• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video-Rendering, Streaming und Gaming ca 800€

AW: PC für Video-Rendering, Streaming und Gaming ca 800€

Jetzt werde ich immer weiter verunsichert :D

Folgende Aussagen aus einem anderen Forum verwirren mich, klingen aber plausibel:
Der Xeon lohnt sich dann wenn das Programm mit 8 Threads umgehen kann wenn das nicht der Fall ist ist der 3570k stärker da minimal höherer Kerntakt.
Wenn du den Xeon nimmst, dann lohnt sich ein H77 oder B75 das sind non OC Boards da der Xeon nicht übertaktbar ist. Wenn du den i5 3570k nimmst, solltest du ein Z77 Mainboard nehmen da dieser wie der 3570k OC fähig ist.
Unterstützt das Programm denn OpenCL? Denn dann wäre eine HD 7xxx weitaus stärker.

Hier erstmal die Zusammenstellung aktuell:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dbd0bd510acb62a6f1932cd98690181e5add1e9cec

Und hier mal die Diskussion mit näheren Fakten zum Thema 3570k vs Xeon

A schrieb:
Intel i5 3570K (autom. Boost bis 3,8GHz) ist besser als der Intel Xeon E3-1230v2, wenn man mit x264 (mit CRF) encodiert Und der Preis ist gleich.... Also würde ich dann eher zum 3570K greifen, da man ihn in der Zukunft auch noch Übertakten könnte, wodurch der Abstand zum Xeon noch größer werden würde :3

Der Xeon lässt sich nämlich nicht übertakten und da du eh ein Z77er Board im Warenkorb hast (was mit nem Xeon ein wenig Geldverschwendung wäre^^) nimm den 3570K .

B schrieb:
wenn du dir wirklich den xeon holst rate ich dir noch zu einem günstigeren board nämlich einem B75 chipsatz, diese verbrauchen weniger strom und sind noch ein paar euro billiger ;-)
ich würde dir noch zu einer nvidia karte raten da du mit cuda etwas besser deine videos bearbeiten kannst wegen der grafikbeschleinigung.

ansonst noch die Vorschläge meiner Vorrednerin behrzigen :-)

EDIT1: Dopelpost scheint nicht zu gehen....
woher nimmst du denn deine infos? ich mal aus einem pcgh test wo der xeon den i5 besiegt beim x264 encoding, dabei liegt er mit fast 39 fps satte 5,3fps vor dem i5, genauso bei trucrypt.
mit der sachem vom OC kannst du recht haben aber ob er den unterschied wieder wett macht weiß ich nicht da der xeon auf 3,7 hoch beschleunigen kann und den i5 sicherlich um einiges mehr aber die garantie ist dann ebend weg.

A schrieb:
PCGH benutzt zwar den richtigen Benchmark, dieser besteht aber aus 2 Tests. Test 1 simuliert ein 1pass-Encodierverfahren, welches dem Encodieren mit CRF entspricht (was alle machen^^).
Test 2 entspricht einen 2pass-Encodierverfahren.

Also schaue hier bei TEST 1:http://www.computerbase.de/artikel/proze…-ivy-bridge/43/ Der Xeon entspricht einem i7 3770...Zudem ist der i5 noch übertaktbar, was den Vorsprung noch vergrößern wird.

Warum die bei PCGH immer den Test2 benutzen ist mir schleierhaft...
Zitat
s handelt sich wie gesagt um diesen Benchmark hier :http://www.computerbase.de/artikel/proze…-ivy-bridge/43/
Im Benchmark sind 2 Tests integriert. Test 1 ist für Pass1 und Test 2 für Pass2.

Da CRF (also konstante Qualität) ein 1pass-Encodierverfahren ist. Müssen die Ergebnisse von Test 2 nicht beachtet werden.

