• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Pokerspieler

SpHinXXX

Schraubenverwechsler(in)
PC für Pokerspieler

Moin Leute :) Ich forsche gerade nach Möglichkeiten für einen neuen PC und bin als erstes auf euch getroffen. Also hab ich mal alle Fragen beantwortet. Wär nett wenn ihr mir unter die Arme greift :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 500-620 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein soweit alles vorhanden. Auch Windows 8.1.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Also ich habe mir schon mal selber ein PC zusammengestellt (2008 etwa) und der hat immer wieder Probleme gemacht. Festplatten waren schnell kaputt, diverse verschiedene Bluescreens (fährt sich fest usw.), andere kaputte Komponenten (schon alle Komponenten ausgetauscht glaube ich). Gerade mag ich den deswegen nicht benutzen und ich habe auch keine Hoffnung mehr für ihn... Mit der Hilfe in diesem Forum (den Anleitungen und der Möglichkeit bei Problemen nachzufragen) würde ich allerdings auch wieder selber bauen. Wenn es allerdings zu einem Preisaufschlag für teurere Komponenten und Zusammenbau von ca. 40 € möglich ist einen zusammengebauten Rechner zu erhalten, dann würde ich auch das machen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie gesagt... es gibt einen PC (ASRock G41C-GS, Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz, 4 GB G.Skill F2-6400CL5 DDR2 800 5-5-5-15 3-24-6-3; AMD Radeon HD6570, Festplatten, LG-Brenner) ... Zum übernehmen bieten sich aber nur die Festplatten an und der DVD-Brenner von LG. Board, usw. sind nicht mehr neuster Stand und das Netzteil würde ich auch ungern verwenden weil es vielleicht auch die Fehlerquelle für die Probleme ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja zwei 23 Zoller mit 1680x1050 (Samsung SyncMaster 226BW und ASUS VW221D).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie im Titel genannt bin ich ambitionierter Hobbypokerspieler :) Ich habe oft Pokersoftware, Browser und ein Statistikprogramm laufen und manchmal noch ein Bildschirmaufnahmeprogramm wie Camtasia (um das verzapfte Unglück mit anderen teilen zu können). Das Statistikprogramm heißt Holdem Manager 2 und speichert Statistiken von Gegenspielern, zeigt diese während des Spiels an und macht diese abrufbereit (kein Chreating :) ist gängige Praxis und viele nutzen es). Es ist kein massiv rechenaufwendiges Programm glaube ich, aber es greift auf eine mehrere Gigabyte große Datenbank zurück (postgreSQL). Eine SSD wäre da wohl empfehlenswert.

Wenn ich das oben angegebene Budget nutze dann würde ich auch mal Spiele ausprobieren und mich über die Grafik freuen die so geht. Große, regelmäßige Onlinesessions wirds aber nur beim Pokern geben. Die gute Counter Strike Ära ist vorbei :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Als Datengrab würde ich alte Festplatten benutzen. Daher: SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope... Für mich sind das eher Risiken für ein unstabiles System die ich nicht eingehen möchte.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN wäre echt cool da ich dann nicht das Kabel durch die Wohnung legen müsste oder den Netgear-Stick verwenden muss der mir scheint als würde er oft Pakete auslassen bei der Datenübertragung.
- die 2 Monitore müssen ran passen
- das Gehäuse soll innen aufgeräumt und easy zu handlen sein und von außen schlicht. Das von Schnitzel in seinem Thread empfohlene Gehäuse ist schon für die Ansprüche von innen schon passend. Wenn es für einen kleinen Aufpreis noch ein zusätzlich von außen schlichtes Gehäuse gibt wäre das auch gut. USB 3 Anschlüsse sollten auch vorne vorhanden sein.
- Bei USB soll es eventuell bald neue Standards geben?! Weiß nicht in wie weit man die schon mit berücksichtigen kann.
- Ich habe im Wohnzimmer (anderes Zimmer) ein Samsung UE55F6470 stehen. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Art die beiden zu verbinden um z.B. Filme nicht auf eine Festplatte kopieren zu müssen und die dann dort anzuschließen. Ist aber nicht so wichtig da es ja auch nicht der größte Aufwand ist. Wollte es bloß mal erwähnt haben.
- Ansonsten ist halt Preis-Leistung-Verhältnis wichtig

