• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele und Videobearbeitung (~ 700 - 800€)

Klopsi

Schraubenverwechsler(in)
PC für Spiele und Videobearbeitung (~ 700 - 800€)

Hallo,

Nach mehrfachem Durchstöbern verschiedener Foren und Tests, habe ich nun dieses System zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
CPU - Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn "Brocken"
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX460 OC
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
DVD - Brenner: LG GH-22NS
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuselüfter: die schon mitgelieferten werden ausgebaut und durch folgende ersetzt:
120mm: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
140mm: Noiseblocker BlackSilent Pro PK-2

Ist das System so lauffähig und relativ leise oder sollte noch etwas geändert werden?

Im Speziellen bin ich mir noch hierüber unsicher:
Genügen die beiden Lüfter oder sollte noch ein Dritter in die Front eingebaut werden?
Sind die Kabel vom Netzteil lang genug damit alles angeschlossen werden kann (das Silent Pro soll ja recht kurze Kabel haben)?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

lg :)

AW: PC für Spiele und Videobearbeitung (~ 700 - 800€)

Genügen die beiden Lüfter oder sollte noch ein Dritter in die Front eingebaut werden?

Frage dich möchtest du einen Hubschrauber oder einen gekühlten PC ? :)
Sollte deine Frage beantworten. Ansonsten sehr gute Konfig :daumen:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da ich momentan noch über keinen Hubschrauberlandeplatz verfüge, bleibt es somit bei den 2 Lüftern.

Wie sieht es hinsichtlich der zweiten Frage aus? Hat jemand Erfahrungen mit dem Netzteil im Antec Tower?

-- bitte löschen --

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn du sagst ähnlich denk ich am3
Mobo: ein 870ger bord z.b. asrock 870 extreme 3
Ram: 4GB 1333mhz von g.skill oder kingston
NT: er hat das 500W genommen um nach oben luft zu haben denk ich
Lüfter: be quiet 120mm

mhmm jetzt wollt ich schon fast einen neuen Thread aufmachen ^^
Dacht mir halt wenn ich ungef. die gleiche Hardware hab schreib ich doch am besten gleich hier rein...
RAM: Ich bin bischen Verwirrt^^ was meinst du da jetzt 1x4GB 2x2GB 2x4GB?
Hab meinen Replay schon gelöscht ^^ Nja nochmal frage an verfasser warum 500 W NT?

Gehäuse: Antec Three Hundred
Gehäuselüfter: die schon mitgelieferten werden ausgebaut und durch folgende ersetzt:
120mm: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
140mm: Noiseblocker BlackSilent Pro PK-2

macht das viel aus - von der Lautstärke her?

also ich würd wenigstens 2 festplatten nehmen, besser noch 3. wobei die erste klein sein kann, kommt nur das system drauf. und 8gb ram würd ich wegen vid. schon nehmen.

Also kauf dir statt dem XL1 den XL2 und nen Regler für die Gehäuselüfter.

Be Quiet Lüfter sind sehr leise, kann ich ebenfalls enpfehlen.

Regler für die Gehäuselüfter...
kannst du da irgend nen Link schicken kann mir darunter nichts vorstellen.
Geht auch einfach nur Inter-Tech MicroStarter 1 als Gehäuse?

"und 8gb ram würd ich wegen vid. schon nehmen."
Wegen was???

Die Gehäuselüfter kann man mit dem Mainboard regeln.

Nimm blos nicht diese billig Gehäuse, ich hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Danke an alle für die schnellen Antworten:

@ChrisStonehenge:
Verzeihung, war das eine Empfehlung an mich oder bezieht sich das auf den gelöschten Post von Xentus?

@Xentus:
Das Netzteil wurde überall als leise beschrieben und wird desweiteren in vielen system eingesetzt bzw. empfohlen, die eine ähnliche leistung haben;
beim Arbeitsspeicher meine ich 2*2GB;
Speziell der obere 140mm Lüfter soll brummen, deswegen wollte ich die tauschen..

@Sash:
Du hast natürlich recht, dass 500gb zu knapp für videobearbeitung sind; ich hatte aber vergessen mit hin zu schreiben, dass ich noch ne 1Tb Spinpoint F1 in meinem jetzigem Rechner habe, die ich mit in den neuen PC übernehmen möchte; das genügt mir erst einmal...;
Würde sich das mit den 8Gb stark bemerkmar machen bei der Bearbeitung? Es sind hauptsächlich nur so ~1-stündige Urlaubsvideos und ich will nicht umbedingt so viel geld ausgeben... Bisher gings sogar mit meinem bisherigen mit 2gb, aber hat schon sehr arg geruckelt... vielleicht probiers ich erstmal so und rüste auf, falls es nicht so dolle is.. danke trotzdem

@schlappe 89 (edited):
das antec gehäuse wird eigentlich überall als ziemlich gut und geräuscharm beschrieben; hab da bisher eigentlich gar nichts schlechtes drüber gehört :-( Was würdest du denn empfehlen?
Wenn das übers Mainboard geht, könnte man natürlich auch den xl2 nehmen; wie präzise ließe sich das dort einstellen und bleibt der dann auch so leise wie der xl1 sein soll?

Hoffe auf weitere Antworten, danke nochmal..
lg

Das Antec 300 ist gut, mit billig-Gehäuse hab ich das Inter-Tech MicroStarter 1 gemeint.

Also mit Speedfan lassen sich die Lüfter weit runterregeln, den 140mm musst du sowieso auf 500-700 RPM regeln sonst wirds laut.
Den XL2 kann man auch auf 1000RPM regeln, sogar noch weiter runter.
Soweit ich das jetzt sehe wird das System extrem leise, also ist das Coolermaster NT ok.

Die Empfehlung war an mich gerichtet wollt eigentlich nen neuen Thread aufmachen aber da hatte schon jmd geschrieben.

Joa^^, dann werd ich den NT wascheinlich auch nehmen.
Eines versteh ich da nicht ganz bei Amazon steht bei der Graka
Merkmale Sonstiges: "NVIDIA Graphics PLUS, GeForce with CUDA min. 550Watt Netzteil erforderlich"
Heißt das nicht das man dementsprechend ein NT mit min 550Watt nehmen muss?? Sry kenn mich mit Hardware wenig aus...

"Also kauf dir statt dem XL1 den XL2 und nen Regler für die Gehäuselüfter."
Was soll dieser komische Regler sein..??
Oder verbindet man den XL2 bzw. Lüfter direkt mit dem Motherboard?

Einfach mit dem Motherboard verbinden. Ich denk man kann im Bios einstellen dass die Gehäuselüfter auch geregelt werden.
Andernfalls läd man sich Speedfan runter und macht das selbst.

Heißt das nicht das man dementsprechend ein NT mit min 550Watt nehmen muss??
Das Coolermaster 500W reicht. Die Angabe "550W" richtet sich an Leute die ein billig Netzteil haben.

schöne Sache ^^
danke für die Erklärung

Zurück