• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Studentin

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Studentin

Abend Community,
Also ne studierende Freundin hat mich gefragt ob ich nicht ein PC für suchen könnte, da ich wenig von fertig von fertigen Komplettsystem von Discounter halte, dachte ich mir vll finde ich hier in diesem Forum schon von euch empfohlenem System das in ihr Budget passt
Also ihre Anforderungen, natürlich Office, nromales surfen ist klar, sie hat mir noch ein paar Programme genannt die mir nicht wirklich viel sagen:

Citavi
Chemdraw
3D Geo
Mathegraphix

Bei Chemdraw und 3D Geo sind wie der Name schon verrät wohl 3D Anwendungen dabei.

Kann man da was vernünftiges für ca 600 - 700 zusammenbauen?
Diese 3D Sachen sollen vernünftig laufen, lieber ein paar Euros mehr wenns wirklich sein muss.
Schönes Zitat von ihr: "Ich sag mal so günstig wie möglich, so teuer wie nötig."
Maus, Tastatur, Monitor sind vorhanden.
Also Rechner + Gehäuse wird benötigt, SSD Speicher denk ich reicht auch bis 250 GB

Grüße

AW: PC für Studentin

Das Grundgerüst sieht gut aus. Wegen der 3d Beschleunigung musst du mal bei dem Herstellern der Programme auf der Homepage schauen, ob sie mehr von Nvidia oder AMD profitieren.

Mit der GPU-Beschleunigung wird's schwierig. Ich würde spontan schätzen, dass Chemdraw keine nennenswerte GPU-Beschleunigung hat, das Programm sieht auch nicht sehr leistungshungrig aus. Bei 3D Geo könnte ich mir vorstellen, dass eine kleine GPU hilft, man findet aber nirgendwo Systemanforderungen (ich konnte zumidnets auf die Schnelle keine finden). Vielleicht kann sie das ja in Erfahrung bringen?

EDIT: Für ChemDraw ist wahrscheinlich keine GPU nötig, zumindest lässt diese Seite darauf schließen:
PerkinElmer Informatics Support Home – Desktop Support – Knowledge Base – System Requirements

EDIT2: Ich bin mir grade gar nicht sicher, ob ich das richtige 3D Geo gefunden habe. Kannst du da mal einen Link organisieren? Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir die benötigte Leistung hier völlig überschätzen und etwas Kleines à la i3 auch reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Novum...eine weibliche Person mit einem Desktop. Ich kenne nur eine Einzige, die damit zufrieden ist, der Rest will nur noch ein Notebook haben...
Im Desktop wäre ich wohl auf ITX Größe gegangen. Auf eine dedizierte GPU würde ich auch verzichten, wenn keines der Programme diese nutzt.

Ich würde annehmen, dass ein i3 samt IGP hier völlig ausreichend ist.
Wenn das Budget für den i5 reicht, kann man natürlich auch den nehmen.
Soweit ich das gelesen habe, wird für 3D Geo ein Multi Core Prozessor mit 8Gb RAM empfohlen.

Vielen Dank für eurer Anregungen.
Ich hatte ihr auch ein Notebook nahe gelegt, aber ein kleines für Office und Inet hat sie, sie besteht auf ein Desktop :)

Also wenn dann denk ich Schöpfe ich das Budget einigermaßen aus, nicht das sie nächstes Jahr meckert "ihr PC ist doch neu, wieso läuft dies und das nicht richtig" die Spielchen kenne ich schon.
Also einen i5 zb den 6600k? Und auf dir Grafikkarte verzichten, welches MB und Speicher? Hier sollten 8GB reichen denke ich?..

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Wieso wollt ihr auf ne dedizierte Karte verzichten, wenn sie nen CAD Programm oder ähnliches verwenden will kanns je nach Polygonanzahl mit ner integrierten Einheit knapp werden. Bei dem Budget passt sie auch locker rein. Also Karte rein und gib ihm :D

Gruß

Blöd nur, dass anscheinend kein CAD Programm verwendet wird :schief: Bei 3D Geo bin ich mir nach wie vor nicht sicher, vielleicht kann Thresh ja die Seite verlinken, wo er fündig geworden ist. Ansonsten sehe ich hier keinen Vorteil mit 'ner dedizierten GPU.