So ich glaube das wars an wichtigen Infos. Bin gespannt was an Empfehlungen kommt :)

AW: PC für Pokerspieler

Hi SpHinXXX,

ich empfehle dir das hier:

Intel Core i5-4570 mit integrierter HD 4600 als Grafik Chip (der reicht dicke zum Pokerspielen, ich hab darauf sogar schonmal relativ anspruchsvolle Spiele flüssig gezockt)
Crucial MX100 120-240GB
ASUS H97-Pro
Crucial Ballistix 2x 4GB 1600MHz
beQuiet! Straight Power E10 400W
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
... und noch ein schickes Gehäuse und evtl. ein optisches Laufwerk sowie eine W-Lan Karte

Das wäre wohl so ungefähr das momentan Preis-/Leistungsbeste im Handel, bei dem man auch noch ohne Probleme nachrüsten kann und seine Ruhe hat.

Gruß

Andi2405

So könnte man es machen, wenn die Programme Hyperthreading zu nutzen wissen und es möglichst leise sein soll:

665,01€ über Geizhals.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die Grafikkarte arbeitet lautlos, der CPU-Lüfter sollte auf niedrigster Drehzahl zusammen mit den Gehäuselüftern auf 5V für ausreichend Belüftung sorgen und nicht zu hören sein.

Sollte dich dann doch mal die Spielwut packen, kannst Du mit der CPU als Unterbau auf jede Grafikkarte am Markt wechseln, ohne eine zu geringe CPU-Leistung befürchten zu müssen.

Für gelegentliche Spiele auf mittleren Details sollte die GTX750TI aber ausreichen.:)

Und für nen PC der das machen soll was der TE Vorhat sind beide Konfigs maßlos übertrieben. Ein kleines mid/lowend System für 300-350 flocken tut es doch. wozu muss da ein xeon und ne 750 rein

Weniger geht immer. Wenn er gelegentliches Spielen nicht angesprochen hätte, wär auch ein i3 in Frage gekommen bzw. bräuchte er sein System nur um eine SSD und 4GB Arbeitsspeicher zu erweitern und fertig.

ich finde den Faktor "gelegentliches Spielen" immer sehr fragwürdig.
entweder wird mit der Kiste gespielt oder nicht. Die Häufigkeit hat dabei keine Auswirkung auf die benötigte Leistung des Systems.

Wenn du den Rechner aber eigentlich nur zum Pokern benötigst und zum Aufzeichnen von Statistiken, dann behalte dein vorhandenes System, erweitere es um eine SSD Festplatte und gut ist:P Große Systempower wirst du dafür nämlich nicht benötigen. Die SSD wird aber die Ladezeiten drastisch verbessern!

so sparst du ca. 400,- €
die kannse dann beim pokern entweder verpulvern oder vervielfältigen. Trifft zweites ein komm zurück und dann bauen wir dir n richtigen Gaming PC zusammen :)

Eine Grafikkarte einzubauen und mit dem Xeon E3 eine mit einem i7 vergleichbaren Prozessor einzubauen ist für deine Zwecke rausgeschmissenes Geld! Ein i5 und ein einfacher Grafikchip sind deutlich stromsparender, im Allgemeinen leiser und billiger!

Hier noch die W-Lan-Karte und die Links:
TP-Link W-Lan-Karte als PCIe mit 450MBit/s ~ 35 €
Asus H97-Pro Mainboard ~ 95 €
Intel Core i5-4590 4x 3,3GHz mit Intel HD 4600 Grafik Chip ~ 175 €
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB Ram ~ 65 €
Crucial MX100 SSD 128GB oder 256GB ~ 60/90 €
Thermaright HR-02 Macho PCGH-Edition ~ 40 €
beQuiet! Straight Power E10 400W ~ 60 €

zusammen ~ 530-560 €
+ das Gehäuse und optische Laufwerk von Icedaft.

Gruß

Andi2405

Wenn du das schon alles zu teuer findest, wieso packst Du mit dem H97-Pro ein völlig überteuertes und vollkommen unnötiges MB mit in die Konfig? Ebenso ist der Macho vollkommen oversized für den 4590.

Wie ich schon schrieb, weniger geht immer. Selbst ein i3 Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre mit der IGP ausreichend, wenn es nur um die Darstellung des Desktops ginge.

