• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für starkes Overclocking

JonasIT

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für starkes Overclocking

Hey ;)

Ich suche einen Skylake PC für starkes Overclocking.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
WLAN Stick, Gesleevte Kabel Set,

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
WQHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Assassins Creed, GTA 5 Programme: 3D Programme, Photoshop, Schnittprogramme, Rendern, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD, 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Als Gehäuse das Cooler Master Case Pro 5
Asus Mainboard
Gesleevte Kabel Set

Und bitte dran denken ich werde mit den PC auch starkes Overclocking betreiben .

AW: PC für starkes Overclocking

Dachte nur an CPU. Aber wenn es in de Preis Bereich möglich ist beides. Aber nur wenn man nicht zu stark auf bessere Komponenten verzichten muss.

Die Frage ist doch eher: Wozu Overclocking? Geht es um den Spaß an der Fummelei oder soll hier wirklich Leistung rausgeholt werden?
Falls letzteres der Fall ist würde ich zunächst mal auf leistungsfähige Komponenten achten. Wenn dann noch ein bisschen übertaktet werden kann ist das das Sahnehäubchen.

Nimms mir nicht krumm aber da müssten nochmal geschätzte 300€ cirka oben drauf. Allein die Wakü und eine 980Ti würden zusammen knappe 1100-1200€ kosten^^

Für meine Zwecke reicht ja schon eine GTX 970 :D. Und ja es geht schon um wirklich starkes Overclocking, wo Leistung rausgeholt werden sollte.

Würde mich über Zusammenstellungen freuen. Darf auch über 1700 kosten.

Dann bleibe ich dabei, es wäre zielführender leistungsfähige Komponenten zu kaufen als erstmal Geld für erweiterte Übertaktungsmöglichkeiten rauszuwerfen.

Also,ein i5 oder i7 als K Variante als CPU. Den möglichst köpfen und mit einem hochwertigen Kühler oder AIO Wasserkühlung versehen! Dazu ein gutes Mainboard wie das MSI Z170A Gaming Pro. Das bietet auch diverse OC Optionen!16 GB DDR4-3000 RAM!

Soll es unbedingt Nvidia sein? Die NANO ist im Moment ein echt gutes Angebot und bietet durchaus noch OC Spielraum! Ansonsten eine EVGA 980. Die ist extrem gut zu übertakten und nur noch um die 10% von einer 980TI entfernt! Alternativ gleich eine 980TI, wenn das Geld reicht! Eine 970 wäre Unsinn, die bremst einen Skylake der 4,7 GHz oder so taktet nur aus!

Das wär/ist zumindest meine Basis! ;-)

Wichtig: Dazu für guten Luftstrom im Gehäuse sorgen! Ich mag: Zwei Lüfter saugen vorn rein, zwei Lüfter saugen im Deckel raus! Da hab ich zumindest gute Erfahrung mit! Auch an einen Staubfilter denken. Der erspart später viel Arbeit den Karten clean zu halten!

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen :)

Dir wurden hier ja schon einige Konfigs gepostet, weshalb ich darauf erst mal NICHT mehr eingehe.

Ich wollte Dir noch etwas zu starkem oder sehr hohem OC sagen.

Und zwar kann hier die beste und günstigste Konfig NICHT garantieren, daß Du später den PC sehr hoch übertakten kannst.

Wenn Dein Hauptmerkmal also tatsächlich darauf liegt, daß die CPU so hoch wie möglich übertaktet werden kann, müsstest Du eine entsprechend von Hand selektierte CPU kaufen.

Der einzige mir in Deutschland ansässige Händler dürfte zur Zeit wohl Caseking sein mit seinen DerBauer-Konfigurationen. Jedoch bist Du davon weit entfernt mit Deinem Budget.

Somit würde Dir nur noch eine gebrauchte und getestete CPU übrig bleiben. Solch eine CPU findest Du zum Beispiel bei Hardwareluxx im Verkaufs-Forum, und ab und zu auch hier im Forum.

Jedoch eine CPU mit entsprechenden Eigenschaften, bekommst Du auch hier nicht zum halben Preis ;) Dafür hast Du dann aber nachher die Gewissheit, diese CPU kannst Du ordentlich übertakten.

Das bietet Dir der Neukauf einer CPU nicht. Wenn Du Pech hast, kann eine neue CPU schon nach 100 oder 200 Mhz mehr schlapp machen.

Darum stell Dich selbst nochmal vor die Frage, wie wichtig das OC am Ende tatsächlich ist ;)

Greetz Erok

Danke für die Tipps :)
Ein paar Zusammenstellungen wären nicht schlecht, da nicht so auf meine Wünsche eingegangen wurde.

Hab ich doch gemacht! ;-)
Aber der Einwand zum Thema OC stimmt. Du hast trotz allem keine Garantie, dass das klappt! Mein eigener i7 braucht zB. Recht viel Vcore und deshalb läuft er nur auf 4,2Ghz denn für jeweils 100Mhz mehr muss ich den Vcore extrem anheben was total unwirtschaftlich wird und ordentlich Hitze erzeugt und die Lebensdauer drückt!

Vorschlag: Geh doch zu einem Händler vor Ort! Vielleicht testet der für ein paar Euros obendrauf auch die CPU auf ihre OC Fähigkeiten?

Wenn es nicht um maximale Single-Core Leistung geht: CPU mit mehr Kernen kaufen und nicht wegen ein paar MHz mehr Takt irgendwelche Stunts machen oder gar Aufpreise für selektierte CPUs zahlen.
Einen I7-6700k kann man mit vertretbarem Aufwand für 24/7 nicht so weit übertakten dass er einem moderat übertakteten I7-5820k in Mehrkern-Anwendungen das Wasser reicht.

Wozu überhaupt der Wunsch nach "starkem" OC?

Ich glaube du verschätzt dich bei der Leistung.
Hast du Erfahrung mit OC und betreibst es aus Hobby?-> dann solltest du selbst wissen welche Komponenten du willst.

Willst du damit möglichst viel "Leistung" in Spielen?
Dann lass es gleich...bzw lot halt aus was wirtschaftlich für deinen chip ist und gut ist.
Aber lassdir gesagt sein das idR die GPU limitiert, nicht die CPU.
Worauf willst du hinaus?

Zumal sich extremes OC mit deinen anderen Awendungsfällen beisst.

Bei Videoschnitt und 3d Arbeiten muss die Kiste stabil sein und nich paar mhz schneller...

Vielleicht möchtest du auch einfach nur ein wenig Megahertz-Prollen? In dem Fall rate ich zum FX 9590. Mit etwas Glück kommst du damit sogar über 5 Gigahertz und bist definitiv damit King of the ring! ;-)

Und outet sich gleichzeitig als CPU Anfänger der denkt kern ist gleich kern und das der Takt bei allen CPU's gleich viel Wert ist :D

Und outet sich gleichzeitig als CPU Anfänger der denkt kern ist gleich kern und das der Takt bei allen CPU's gleich viel Wert ist :D
Du glaubst nicht wie viele Leute -außerhalb eines harten Kerns- das NICHT wissen. Nicht alle sind was Hardware angeht so bewandert. Die wissen, dass man eine schnelle Grafikkarte und einen guten Prozessor braucht mit möglichst vielen Kernen und Megahertz. Dann wird Windows installiert und Steam und es geht ab. Sag denen du hast einen 8Kerner mit 5,2GHz dann wirst du nur: "Boah, geil..." hören obwohl sie selbst vermutlich einen i5 haben der eher schneller als langsamer beim Gaming ist. Und ja, ich spreche definitiv aus Erfahrung! ;-)

Zurück