• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video-Rendering, Streaming und Gaming ca 800€

kolli88

Kabelverknoter(in)
PC für Video-Rendering, Streaming und Gaming ca 800€

Hallo Leute,

mein PC ist mitlerweile ziemlich in die Tage gekommen, ist zwar noch ausreichend, aber da ich in letzter Zeit wirklich viele Videos mach und auch liebend gern mehr streamen würde, habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zu zu legen.

Hier mal die wichtigsten Fakten meines aktuellen Spielzeugs:
- AMD Phenom x4 955
- Gigabyte maa770 ud3
- Radeon HD 5830
- 6 GB Ram DDR3

Diese zusammenstellung entstand dadurch, dass ich meinen PC über die Jahre mal hier und mal dort aufgerüstet habe und deswegen passt jetzt alles nicht mehr ganz optimal zusammen.

Nachdem ich jetzt schon tagelang am Lesen bin, bin ich verwirrter als zuvor :D
Es soll diesmal aber endlich mein erster Intel Desktop-CPU werden. Nur was ist das optimale für mich? i5, i7 oder gar Xeon?

Ich liste erstmal auf, was ich mir so vorstelle:

-Render-Dauer sollte erheblich verbessert werden
-Streaming mit X-Split auf twitch.tv in 720p und sehr guter Qualität (Habe 10 Mbit Upload)
-aktuelle Spiele sollten zumindest spielbar sein (GuildWars 2)
-möglichst mit SSD (habe eine 64 GB SSD als Systemplatte, aber ich tendiere zu einer größeren)
-mind 8 GB Ram
-Preis : ca 800€ (+- 100)

Das ist das, was ich mir so vorstelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank und sollte ich etwas vergessen haben, dann fragt ruhig nach.

Wenn du wirklich viel renderst dann nen i7 3770k und ein gigabyte z77x- d3h

Sonst nen i5 3570k
Und ssd eine samsung 830 128gb
Und ram vengeance cl9 lp 8gb 1600 mhz

Links kann ich dir gerade leider keine geben bin am iphone on :)

Welches case und welches nt haste denn?

AW: PC für Video-Rendering, Streaming und Gaming ca 800€

Intel Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge | Intel | CPU | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de Wenn du wirklich Videobearbeitung, Rendering und so weiter machst, dann lohnt es sich, in so eine CPU zu investieren. - ~290€
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Die HD 7950 ist meiner Meinung nach eine chtes Preisleistungswunder, die sollte eigentlich reichen um die sogut wie alle Spiele in voller Auflösung mit max. Details flüssig aufzunehmen. - ~270€
https://shop.vv-computer.de/shop/article/36136?referer=geizhals.at Hier der Arbeitsspeicher, 6gb sollten eigentlich reichen, wenn du trotzdem Wert auf neuen legst, kannst du ruhig zuschlagen, die Preise liegen seit langem im Keller und 60 Euro für 16gb ist ja wirklich kein Vermögen und Videobearbeitung braucht halt auch einiges an RAm:ugly:. - - ~65€
Was für ein Netzteil hast du? Ich würde, falls dein altes nicht ausreichend sein sollte zu einem hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold von bequiet raten. - ~80€
Was hast du für ein Mainboard? Wenn dir dein altes reicht, ist es okay, wenn nicht ist ein ASUS P8H77-V LE Mainboard Sockel 1155 günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de gut für die Komponenten geeignet. - ~80€
Wie stehts mit dem Gehäuse? Wenn dir dein altesnoch gefällt und es groß genug ist, dann kannste das ruhig behalten, ohne Gehäuse wären es dann ungefähr 785€. Hast du Windows 7 Ultimate oder Professional? Ansonsten wäre es noch zu empfehlen, wenn du 16Gb RAM für die Videobearbeitung nutzen willst. :D

Nicht euer ernst oder? was wird hier empfohlen?? V.a. Ein h77 Board für einen 3770k??? Dann noch ein Le Board? Alles klar soweit?:(

@te: Schau mal hier rein klickst du
Gehe zum Punkt Rendering PCs und Schau dir mal die Xeon Varianten an.. Die Grafikkarte kann durch eine 7950 ersetzt werden, um den Preis zu Drücken und ein paar Änderungen vornehmen, dass der Preis passt:)

Zuletzt bearbeitet:

Willst du übertakten?

