• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Simracing mit VR - Budget ~1350€

Rayz0r

Schraubenverwechsler(in)
PC für Simracing mit VR - Budget ~1350€

Hallo Community,

wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich mir einen neuen Rechner holen. Dieser soll primär fürs Simracing mit VR genutzt werden. Sekundär für Spiele jedes weiteren Genres.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Primär: 3440x1440@144Hz
Simracing: 5120 x 1440@120Hz
VR: 2160x2160@90 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 14 Tagen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

definitiv

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich habe mich auf 1350€ festgelegt, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Primär Simracing mit VR (Asseto Corsa, pCars, Dirt, Automobilista 2,...) aber auch andere Genres. Hätte durchaus Interesse an EFT, Anno, Cyberpunk, Alyx etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Speicherplatz ist nur für Spiele notwendig - 1TB sollte reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es ist nicht die Anforderung jedes aktuelle Spiel auf maximalen Details oder ähnlichem zu spielen. Preis/ Leistung ist mir da doch wichtiger.

Folgende Zusammenstellung habe ich im Auge

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €' '169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €' '156,16 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '205,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
3D: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '438,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '62,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
M2: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=de
Case: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html?hloc=de
Cooler: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=de
Fan: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html?hloc=de

Bin offen für Verbesserungsvorschläge und Ideen jeder Art.

Gruß Rayz0r

AW: PC für Simracing mit VR - Budget ~1350€

Hey Rayz0r,

herzlich willkommen im Forum!

Du musst dir bewusst sein, dass eine höhere Auflösung die Last auf der Grafikkkarte erhöht (der CPU ist die Auflösung egal, die berechnet nur die Geometrie). Die 5700XT ist eine gute Karte für WQHD (2560x1440). Für die genannten Auflösungen muss eigentlich eine RTX 2080Ti her (1200€ für die Grafikkarte). Nvidia stellt Ende März die nächste Generation vor (RTX 3000). Das würde ich mal abwarten, welche Leistung es da zu welchem Preis gibt.
Wenn du die Grafiksettings stark reduzierst könntest du auch mit der 5700XT Spaß haben. Zusätzlich hast du bei der Karte Radeon Image Sharpening (RIS) im Treiber. Mit der Funktion kannst du das Bild in einer niedrigeren Auflösung berechnen (z.B. bei 80% der nativen Auflösung -> weniger Grafikkartenlast), und dann intelligent hochrechnen und nachschärfen. Das sieht, vor allem in Bewegung, fast genauso gut aus wie die native Auflösung.
Trotzdem, in ACC in 5120x1440 wird die 5700XT ihre liebe Mühe haben.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

6 Monate warten hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings habe ich das vor 6 Monaten auch schon einmal gedacht. Im Endeffekt steht man immer vor der Wahl auf die nächste Produktpalette zu warten. Mein aktueller Rechner ist nun schon über 10 Jahre alt und ich war zwischenzeitlich nur mit Konsolen (PS4 und Switch) unterwegs. Ich wollte mit dem PC jetzt eine Basis haben, mit der ich etwas anfangen kann und dann im nächsten Schritt auf Ryzen 4000 und die RTX3000 Serien aktualisieren (2021). Jetzt noch in eine 2080Ti investieren, war da eher nicht auf meiner Liste. Der Monitor mit 5120x1440 ist auch noch nicht fix, sonder nur, wenn mir VR-only nicht zusagt. Übergansweise habe ich da auch noch einen mit 2560x1080. Wie viel Abstriche müsste ich denn beim primären Monitor und der VR machen?

Gruß
Rayz0r

AMD 3800 mit 2080 und 32GB RAM wären ein guter Start.
Solange sparen bis das ins Budget passt. Für VR kann die Graka gar nicht schnell genug sein, weil Du ja in dem Pixelbrei der VR-Brille auch was sehen möchtest. Das geht in der Regel immer über SSAA, und das kostet nun mal Leistung bis zum erbrechen. Deshalb ist auch die TI keine schlechte Wahl.

Du könntest Dich ja z.b. an dem User hier orientieren.. der macht auch nix anderes als Simracing (in VR).