Daher ist der IvyBridge i5 3570K mit 4x3,4GHz der beste CPU der vorgeschlagenen. Also besser als der SandyBridge i7 2700K mit 3,5GHz und der Xeon ( welcher auf dem Niveau eines i7 3770 sein müsste).

x264 kann Hyperthreading zwar gut nutzen aber,

Zitat Demon zu den Prozessoren:
Zitat
Ja na sicher ist der schneller als der i7 2700k.

Die ivy Bridge hat nunmal mehr Leistung auf der Brust.

Es ist klar das es mehr bringt wenn die 4 physikalischen Kerne mehr Leistung haben. HT ist bei weitem nicht mit physikalischen Kernen gleich zu setzen. Die Leistung der physikalischen Kerne ist selbstverständlich das entscheidende.

Ein Zitat ausm"Ist dieser PC gut" Thread von mir...

Der Xeon ist NICHT übertaktbar. Aber er besitzt, genauso wie der i5, diesen Intel Boost.
Zur Garantie: Na und? Wenn die Garantie sowieso irgendwann abgelaufen ist, spricht doch nichts gegen ein Übertakten mit vernünftigen Kühler....
Und bis zum Ablauf der Garantie hat man eben einen minimal besseren Prozessor beim Encodieren mit CRF.

TrueCrypt: Irgendwo muss sich das Hyperthreading ja Auswirken^^ Sonst wäre es ja sinnlos. Ist natürlich eine Frage der Priorität Ob es nun das oder das Encodieren ist... Wenn man ihn übertakten sollte, wird der i5 den Vorsprung wohl aufholen...

Ist halt schwierig hier etwas einfach aus nem andern Forum zu posten.
Oder schaut doch selbst rein:
[ Hilfe ] Wer stellt mir einen entsprechenden PC zusammen? - PC - Let's Play Forum

Das Programm mit dem ich rendere ist MeGui, muss mich mal belesen ob das Ding OpenCL unterstützt

Hier erstmal die Zusammenstellung aktuell:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dbd0bd510acb62a6f1932cd98690181e5add1e9cec

Und hier mal die Diskussion mit näheren Fakten zum Thema 3570k vs Xeon

Ist halt schwierig hier etwas einfach aus nem andern Forum zu posten.
Oder schaut doch selbst rein:
[ Hilfe ] Wer stellt mir einen entsprechenden PC zusammen? - PC - Let's Play Forum

Das Programm mit dem ich rendere ist MeGui, muss mich mal belesen ob das Ding OpenCL unterstützt
Wenn das Programm 8 Threads unterstützt dann der Xeon.
Wenn nicht ein i5, ob sich der "k" lohnt wenn du nicht übertaktest wageich zu bezweifeln.

So Thema ist entschieden.
Da ich auch Streamen möchte, ich dafür die meiste CPU-Leistung benütigt wird, und XSplit x264 codec nutzt und von 8 threads also HT profitiert nehm ich den Xeon.

Das was Derjenige schreibt ist totaler Blödsinn! Aus welchem Grund sollte ein CRF Encoding schneller gehen als ein 2-Pass Encoding? (Mal davon abgesehen das der 2te Pass entfällt)

Der Benchmark ist ein 2-Pass Encoding, welcher 4 mal hintereinander ausgeführt wird, was übrigens auch im Screenshot steht...
Das erste Ergebnis ist vom 1-Pass, das Zweite vom 2ten-Pass, soweit alles richtig. Allerdings ist der erste Pass beim 2-Pass Encoding nur bedingt mit CRF vergleichbar, eher noch der 2te. Wenn ist also nur das 2te Ergebnis relevant und nicht das Erste!!!!