Zum aktuellen PC:

Welches Gehäuse?
Welches Netzteil?
HDD?
ODD?
Welcher Ram?

Nicht euer ernst oder? was wird hier empfohlen?? V.a. Ein h77 Board für einen 3770k??? Dann noch ein Le Board? Alles klar soweit?:(

@te: Schau mal hier rein klickst du
Gehe zum Punkt Rendering PCs und Schau dir mal die Xeon Varianten an.. Die Grafikkarte kann durch eine 7950 ersetzt werden, um den Preis zu Drücken und ein paar Änderungen vornehmen, dass der Preis passt:)
Da ist er wieder, der Xeon 1230V2
Den hatte ich die ganze Zeit im Blick, aber letzendlich gelesen, dass das HT nicht wahnsinnig viel bringen würde.
Doch gerade beim rendern müsste es das doch, oder?
Und wenn ich noch etwas sparen will, könnte ich ja eigentlich auch meine aktuelle Grafikkarte einfach behalten, oder würde die die CPU unnötig bremsen? Ich spiele halt nur selten am PC, ich streame, capture und render halt fast ausschließlich Konsolengameplay.

Willst du übertakten?

Zum aktuellen PC:

Welches Gehäuse?
Welches Netzteil?
HDD?
ODD?
Welcher Ram?
Gehäuse ist ein relativ altes, komplett übertrieben wirkendes Gaminggehäuse mit 3 großen lauten Lüftern. Ich hätte es wirklich gern leiser.
Ich habe eine Corsair SSD 64GB, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, da ich schon im Bett liege und am Laptop bin.
ODD? weiß ich leider nicht, was damit gemeint ist.
Und Ram sind glaub ich 2x 2gb und 2x1gb .. also eher suboptimal. 800MHz haben die glaub ich, bin aber nicht ganz sicher, halt auch schon was älter. Da gibts auf jeden Fall auch neuen.
Netzteil ist irgendein BeQuiet 500W Netzteil

Und übertakten will ich nicht wirklich, bzw hab ich noch nie gemacht.
Ich weiß halt nicht, ob man aus nem übertakteten i5 3570k mehr rausholt als aus nem xeon 1230 V2 den man ja nicht übertakten kann.

OS ist übrigens WIndows 7 Professional 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die graka nochmal? HT bringt in Games eigentlich nix, in anwenungen aber viel :) wenn du aufwändig damit arbeitest, nimm den Xeon.

@ Precious

Du empfiehlst einen 3770K mit nem Asus H77 LE :motz::stupid:. Irgendwas läuft da verkehrt :what:. Wie selbst ich aus dem Startthread rauslesen kann, ist die optimale CPU für kolli entweder der Xeon, oder der3450.

Tendiere zum Xeon, weil, nur etwas Aufpreis für die Cpu. MB + Kühler können alles verarbeiten.

@ kolli88

Für Deine Ansprüche holt man aus nem übertakteten 3570K nicht mehr raus, als aus nem Xeon ohne OC. Wahrscheinlich würde auch der 3450 reichen, aber ich mach mal ne Zusammenstellung mit dem Xeon. Der kann einfach gegen den 3450 getauscht werden, ohne sonstige Veränderungen. Bis gleich/nachher

ODD = Optical Disc Drive = DVD Brenner ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist die graka nochmal? HT bringt in Games eigentlich nix, in anwenungen aber viel :) wenn du aufwändig damit arbeitest, nimm den Xeon.

GK ist eine Saphire Radeon HD 5830

Ok, danke an dich und auch an Rosigatton. Ich werde den Xeon nehmen :)
Ich habe noch eine kleine Bitte.
Das Board, also das Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) gibt es auf der Seite auf der ich gern bestellen würde nicht.
Könntest du evtl. mal schauen, ob da trotzdem ein brauchbares dabei ist? Kenn mich mit Mainboards leider überhaupt nicht aus.
bestellen würde ich gern bei: 0% Finanzierung, Ratenzahlung, Ratenkauf für Notebooks, Smartphones, Tablets und Elektronik
aber auch nur dann, wenn es preislich in Ordnung ist, doch so wie ich das einschätze bieten die Ihre Artikel zu angenehm fairen Preisen an.

Und schonmal vielen Dank, in so kurzer Zeit, zu so einer Uhrzeit super nette und freundliche Hilfe. Einfach Top.