[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread | ComputerBase Forum

Wieso denn 6 Monate? Die Karten werden vielleicht schon deutlich früher auf dem Markt sein. Die erste neue Architektur von Nvidia seit anderthalb Jahren, vorgestellt werden sie wie gesagt auf der GTC in zwei Wochen. Das würde ich zumindest noch abwarten. Und ich würde auch keine 2080Ti mehr kaufen, auf keinen Fall. Das sollte nur verdeutlichen, welche Leistung ich ansetzen würde.
Ich hab grade nach Benchmarks gesucht, und erstmal gefunden, dass ACC auf Karten von Nvidia überdurchschnittlich gut läuft. Ich würde also das teure X570-Board vergessen, und (mindestens) 'ne RTX 2070 Super nehmen. Ich habe mir grade einen Account im ACC Forum gemacht, um die Ergebnisse des Benchmark-Threads einzusehen. Leider hab ich immer noch keine Berechtigung dafür. Man muss den Account anscheinend mit einem Steam-Account, der ACC besitzt, verlinken :ugly: Deswegen kann ich leider keine FPS für dich abschätzen. Die 2070 Super würde in 3440x1440 mit etwas reduzierten Details wahrscheinlich an den 100 FPS kratzen, wenn ich das ganz grob abschätzen soll. Sagen wir so: Über 60 FPS, aber sicherlich keine 144 FPS. Genauer kann ich das ohne die Benchmarktabelle leider nicht sagen. Zu VR kann ich leider auch keine Aussage machen.

Simracing ist leider sehr hardwraehungrig, und VR macht das noch mal deutlich schlimmer. Kann man nicht ändern. Es kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an, was dir genügt.

Wie wäre es hiermit?
Warenkorb | Mindfactory.de, deutlich mehr GPU Power.
Du kannst dann auch nachträglich ohne Probleme die CPU upgraden, aber bis dahin dauert es noch ne Weile, bis die CPU dich wirklich in solchen Auflösungen limitieren sollte.

Es kommt da ganz auf die Preise an, die Nvidia zum Start aufruft und wann AMD die 4000er für den Desktop bringt. Deswegen war der Zeithorizont so ~ 6 Monate. Prinzipiell ist das Finanzielle auch nicht das Problem, sondern eher, das ich nicht gewillt bin jetzt noch so viel Geld in eine GPU zu stecken, die demnächst abgelöst wird. Deshalb dachte ich an die 5700 XT als Basis, bis ein Update kommen kann. Laut Benchmarks ist die mit der 2070S nicht so weit auseinander. Was würdest du alternativ für ein Board empfehlen? B450 Mortar Max?

Jo, generell (gemittelt über viele Spiele) ist die 5700XT nicht so weit hinter der 2070 Super. In ACC aber schon, das sieht mir nach über 30% aus. Solche Ausreißer gibt es immer wieder, das liegt einfach an der Optimierung. Fortnite läuft z.B. auch überdurchschnittlich gut auf den grünen Karten, Battlefield V dagegen mit AMD.

Du kannst das hier nehmen: MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'109,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aktuell gibt's eine Cashback-Aktion von MSI: Startseite - MSI Bundle Cashback 2020 (teilnehmende Händler, Bedingungen)
Mit dem 3600 zusammen sind da 50€ Cashback drauf. Das Mortar Max geht natürlich auch, die B450-Bretter nehmen aber nicht an der Aktion teil.

@Torben456
1) Simracing ist leider auch CPU-hungrig, sogar in diesen Auflösungen. Der 3600 ist da schon eher Minimum. Ein 3700X wäre besser.
2) Die Gigabyte B450er haben richtig miese VRMs, das würde ich nicht nehmen. Da würde ich nicht mal einen 8-Kerner draufpacken. Ein übertakteter 1600AF dürfte das schon an seine Grenzen bringen.
Ansonsten hast du aber Recht. Wenn man in deiner Konfig den RAM auf 16GB reduziert und ein MSI-Board samt 3600 nimmt, passt die 2080 Super ins Budget. Würde ich auch so machen, wenn jetzt gekauft werden soll :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es hiermit?
Warenkorb | Mindfactory.de, deutlich mehr GPU Power.
Du kannst dann auch nachträglich ohne Probleme die CPU upgraden, aber bis dahin dauert es noch ne Weile, bis die CPU dich wirklich in solchen Auflösungen limitieren sollte.