Btw. megui ist genau das was der Name sagt, eine GUI welcher der x264 als Encoder zugrunde liegt. Und der bietet nach meinem Kenntnisstand keine GPU-Beschleunigung (zu Recht)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe leider immer noch nicht bestellt :/
Es gibt immer irgend ein Problem.
Ich will nur ungern selbst zusammen bauen. Zwar kann ich das bzw habe Erfahrung, aber ich würde das gern professionell machen lassen. Nur 99€ dafür sind mir bei Mindfactory zu viel :(
Hardwareversand.de hat leider den Xeon nicht im Angebot.
Und den Lüfter scheint es derzeit nirgends zu geben. Kann mir da jemand einen günstigen alternativen nennen?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Ich bin fast so weit zu sagen, dass ich ein wenig mehr investiere und nen i7 3770k nehme, aber so richtigen Sinn sehe ich darin noch nicht.
Am günstigsten würde ich wohl kommen, wenn ich den i5 3570k nehmen würde, doch dann habe ich kein HT ...
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? :D

Gehäuse nimm direkt dieses : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . 2,- Euro teurer und beim Core müsstest Du genau wie bei diesem nen 120mm Luffi für die Front mitbestellen : Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board hat zusätzlich noch 3-PWM Lüfteranschlüsse :daumen:. Wenn Du den 3570K nimmst, brauchst Du aber wieder nen Macho oder ähnliches. Die dicken Teile werden aber von HWV nicht verbaut :ugly:. Ich bin ja dafür, das Du die Karre selbst zusammenschraubst ;). Dann kannst Du alles bei MF bestellen (Xeon etc.). Mit mehr Liebe und Sorgfalt werden die den im Laden bestimmt nicht zusammenbauen.

Wohnt niemand in deiner Nähe : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Du schaffst das auch alleine. Wir sind ja auch immer da.

Gehäuse nimm direkt dieses : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . 2,- Euro teurer und beim Core müsstest Du genau wie bei diesem nen 120mm Luffi für die Front mitbestellen : Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board hat zusätzlich noch 3-PWM Lüfteranschlüsse :daumen:. Wenn Du den 3570K nimmst, brauchst Du aber wieder nen Macho oder ähnliches. Die dicken Teile werden aber von HWV nicht verbaut :ugly:. Ich bin ja dafür, das Du die Karre selbst zusammenschraubst ;). Dann kannst Du alles bei MF bestellen (Xeon etc.). Mit mehr Liebe und Sorgfalt werden die den im Laden bestimmt nicht zusammenbauen.

Wohnt niemand in deiner Nähe : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Du schaffst das auch alleine. Wir sind ja auch immer da.

Ok, du hast mich überzeugt, ich bastel das Teil selbst zusammen :D
Den Unterschied bei den beiden Gehäusen blick ich zwar nicht, wollte aber eh fragen, ob es sich lohnt ein wenig mehr zu investieren und dieses Gehäuse zu nehmen: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
Mir ist sowohl Optik, Verarbeitung und Lautstärkeentwicklung schon recht wichtig :P

Ich habe zufällig beide :D. Sowohl das Shinobi als auch das R4. Das Shinobi ist klasse, das R4 :D :devil: :daumen::daumen::daumen: jeden Cent wert. Die beiden verbauten Lüfter sind sehr gut, ebenso die integrierte Lüftersteuerung. Da gehen zwar nur 3 Lüfter dran, aber per Y-Adapter könnte man auch 3 x 2 Lüfterpärchen steuern ;).

Das einzige womit ich mich da noch nicht 100% anfreunden kann ist die Optik :D Aber es geht schon.
Also wenn ihr meint, dass es das Geld wert ist, spar ich jetzt beim Zusammenbau und kauf mir dieses Gehäuse, das hat ja soweit ich das bemerkt habe auch schon 2 Gehäuselüfter inklusive. Auch die herausnehmbaren "Kästen" :D und die Kabelführung find ich gelungen.
Jetzt brauch ich noch nen CPU Lüfter für den Xeon der lieferbar ist und ich bin erstmal wieder glücklich :D

mit Fenster find ich irgendwie nicht so schön. Wenn das Ding dann nachts am Rendern ist dann leuchtet das ganze Zimmer :D
Wenn für den Xeon der Boxed Lüfter reicht, dann werd ich das erstmal so testen denk ich und morgen alles bestellen.

Zurück