@Rosi
Super, Vielen Dank :)
Also wenn ich so Preise vergleich komm ich wohl bei Mindfactory am besten weg, dieser 0%-Shop bietet halt auch nur Artikel über 100€ an damit ihre Finanzierungspolitik aufgeht, klar, sonst würde sich das nicht rechnen.
Ich habs halt nur zufällig bei gh.de entdeckt und gesehen, dass der Preis im Vergleich zu Mindfactory kaum nen Unterschied macht, und 0% Finanzierung klingt halt erstmal interessant :P

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal ne Zusammenstellung auf Mindfactory gemacht : 750,27,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...220e28e35d31dba9d187458526375498dbad6b243078c :daumen:

Kannst auch 16 GB RAM nehmen, obwohl Du den sehr wahrscheinlich nicht brauchst. Kostet 28,- Euro mehr.

Meine Zusammenstellung ist okay bis ziemlich gut :D. Musst Du nicht 1:1 übernehmen, aber als Basis. Ich gucke mal nach nem Mainboard. Muss ja nicht das Gigabyte H77 sein.

Habe mal ne Zusammenstellung auf Mindfactory gemacht : 750,27,- Euro https://www.mindfactory.de/shopping...220e28e35d31dba9d187458526375498dbad6b243078c :daumen:

Kannst auch 16 GB RAM nehmen, obwohl Du den sehr wahrscheinlich nicht brauchst. Kostet 28,- Euro mehr.

Meine Zusammenstellung ist okay bis ziemlich gut :D. Musst Du nicht 1:1 übernehmen, aber als Basis. Ich gucke mal nach nem Mainboard. Muss ja nicht das Gigabyte H77 sein.

Sorry, dass ich so viel Frage, aber ist das Gehäuse leise? Denn gerade wenn ich Voice-Recording mach, stört mich mein Lautes Gehäuse doch schon sehr, auch wenn ich das natürlich rauseditieren kann. Aber bei Skype etc. hört man es halt im Hintergrund.
Und: Mein etwa 3 Jahre altes BeQuiet 450W (oder 480) Netzteil sollte ich doch weiter verwenden können, oder ist es ratsam sich auch da ein neues zu besorgen?

Ich habe vor kurzem meine alte Hardware in das Shinobi verbaut, mit nem BeQuiet E9 400 Watt Netzteil. Glaub mir, Du hörst gar nichts. Meine bessere Hälfte ist immer noch verstört, und guckt immer, ob der Rechner überhaupt an ist :D. Bin selbst Mucker. Spiele seit meinem 12. Lebensjahr Gitarre. Werde in 2 Wochen 49 :ugly:. Sollte mich also etwas mit recording auskennen. Das Shinobi kannst Du direkt neben dem Mike stehen haben. Wirst Du nicht auf der Spur hören :daumen:.

Dein 3 Jahre altes BeQuiet solltest Du auf jeden Fall weiter verwenden können ;)!

Zu der NullProzent Seite : Das günstigste Mainboard, das ich da finde, ist dieses : Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 Sockel 1155 | 0% Finanzierung Ratenzahlung Ratenkauf | nullprozentshop.de

Brauchen tust Du nur einen H77 oder B75 Chipsatz. Sind nur 2 noch günstiger. Das günstigste ist 10,- Euro billiger und mATX. Wenn es der Laden sein soll/muss, nimm das Gigabyte Z77-D3H :daumen:.

Der Preis ist voll okay. Kriegst Du woanders nicht billiger. Und das Gigabyte ist sehr gut. Würde halt ein billigerer Chipsatz reichen. Wären 20,- Euro. H77-D3H oder D3V. Mit dem Z77 könnte ich auch leben. ;-)

Voice-Recording mit nem geilen alten Neumann Röhren-Mike? :D :devil:

Schick mir mal nen Link, was Du so machst. Bin zwar in erster Linie Gitarrenfetischist, aber grundsätzlich liebe ich gute Mucke. Muss nicht unbedingt virtuos oder zappaesk oder satrianistisch sein :D. Hauptsache mit Herzblut.

Und wir wollen Feedback. Was Du wann und wo bestellst ;). Das die Karre auch funzt :D.

