• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Total War (1000€)

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
PC für Total War (1000€)

Hallo Leute,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen. Er hat mir auch schon die Fragen beantwortet:

1.) Wie hoch ist das Budget? 1000EUR plus leichte Überschreitung möglich

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, habe ich bereits gekauft --> LG 29UM69G-B, Windows 10 fehlt noch (Extrabudget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, mein erster Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B.Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls
vorhanden?
Nein, ich bekomme aber ein DVD-Brenner Laufwerk von LG (Modell und Alter ist mir unbekannt), ein Gehäuse besitze ich bereits (IN WIN 707). Das Gehäuse ist ein Big Tower.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1080, 60hz, durch Freesync 75Hz, Modell des Monitors siehe oben!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Klassische Officearbeit (Word und Excel) sehr viel, etwas Bildbearbeitung, Zocken --> Strategiespiele (Total War, Civilization), Actionspiele (warte auf Red Dead Redemption 2), Shooter weniger (Battlefront reizt mich, eventuell noch CallofDuty im 2WK-Szenario)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 250GB, HDD 1TB reicht mir locker!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nein!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN, ansonsten keine speziellen Wünsche

Rausgesucht hat er sich bereits:

CPU: Ryzen 5 1600x
GPU: MSI Radeon RX 580 8GB OC (noch offen, weil sich die Graka-Preise erst langsam nach unten bewegen. Vielleicht noch 2-3 Wochen warten)
Mainboard: ASUS Prime B-350 Plus
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 W
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nevis Advanced
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Series Dimm-Kit 8GB, DDR 4-3000

Die aber hier empfohlene Liste (und besser wäre): 1050? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho X2 (100700729)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Die Liste landet momentan bei 1160€.

Gehäuse: Besitzt er bereits, landet er also bei 1080€
RAM: Da hätte ich ihm diesen hier empfohlen --> Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 , macht 23€ weniger, also 1057€
CPU: Er hat zwar angegeben, dass er sich das übertakten nicht direkt zutraut, aber er hat schon angemerkt, dass man ihn da mit ein paar Guides "überreden" kann :)

Ansonsten fällt mir auf der schnelle nichts, von irgendjemanden Ratschläge? Danke schon einmal :)

AW: PC für Total War (1000€)

Servus,

im Text hast du den 1600X erwähnt, in der Config. ist der 1600.
Vom P/L Verhältnis würde ich den 1600 behalten, der Wraith Kühler reicht dafür locker.
Den 1600 kann man sehr einfach auf "Turbo" schalten = 1600X

Ein B350 Board dürfte eigentlich reichen.
Das entsprechende ASUS oder das kann ich auch empfehlen:
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
zusammen mit diesen RAMs:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,
CPU-Lüfter, mal diesen anschauen:
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Generell sieht schon alles gut aus, die Richtung stimmt.

Noch ein paar Kommentare zu einzelnen Komponenten:
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann den X. Alternativ kann man aber auch beim 1600 im BIOS den Turbo auf alle Kerne setzen, somit gehen auch alle 6 Kerne bis 3,60GHz hoch.
Dies geht aber nicht mit dem AsRock B360 Pro 4, das BIOS verwährt diese Funktion. Mit den Asus Prime Plus oder einem X370-Board geht es ohne Probleme.
Auch für Übertaktung würde ich das AsRock Pro4 nicht nehmen. Entweder ein Prime Plus oder gleich zu einem guten X370-Board greifen, da dort die Spannungswandler, - Versorgung und Kühlung auch wirklich für OC ausgelegt ist.
Sowas wie den Turbo auf alle Kerne setzen geht aber auch mit einem günstigeren Board.
Dann reicht auch der Ben Nevis Adv locker aus. Beim Macho brauch man folgende Schrauben, wenn man die verklebte Backplate nicht entfernen möchte:
Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GiB RAM würde ich heute nicht mehr nehmen. Lieber 16GiB mit etwas weniger Takt, auch wenn Ryzen von Takt profitiert.
Dass die Viper 4 mit 3000MHz laufen, bezweifel ich stark.

Wenn die RX580 zum Kaufzeitpunkt immer noch zu teuer bzw nicht verfügbar ist, dann könnt ihr auch ohne Probleme auf eine GTX1060 gehen. Diese ist im Durchschnitt einen Tick schneller, dafür aber weniger VRAM. Generell sind beide zu empfehlen, sofern der Preis nicht über 320€ liegt.

Servus,

im Text hast du den 1600X erwähnt, in der Config. ist der 1600.
Vom P/L Verhältnis würde ich den 1600 behalten, der Wraith Kühler reicht dafür locker.
Den 1600 kann man sehr einfach auf "Turbo" schalten = 1600X

Ein B350 Board dürfte eigentlich reichen.
Das entsprechende ASUS oder das kann ich auch empfehlen:
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
zusammen mit diesen RAMs:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,
CPU-Lüfter, mal diesen anschauen:
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Ja, ich hätte auch gesagt, dass ich ihm zum R5 1600 rate und ich dann noch nen Guide für ihn raussuche!

Generell sieht schon alles gut aus, die Richtung stimmt.

Noch ein paar Kommentare zu einzelnen Komponenten:
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann den X. Alternativ kann man aber auch beim 1600 im BIOS den Turbo auf alle Kerne setzen, somit gehen auch alle 6 Kerne bis 3,60GHz hoch.
Dies geht aber nicht mit dem AsRock B360 Pro 4, das BIOS verwährt diese Funktion. Mit den Asus Prime Plus oder einem X370-Board geht es ohne Probleme.
Auch für Übertaktung würde ich das AsRock Pro4 nicht nehmen. Entweder ein Prime Plus oder gleich zu einem guten X370-Board greifen, da dort die Spannungswandler, - Versorgung und Kühlung auch wirklich für OC ausgelegt ist.
Sowas wie den Turbo auf alle Kerne setzen geht aber auch mit einem günstigeren Board.
Dann reicht auch der Ben Nevis Adv locker aus. Beim Macho brauch man folgende Schrauben, wenn man die verklebte Backplate nicht entfernen möchte:
Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GiB RAM würde ich heute nicht mehr nehmen. Lieber 16GiB mit etwas weniger Takt, auch wenn Ryzen von Takt profitiert.
Dass die Viper 4 mit 3000MHz laufen, bezweifel ich stark.

Wenn die RX580 zum Kaufzeitpunkt immer noch zu teuer bzw nicht verfügbar ist, dann könnt ihr auch ohne Probleme auf eine GTX1060 gehen. Diese ist im Durchschnitt einen Tick schneller, dafür aber weniger VRAM. Generell sind beide zu empfehlen, sofern der Preis nicht über 320€ liegt.

Dann rate ich ihm zum ASUS Prime B-350 Plus, wenn man es dort im BIOS einstellen kann - ich glaube, die Backplate zu entfernen traut er sich dann nicht so ganz (ist ja sein erster Eigenbau). Für ein X370 Board würde ich ihm dann ein ASRock Killer SLI empfehlen. Das hat glaub ich, keine Backplate auch.

Beim Kühler glaube ich, bleiben wir beim Ben Nevis Adv., den hat er sich ja eh auch schon rausgesucht gehabt.

Ich glaube bei der GPU ging es um den VRAM, dass er da 2GB mehr hat. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 und der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580? Nur dass die letztere höher taktet, aber das Kühldesign ist das gleiche, oder?

Wenn der Kühler der gleiche ist, dann ist der Unterschied nur in den Taktraten.
Wegen ein paar MHz sollte man auch nicht viel Geld ausgeben, denn die merkt man kaum.

Zurück