XMedia Recode.

hallo zusammen,

hier bin ich wieder, hatten heute etwas stress auf der arbeit...

erstmal vielen dank für eure hilfe, echt wahnsinn, dass bei 500 € budget bereits ne ssd dabei ist!

den namen des videoprogramms muss ich noch nachreichen, aber wie quantenslipstream bereits angemerkt hat, sollte man mit der zeit gehen und ggf. auf eine "leistungsfähigere" software umsteigen...

verstehe ich das richtig, entweder ein intel mit freiem mulit und den dann übertakten oder einen amd mit sechs kernen? if even his grandma can do it :schief:

letztendlich nehm ich das, was von euch empfohlen wird, denn ahnung hab ich leider keine :huh:

also vielen dank leute!!!

Jop, wobei das bei AMD immer noch einfach ist, da es nicht so viele Spannungen sind, die man beachten, bzw. verstellen oder einstellen muss.
Beim 1090T schraubst du den Multi hoch, passt die Vcore an und fertig, mehr muss man nicht machen.
Bei Sandy ist es etwas mehr Aufwand.

Du solltest zuallererst die Software für Bildbearbeitung und Videobearbeitung abklopfen!
Pinnacle Studio (Videobearbeitung) z. B. unterstützt bisher nur Dual-Core-CPUs, hier wäre ein i3-21xx von intel sogar besser als ein AMD-Hexacore.
Adobe Photoshop CS5 (Bildbearbeitung) unterstützt Nvidia Cuda und AMD Stream, d.h., die Grafikkarte wird zur Unterstützung der CPU verwendet, wobei das Wort Unterstützung den Kern der Sache nicht ganz trifft: Die GPU (Grafikkarte) ist um ein Mehrfaches schneller als jede High-End-CPU. Hier wäre der Verzicht auf eine "echte" Grafikkarte fatal.
Also bitte noch einmal das Anwendungsspektrum prüfen und dann die Rahmenbedingungen für die Hardware formulieren!

Zurück