Bis gleich
Rosi

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor kurzem meine alte Hardware in das Shinobi verbaut, mit nem BeQuiet E9 400 Watt Netzteil. Glaub mir, Du hörst gar nichts. Meine bessere Hälfte ist immer noch verstört, und guckt immer, ob der Rechner überhaupt an ist :D. Bin selbst Mucker. Spiele seit meinem 12. Lebensjahr Gitarre. Werde in 2 Wochen 49 :ugly:. Sollte mich also etwas mit recording auskennen. Das Shinobi kannst Du direkt neben dem Mike stehen haben. Wirst Du nicht auf der Spur hören :daumen:.

Dein 3 Jahre altes BeQuiet solltest Du auf jeden Fall weiter verwenden können ;)!

Zu der NullProzent Seite : Das günstigste Mainboard, das ich da finde, ist dieses : Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 Sockel 1155 | 0% Finanzierung Ratenzahlung Ratenkauf | nullprozentshop.de

Brauchen tust Du nur einen H77 oder B75 Chipsatz. Sind nur 2 noch günstiger. Das günstigste 10,- Euro billiger und mATX. Wenn es der Laden sein soll/muss, nimm das Gigabyte Z77-D3H :daumen:.

Der Preis ist voll okay. Kriegst Du woanders nicht billiger.

Voice-Recording mit nem geilen alten Neumann Röhren-Mike? :D :devil:

Schick mir mal nen Link, was Du so machst. Bin zwar in erster Linie Gitarrenfetischist, aber grundsätzlich liebe ich gute Mucke. Muss nicht unbedingt virtuos oder zappaesk oder satrianistisch sein :D. Hauptsache mit Herzblut.

Und wir wollen Feedback. Was Du wann und wo bestellst ;). Das die Karre auch funzt :D.

Bis gleich
Rosi
Mit Musik bist du bei mir leider an der falschen Adresse :D
Ich wollte zwar und würde immer noch gern Gitarre spielen können, aber dafür hab ich einfach kein Talent :D
Ich mach nur Gameplay-Videos mit Kommentar. Und da ich davon recht viel mach zur Zeit und wohl auch in Zukunft soll halt jetzt ne leistungsstarke Maschine her, die mir die Renderzeiten verkürzt :P

Ich werde nicht bei diesem 0%Shop bestellen.
Ürsprünglich hatte ich gar überlegt meinen PC nur aufzurüsten, aber ich bin jetzt eher zu dem Punkt gekommen, dass ich mir ein komplett neues Ding da hin pflanze und den alten in meiner 2. Wohnung betreibe. Ich finde deine Zusammenstellung sehr gelungen, wenn ich das als Laie mal so sagen kann :D
Ich pack mir da noch ne SSD rein und dann wird das wohl so übernommen.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich mir den Zusammenbau-Service von Mindfactory gönne oder nicht. Eigentlich sind das verschwendete 100€

Bau selbst zusammen. Wir sind rund um die Uhr da. Etliche Videos und Tuts Online. Hardwareversand baut für 20,- . Hier schon geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Kannst Dir meine Zusammenstellung auch morgen früh nochmal absegnen lassen. Von den anderen Cracks.

Das Beste, was momentan auf dem Markt ist : http://www.xtremesystems.org/forums...25nm-Vs-34nm&p=5135585&viewfull=1#post5135585

Samsung 830 im Langzeittest. Eine 256 GB hat bis jetzt über "4000 Terra Byte" geschrieben! Und die schreibt immer noch :-). Okay, mittlerweile gibt´s die 840 Pro.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Zuletzt bearbeitet:

Bau selbst zusammen. Wir sind rund um die Uhr da. Etliche Videos und Tuts Online. Hardwareversand baut für 20,- . Hier schon geguckt, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Kannst Dir meine Zusammenstellung auch morgen früh nochmal absegnen lassen. Von den anderen Cracks.
Ich werde dann einfach morgen Vormittag nochmal reinschauen und ggf mal schauen ob ich mir das dann bei Hardwareversand bestelle. Mal gucken wie der preisliche Unterschied ist.
Ein Blick auf die Uhr verrät auf jeden fall, dass es Zeit fürs Bett ist.
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die ganze Hilfe :)
Und eine Gute Nacht wünsche ich

Nix zu Danken, gern geschehen :D.

Wünsche Dir auch eine Gute Nacht

Bis nachher

Guten Morgen,
ich wollte das ganze hier noch einmal pushen, um mir noch ein paar andere Meinungen abzuholen bzw andere Systemvorschläge zu bekommen :)
Vielen Dank

Zurück