"preiswert, zukunftssicher und erweiterungsfähig" hört sich schon mal sehr gut an! Extra Grafikkarte wollte ich schon haben da ich dann noch mal testen will ob ich noch gefallen finde am zocken^^

Wie sieht es mit dem extra Kühler bei Icedaft? Ist der wirklich nötig wenn ein boxed Kühler schon dabei ist und ich nicht übertakten möchte?!

Den Prozessor Intel Xeon E3-1231 v3 (225 €) habe ich bisher noch nicht so oft gelesen. Wieso weicht ihr da von den oft empfohlenen und günstigeren Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz (158 €) (Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz (98€) (Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ab?

Gleiche Frage zum Board. Schnitzel empfiehlt das ASRock B85M Pro3 (50€) (ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Was ist da der Grund für das ASRock B85 Anniversary (64€)? Sind ja auch nochmal 14 € Unterschied...

Zu Thema zusammengebaut schicken lassen... Meint ihr da gibt es für kleinen Aufpreis eine Möglichkeit oder doch lieber selber machen?

Nötig nicht, leiser aber schon (das kommt auf deine persönliche Geräuschempfindlichkeit an...).

Weil der Xeon ein i7 mit deaktivierter IGP und deaktiviertem OC ist, der sich auf Hyperthreading versteht und so 4 zusätzliche virtuelle Kerne zur Verfügung stellen kann, je nach Anwendung kann das schon mal einen gehörigen Leistungsschub geben. Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Das Board nach gewünschten Anschlüssen aus Format auswählen, fertig.

Selber machen, macht mehr Spaß !

Hi SpHinXXX,

wenn du doch eine Graka haben willst, solltest du tatsächlich zur Gainward GTX 750 Ti Golden Sample greifen. Der i3 reicht fürs Zocken warscheinlich nicht. Der Xeon E3 ist fast so schnell wie ein i7 aber deutlich billiger. Dennoch ist ein i5-4590 (< besser als der 4460) völlig ausreichend. Das B85 Board ist größer und du kannst mehr erweitern und so. Nimm aber lieber das von PCGH kürzlich als sehr gutes Gamer Mainboard getestete Asus H97-Pro.
Ich würde den PC selber zusammenbauen. Dann kannst du einiges besser machen, als es normalerweise gemacht wird, wenn du es machen lässt.

Der HR-02 Macho ist nicht so sehr overpowered. Denn damit hast du dann Ruhe und kannst den ganz gemütlich und leise drehen lassen. Außerdem kostet der nicht so viel mehr wie andere die schlechter sind.

Gruß

Andi2405

Was bitte ist ein "Gamer-Board" und welche Vorteile für Gamer (wie definiert sich ein "Gamer" die Hardware des "Gamer" überhaupt?) soll das haben?:what:

Hi SpHinXXX,

wenn du doch eine Graka haben willst, solltest du tatsächlich zur Gainward GTX 750 Ti Golden Sample greifen. Der i3 reicht fürs Zocken warscheinlich nicht. Der Xeon E3 ist fast so schnell wie ein i7 aber deutlich billiger. Dennoch ist ein i5-4590 (< besser als der 4460) völlig ausreichend. Das B85 Board ist größer und du kannst mehr erweitern und so. Nimm aber lieber das von PCGH kürzlich als sehr gutes Gamer Mainboard getestete Asus H97-Pro.
Ich würde den PC selber zusammenbauen. Dann kannst du einiges besser machen, als es normalerweise gemacht wird, wenn du es machen lässt.

Der HR-02 Macho ist nicht so sehr overpowered. Denn damit hast du dann Ruhe und kannst den ganz gemütlich und leise drehen lassen. Außerdem kostet der nicht so viel mehr wie andere die schlechter sind.

Gruß

Andi2405

Ganz ehrlich dieser Artikel bringt nix, das Board wird nicht mit anderen Boards verglichen und daher sagt der Artikel auch überhaupt nix aus.
Bei H97 Boards gibt es bessere Alternativen, die nicht den ASUS-Aufpreis haben.

