• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video-/Audioproduktion

Ja genau, ich hab XMP aktiviert, bei CPUz unter Windows wird das angezeigt (siehe Screenshot). Mit welcher Frequenz läuft der RAM in Windows jetzt? Ist das die Uncore Frequenz? Oder die Timings Frequenz?
Was seltsam ist, wenn ich boote steht im Bootbildschirm hinter dem RAM nochmal eine andere Frequenz etwas mit 24xx Mhz.
 

Anhänge

  • 234.JPG
    234.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich hab jetzt verschiedenes proiert, ich bekomme das einfach nicht geändert. Das System läuft aber stabil und ich brauch das im Moment jeden Tag für die Arbeit, ich lass das erstmal jetzt.

Zurück zu meinem ursprünglichen Thema. Ich würde mich gerne schonmal etwas in Komponenten für das Upgrade einarbeiten. Ich bin recht sicher dass es der Ryzen 5900, wenn der Preis gut wäre vll sogar der 5950. Das dauert aber vermutlich noch etwas, bis sich die Preis normalisieren.

In der Zwischenzeit wollte ich schonmal nach Mainboard, RAM (möglichst schnell für die Rendering Sachen und 2x 32 GB -> später möcht ich dann nochmal 2x32 GB reinpacken) und Netzteil schauen. Es kommt auch mal eine neue RTX rein (vermutlich 3070 oder 3080) von daher brauch ich gut Power und neues Netzteil. Leise sollte das Netzteil auch sein. Außerdem würde ich das alte System als Zwei-PC behalten, daher bräucht ich auch noch ein Kühler. Gibt etwas das nicht so rießig wie der Alpenföhn Olymp ist und trotzdem gut kühlt? Das Teil ist so sperrig, hätte lieber was kompakteres für das neue Sytem.

Mainboard: Ich habe mich mal etwas belesen, vom Mainboard her wäre es auf alle Fälle gut wenn ich 2, evtl. 3 NVMEs verbauen könnte, gerade für die Videosachen ist das durchaus relevant -> daher ein X570 Board. Außerdem habe ich bereits 5 SATA Anschlüsse belegt (2 Samsung SSDs, 3 WD Red HDDs), ich hab gesehen es gibt auch Boards mit 8 SATA Anschlüssen?

Was wohl sehr beliebt ist, ist das MSI MAG X570 Tomahawk, das scheint aber nur 6 SATA Anschlüsse zu haben?!

Das Asus ASUS TUF Gaming X570-Plus scheint 8 SATA Anschlüsse zu haben, gehen diese auch wenn ich 2 NVME Slots belege? Laut diesem Test ist aber der Lüfter eine Schachstelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-asus-x570-gaming-einstieg.html?start=6

Gibts noch andere Boards die ich anschauen soll?

RAM: Vom P/L Verhältnis ist wohl 3600 Mhz das beste. Sowas wäre sicherlich in Ordnung? https://www.mindfactory.de/product_...-CL16--Dual-Kit--2x32GB-F4-3600C_1380732.html

NetzteiL: War eigentlich immer Fan von BeQuiet, da gibts aber wohl Lieferprobleme. 850 W sollte passen wenn da zu meiner 1070 noch eine 3070/3080 dazu kommt? Das Fractal Design Ion+ 860W ist glaub recht gut?!

Kühler: Was ist vom be quite Dark Rock 4 zu halten? Der scheint gut und etwas kompakter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Aorus Master sieht sehr gut aus, hat ja sogar Platz für 3 NVMe SSDs wenn ich es richtig sehe?

Und mit dem könnte ich auch zwei GPUs problemlos betreiben (möchte neben meiner 1070 dann auch noch eine neue 3070/3080 kaufen und im besten Fall alle CUDA Cores nutzen von beiden).
 
Das klingt sehr gut, dann merke ich mir das mal vor.
Ich sehe gerade in deiner Signatur dass meine Auswahl fast identisch ist mit deinem System. Ich hab ebenfalls die G-Skill RipJaws DDR4-3600 und den BeQuiet Dark Rock Pro 4 auf dem Zettel. Kannst du den RAM und den Lüfter empfehlen?

Und welches Netzteil würdest du empfehlen, würde gerne BeQuiet nehmen und denke für die Zukunft (und vorallem mit einer neuen RTX Karte + evtl. der als zweite GPU 1070 fürs Rendern + einigen SSDs und HDDs) können es durchaus 850W sein. Hab mal das Straight Power 11 Platinum 850W überlegt, oder eben das Dark Power Pro 11. Unterscheiden die sich groß?
Das System läuft bei mir jeden Tag 8-10 Stunden und benutz das auch beruflich für Audio/Videoproduktion, das Dark Power Pro wäre wohl noch effizienter, richtig?
 
Hallo Leute,
nach etwas Recherche bin ich bei folgender Konfiguration gelandet. Als CPU hab ich den 5950 oder 5900 wenn diese im Preis vernünftiger sind. Evtl. üerlege ich den 3950 zu nehmen, falls die Preise doch nicht so stark fallen in den kommende Wochen. Finde den 3950 gerade preislich auch sehr attraktiv. Noch Optimierungsvorschläge?
Beim Mainboard find ich gut dass das Aorus Master 3 NVME kann, wäre ganz praktisch, ist aber kein Muss. Alternativ hab ich das Gigabyte X570 Aorus Elite auf der Liste (vorallem für eine möglichst günstige Konfig mit dem 3950). Spricht etwas gegen das Board?
RAM ist auch wichtig fürs Rendern, aber alles über den 3600er ist so sau teuer. CPU Kühler sollte so passen denk ich, hab eigentlich nichts Negatives gefunden. Beim Netzteil könnte man vll noch sparen? Mein Rechner läuft täglich 10 Stunden und arbeite viel damit, mit beQuiet hab ich immer gute Erfahrungen gemacht bisher und das Dark Power ist wohl auch bald wieder verfügbar.

1608973941778.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gebrauchtkauf Ok ist, bieten sich bei Ebay täglich Ryzen 3950X für 430 bis 450€ an - wenn man etwas Glück hat.

Rending Power mit 16C/32T für so wenig Geld wirst kaum finden. P/L technisch top.

RAM würde ich @3600 belassen.

Das Gigabyte X570 Aorus Master ist Top - gute Wahl. Be quiet Dark Pro 850W ebenfalls aufgrund Effizienz - du betreibst den Rechner schließlich regelmäßig bzw. Dauerhaft.

VG Stefan
 
Hey Stefan,
danke für Deine Antwort.
Das mit Gebrauchtkauf muss ich mir mal überlegen, wollte eigtl neu mit Garantie etc. kaufen. Dachte vll auch an den 3900, de gibts auch zu einem ganz guten Preis und dann evtl. später mal Upgraden auf den 5950.
Bezüglich des Boards und Netzteils, wenn ich was sparen möchte, was haltet ihr alternative als Mainboard vom
Gigabyte X570 Aorus Elite
und Netzteil das Fractal Design Ion+ 860P ?
 
Zurück