Danke für die Zusammenstellung. Der 1600er limitiert da auch nicht? Sieht preislich ja nicht unattraktiv aus.

MSI
B450 Tomahawk Max
B450 Mortar Max
B450-A Pro Max

ASRock
B450 Pro4
B450 Gaming K4
B450 Steel Legend

Gigabyte
Aorus Pro

Ergänzung:

Nein der 1600 limitiert bei weitem nicht, ich habe ja einen Ryzen 5 2600 sprich identische Leistung, da der 1600 jetzt auch in 7nm erhältlich ist.
Der 3600 ist jetzt auch nicht so viel stärker, bemerkbar ist so gut wie gar nicht, vor allem nicht in deinen genannten Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:

Was wo limitiert hat man ja meistens selbst in der Hand.
Noch nie aufgefallen?
"CPU XXX Limitiert also nicht" ist erst mal eine ziemlich leere Floskel, solange man nicht EXAKT die Umstände kennt, und da sind mit Auflösung und Software noch nicht gegeben, denn AC hat ja wenigstens 20 Regler zusätzlich, mit dem man die Leistung an die Hardware und die gewünschten FPS anpassen kann.

Und die Auflösung ist da nur ein ganz kleines Glied in der Kette.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Wer die beiden Bilder versteht, kommt eventuell in die Nähe dessen, was das "Limit" wirklich bedeutet, bzw. was das eigentlich für ein leeres Gebilde jedesmal ist.

1) Simracing ist leider auch CPU-hungrig, sogar in diesen Auflösungen. Der 3600 ist da schon eher Minimum. Ein 3700X wäre besser.
2) Die Gigabyte B450er haben richtig miese VRMs, das würde ich nicht nehmen. Da würde ich nicht mal einen 8-Kerner draufpacken. Ein übertakteter 1600AF dürfte das schon an seine Grenzen bringen.
Ansonsten hast du aber Recht. Wenn man in deiner Konfig den RAM auf 16GB reduziert und ein MSI-Board samt 3600 nimmt, passt die 2080 Super ins Budget. Würde ich auch so machen, wenn jetzt gekauft werden soll :daumen:

So CPU-hungrig sind die genannten Simulationen nicht. Ich betreibe selber SimRacing in ACC, iRacing, selbst ein i5 4440 der im Sim PC verbaut ist kommt da nicht mal richtig ins schwitzen.

Das NT würde reichen, ich würde aber das GX 550W aus der Konfig von Torben456 nehmen für die 2080S. Die zieht schon etwas mehr Strom.

Wenn du das Meshify C möchtest finde ich persönlich die Varianten mit weniger stark getönter Scheibe oder in weiß schöner, aber das ist natürlich deine Sache. So oder so würde ich aber einen Arctic P12 dazunehmen. 1x 140mm + 1x 120mm in der Front finde ich unschön. Spricht theoretisch aber nichts dagegen, passen tut das natürlich.

Ansonsten sieht das für das Budget ziemlich gut aus. 16GB RAM reichen zum Zocken gut aus, mit 32GB hast du aber länger Ruhe. Und ein paar Spiele (z.B. Anno 1800) genehmigen sich auch jetzt schon über 16GB, wenn mehr da ist. Nimm die Crucial Ballistix 3000MHz CL15, wenn du Lust auf RAM-OC hast. Die gehen bis 3600/3800MHz CL16. Wenn du keine Lust auf RAM-OC hast kannst du mit den RipJaws etwas sparen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'147,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
So CPU-hungrig sind die genannten Simulationen nicht. Ich betreibe selber SimRacing in ACC, iRacing, selbst ein i5 4440 der im Sim PC verbaut ist kommt da nicht mal richtig ins schwitzen.
Das kommt sehr darauf an, mit wie vielen Bots gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:

Was wo limitiert hat man ja meistens selbst in der Hand.
Noch nie aufgefallen?
"CPU XXX Limitiert also nicht" ist erst mal eine ziemlich leere Floskel, solange man nicht EXAKT die Umstände kennt, und da sind mit Auflösung und Software noch nicht gegeben, denn AC hat ja wenigstens 20 Regler zusätzlich, mit dem man die Leistung an die Hardware und die gewünschten FPS anpassen kann.