Also viel Dank für die Unterstützung von euch! Ich hab jetzt mal auf verschiedenen Plattformen (mindfactory, hardwareversand (PC-Konfigurator und nur Teile) und geizhals) einen Mix aus euren Vorschlägen zusammengestellt.
Hab mich dabei für das Anniversaryboard entschieden, weil es mehr PCIe-Anschlüsse als das Board von Schnitzel hat und auch die Fünfte Gen. von neuen i5-Prozessoren usw. unterstützt und deutlich günstiger ist als das H97-Pro (das bietet für mich persönlich wohl nicht den Mehrwert um 90% Preisaufschlag zu rechtfertigen).

Beim Prozessor bin ich mal beim i5-4590 geblieben da der Xeon doch nochmal teurer ist aber der i5 für meine Spieleanforderungen ausreichen sollte (und für die Pokeranwendungen sowieso-> sowieso eher SSD entscheidend wahrscheinlich).

Wollte erst den boxed Kühler verwenden aber da der EKL Alpenföhn Sella nur 16 Euro kostet und ich mir dadurch weniger Geräusche erwarte nehm ich mal den. Dann vieleicht nur eine Tray-Version vom Kühler??? Hab bei den Konfigurationen erstmal den boxed drin gelassen.

Bei GK habe ich noch zu der Gainward tendiert da sie ein 6 Euro weniger kostet aber bessere Leistungsmerkmale hat. Dann aber hat mich der passive Kühler als Argument überzeugt. Das passt denn auch zu meiner Entscheidung doch noch einen Kühler extra zu kaufen. Also 2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX Passiv

Meint ihr das sind gute Entscheidungen und es passt so???

SnugglezNRW hat aber noch einen guten Einwurf gemacht. Ich werde erstmal noch prüfen ob ich mein alten Karren nicht noch zum laufen bekomme und damit zum Experten gehen. Vielleicht kann er ja noch den oder die Fehler aufdecken. Nichtsdestotrotz will ich hier kurz die Ergebnisse präsentieren (bei Geizhals hab ich nur für 1 Anbieter geguckt weil es bei 2 Anbietern nur Preisvorteile im Centbereich gab und der einzige Vorteildamit war dass die Wartezeit für 1-2 Teile nicht besteht... aber ist ja nicht soo dringend bei mir):

Anhänge

• Hardwareversand über geizhals.png
    Hardwareversand über geizhals.png
    35,2 KB · Aufrufe: 27
  • Hardwareversand zusammengebaut.png
    Hardwareversand zusammengebaut.png
    22,7 KB · Aufrufe: 33
  • Hardwareversand.png
    Hardwareversand.png
    77,5 KB · Aufrufe: 36
  • mindfactory über geizhals.png
    mindfactory über geizhals.png
    42,5 KB · Aufrufe: 27
  • mindfactory.png
    mindfactory.png
    110,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Nie, niemals nich die Konfiguratoren der Shops benutzen sondern immer die Einzelteile über Geizhals in den Warenkorb des Shops legen, das spart so einiges an Geld und bewahrt Dich vor blödsinnigen Zusammenstellungen mit viel zu groß dimensionierten Netzteilen.

Jo ich hab mich ja auch an eure Empfehlungen gehalten. Hab den PC Konfigurator (gleiche Einzelpreise wie die Einzelteile der Seite) nur genutzt um mal zu wissen was ich denn bezahlen müsste wenn ich den PC nicht selber zusammenbauen wollte. Der PC-Konfigurator bietet ja auch die Möglichkeit komplett die eigen angegeben Teile zu nutzen. Bei mindfactory kostet Zusammenbau usw 99 € Extra (ist die Sache nicht wert). Wenn ich bei hardwareversand den Konfigurator nutze zahle ich auch 709 Euro statt 648 (Unterschied weil Einkauf über geizhals auf hardwareversand mit Zusammenbau nicht möglich ist und weil Kosten für den Zusammenbau anfallen). Bei 60 Euro Unterschied bau ich denn auch lieber selber.

Sollte ich trotzdem weiterhin den boxed Kühler kaufen und ist die Zusammenstellung/Überlegung denn soweit ok?!

Du kannst bei Hardwareversand den Zusammenbau als Artikel ( ohne den Konfigurator) in den Warenkorb legen. Einen separaten Kühler würde ich immer nehmen, ich bin akustisch etwas empfindlich.

Der Zusammenbau ist doch das schönste am ganzen, warum sollte man das andere erledigen lassen?:D

Zurück