Ich hab einfach beim Hersteller nachgeguckt und da stand eben was von Multi Core Unterstützung und 8Gb RAM.

Ich machs jetz einfach mit dem i5 6500, falls doch iwan CAD oder was weiß ich verwendet wird klopf ich die Graka mit rein..
Bräuchte nur ne Empfehlung fürs MB und RAM

So hab den 2ten Beitrag von mir angepasst, kann ich so eigtl bestellen?
Welches is das kleinste Gehäuse das ihr mir für mein System empfehlen könntet?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich das so machen? Hab angst vor fehlkauf ??

Sieht für mich gut aus. (Wenn später eine gpu kommt würde ich auch noch 8gb ram nachkaufen.)

Super klein werden atx gehäuse nicht sein. Wenns kompakter sein soll -> micro ATX.

Be quiet Silent Base, Nanoxia deep silence, Fractal Design ... werden gerne genommen. Ich würde mir bei den Marken mal umsehen.

Aber dann hab ich sicher Probs mit dem CPU Kühler?

Micro Atx ist oft hauptsächlich in der Höhe und eventuell Tiefe kleiner. Die Breite ist bei vielen gar nicht so schmal. Ausserdem - ich finde es einfacher ein Gehäuse zu suchen und dann einen Kühler. Der PC wird ja ausserdem nicht übertaktet werden, dann muss es auch nicht der superdicke Klotz von Kühler sein.

Edit: Bei mir ist's nicht die Farbe sondern das Material ... Plastikfront? Uhm ... nein. :D

Edit 2: tdp 65W. Das wird ja wohl gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Gehäuse und es ist wunderschön, extrem klein, wertig, nur mit der Kühlung und den Abmaßen muss man aufpassen. Netzteil muss aus dem Gehäuse saugen, die CPU braucht einen Topblower mit umgedrehtem Lüfter, der bläst dann direkt ins Netzteilgehäuse, und oben muss ein 15mm schmaler Lüfter rein. Nur dann funktioniert die Kühlung geräuschlos. Ich würde Ihr einen ollen Xeon 1231 V3 und eine R9-460 andrehen wollen, dann hat sie Leistung satt für alle möglichen 3D-Anwendungen und Filme bearbeiten, und kann einen geräuschlosen kleinen Rechner direkt auf den Schreibtisch stellen. Frage: Monitor, Betriebssystem? Wenn Linus, denn eine GTX 750Ti

Abmessungen (BxHxT): 225x285x270mm :)

45,-€ Gehäuse: Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15,-€ Lüfter für oben Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250,-€ Xeon 1231 V3 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
50,-€ B85-Mainboard ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
40,- € RAM Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
25,-€ Kühler https://geizhals.de/id-cooling-is-50-a1428951.html?hloc=at&hloc=de
130,-€ R9-460 https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-460-4g-d5-oc-11257-02-20g-a1483309.html?hloc=at&hloc=de
70,-€ E10-400W https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
65,-€ SSD 240 GB https://geizhals.de/toshiba-ocz-tr1...150-25sat3-240g-a1384796.html?hloc=at&hloc=de

Summe: 650,-€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es handelt sich um, eine geologie Studentin

die Programme sind vornehmlich 2D beschleunigt
da ist eine IGPU tödlich

Also das erste ist reine 2D analyse mit diagrammen
das zwiete eine office formatwandler (vermutlich für powerpoint)
das drite ist geologie illustritation 3D bilder
das letzte ist mathematik für geologische physik

alle im ganzen eher Cpu lastig

xeon e3 1231 v3 ~260€
H97 mainboard 90€
8GB DDr3 1600 bzw 1866 ECC etwa 50€
gtx 1050 ab 120€
g450m 60€
sharkoon vs4 v 25€
ben nevis 25€
120mm lüfter (im gehäuse gibt es keine) 10€
SSD 120GB 50€ bsp sandisk