Und die Auflösung ist da nur ein ganz kleines Glied in der Kette.

Anhang anzeigen 1081993Anhang anzeigen 1081994

Wer die beiden Bilder versteht, kommt eventuell in die Nähe dessen, was das "Limit" wirklich bedeutet, bzw. was das eigentlich für ein leeres Gewäsch jedesmal ist.

Das ich entsprechende Anpassungen machen kann, ist mir bewusst. Ebenso, dass ich mit dem Budget in den Auflösungen die Details nicht auf Anschlag fahren kann. Deshalb ja auch die Frage, ob der 1600er reicht. Simracing ist natürlich der primäre Einsatzzweck, allerdings bin ich auch anderen Dingen wie EFT oder Anno nicht abgeneigt, weshalb ich da nicht in eine CPU Limitierung laufen möchte. Die Anschaffung der 2080S muss sich dann ja auch lohnen.

Bei den Artic nehme ich 2 - Beide 140er vorn und den 120er der mitgeliefert wird nach hinten. Das NT würde ich dann noch anpassen.

Wie weit bist Du denn bereit die Regler zurückzunehmen um auf Deine XXX FPS in Deiner Software zu kommen?
Anno 1800 z.b. läuft auf meinem 3960X Threadripper mit 19 FPS im Lategame, obwohl ich die Kerne, auf denen das Spiel ackert auf 4.5Ghz ziehe.
Und nein, das liegt nicht an 4K (resp. Deinem hoch aufgelösten Monitor-Wunsch, der weniger als 4K leistet). Die Graka langweilt sich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt keine kaufbare CPU die in Anno 1800 bei hohen Settings brauchbare FPS liefert.
Auch ein 9900K mit 5.2Ghz bricht höllisch ein.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg

allerdings bin ich auch anderen Dingen wie EFT oder Anno nicht abgeneigt, weshalb ich da nicht in eine CPU Limitierung laufen möchte.

Du wirst also in Anno auf jeden Fall in ein CPU-Limit rennen, sobald Du die Regler aufziehst :-)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist jetzt komplett off-Topic, aber HisN steht für Haare in seiner Nase? :D Wie geil ist das bitte :lol:

Bei den Artic nehme ich 2 - Beide 140er vorn und den 120er der mitgeliefert wird nach hinten. Das NT würde ich dann noch anpassen.
Beim Meshify C sind zwei 120er dabei. Aber klar, dann kannst du einen davon hinten nehmen und die beiden Arctic 140er vorne, das passt.

Edit
@Torben456
Ich muss aber auch sagen, dass ich selber kein ACC spiele. Es kommen nur öfters Anfragen zu dem Spiel hier im Forum, deswegen habe ich mich damit schon auseinandergesetzt. Wenn du jetzt sagst, dass ein 1600AF auch mit einigen Bots gut über 60 FPS stemmen kann, vertraue ich dir natürlich. Das, was ich bisher gesehen habe, sieht aber nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie weit bist Du denn bereit die Regler zurückzunehmen um auf Deine XXX FPS in Deiner Software zu kommen?
Anno 1800 z.b. läuft auf meinem 3960X Threadripper mit 19 FPS im Lategame, obwohl ich die Kerne, auf denen das Spiel ackert auf 4.5Ghz ziehe.
Und nein, das liegt nicht an 4K (resp. Deinem hoch aufgelösten Monitor-Wunsch, der weniger als 4K leistet). Die Graka langweilt sich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Generell Performance > Details. Zumindest am Desktop hätte ich damit nicht die größten Probleme. Bei VR ist es da schon wieder etwas schwieriger. Da müssen die Regler schon weiter oben stehen, um ein entsprechend gutes Bild ins Headset zu zaubern. Allerdings mache ich mir da bei den Rennsimulationen nicht ganz so viel Sorgen. Das sollte von den Anforderungen her passen.

Gute Einstellung.
Für Anno trotzdem so fett wie möglich kaufen.
Könnte mir da gut vorstellen das man mit einem 1600 nicht sooooo unendlich glücklich wird.

Zurück