• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc für Photoshop

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
pc für Photoshop

Hey Leute,
und zwar wollte ich mal fragen ob jemand Ahnung von Photoshop und dessen Systemanforderungen hat.
Ich soll einen PC für meinen Onkel aussuchen der eben für Photoshop gebaut ist.
Wie gut skaliert Photoshop mit Kernen also i5 oder irgend ein AMD?
Arbeitsspeicher ist klar ab 8 gb ist alles gut oder täusche ich mich da?
SSD für das Betriebssystem und Photoshop ist selbstverständlich.
Große Festplatte für die ganzen Bilder dann auch.
An was muss ich noch denken?
Nutzt Photoshop ne Grafikkarte und wen ja wie stark dimensioniert muss die sein oder reicht die
Grafikeinheit der CPU?

Danke euch
Dark

p.s. weis einer auch noch einen guten shop in der Schweiz? Komme leider selbst aus Deutschland und
deshalb kenn ich mich in der Schweiz nicht so aus. Sollten entweder billige Komplettsysteme haben oder
einen Service zum zusammenbauen und halt alles gut und günstig wie immer ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Für sehr viel Leistung von Grafikseite her wäre eine 7870 XT zu empfehlen (Mit Tahiti-LE Chip) und ,wie gesagt, Xeon 1230v3. ;)

Edit: mehr als 8GB wären nur für Bildbearbeitung bisschen viel, wenns nicht an Videos geht.

Ich denke, dass für grössere Photoshop Arbeiten 1z GB Arbeitsspeicher von Vorteil sein könnten. Da ich selbst in der Schweiz lebe, kann ich dir digitec.ch ans Herz legen. Sie haben imo die grösste Auswahl an allem und einen sehr schnellen Versand, der in die CH kostenlos ist. Wenn sie den Artikel an Lager haben (was wahrscheinlich der Fall ist, da sie ein ziemlich grosses Lager haben, und du bis 17.00 Uhr bestellst, hast du es am nächsten Morgen in der Post, natürlich wenn in CH geliefert wird).
Mickythebeagle hat noch zwei weitere Seiten aufgezählt. Soweit ich weiss bietet computix nur Rechner an, die du online zusammenstellen kannst und brack.ch hat eine nicht sooo grosse Produktpalette, sind meistens um einiges teurer, haben aber einen überdurchschnittlich guten Support. Pc ostschweiz fällt mir noch ein, die das meiste an PC Komponenten haben und relativ günstig sind. Empfehlen kann ich von den genannten digitec. Hatte noch nie Probleme und wenn, dann wurde das ganze anstandslos ausgetauscht und der Betrag gutgeschrieben. Steg-electronics sind vom Preis her eher durschnittlich günstig, haben dafür guten Support und viele Produkte plus schneller Versand.

AW: pc für Photoshop

Danke euch,
digitech gefällt auch meinem Onkel, also ist der schon mal gut dabei.
Meint ihr wirklich dass Photoshop so ne große Graka braucht? Den RAM seh ich ein, aber warum so ne Graka?
Hab gelesen Photoshop ist Multicore optimiert, stimmt das? Dann währe ja ein AMD evtl eine Alternative?

Danke euch schonmal ;)

Achso noch ne Kleinigkeit wenns hilft: Es wird CS5 verwendet.

Anforderungen Adobe Premiere Pro CS 5.5

Wie hoch ist denn das Budget?
Wäre eine Lieferung in deine "alte Heimat" auch eine Option?

Ansonsten wäre ein Xeon E3-1230v3 sicherlich eine gute Wahl. Dazu eine GTX 650 Boost bis GTX 660 Ti, falls GPU-Beschleunigung unterstützt werden soll.
Wenn nicht, würde ein Xeon E3-1245v3 ausreichen.
Wenn das Budget nicht all zu groß ist, würde selbst ein i5-4430 noch gut passen, bei noch weniger Budget dann auch ein AMD FX-6350.

Das es nur CS5 ist hätteste auch zu Beginn Schreiben können.
Dann brauchst Du nur CPU Leistung und da wäre ein Xeon die Richtige Wahl. Die FX von AMD sinken leider in CS5/6 extremst hinter die Xeons
Dazu ne kleine Graka und Gut ist.

Für CS6 hätte nämlich das das hier gegolten.

Ob eine GPU-Beschleunigung im Bereich der Bildbearbeitung viel Sinn macht, ist bei den Herstellern umstritten. Adobe ist die Feststellung wichtig, dass viel Wert auf eine Hardware-Beschleunigung gelegt wurde. Dies mache sich besonders bei der Berechnung aufwändiger Effekte bemerkbar. Ein Paradebeispiel dafür sind die Weichzeichner-Filter. Mit der neuen Generation von AMD-Grafikkarten soll sich die Berechnungszeit dieser komplexen Filter mittels OpenCL auf rund ein Zehntel gegenüber der Software-Beschleunigung verkürzen. Eine ganze Reihe von Funktionen stehen in Photoshop Extended vor CS6 nur dann zur Verfügung, wenn der Anwender eine passende Grafikkarte verwendet. Dies betrifft insbesondere die in seit einigen Programmgenerationen zunehmend ausgebauten, einfachen 3D-Funktionen. CS6 merkt zwar, welche GPU für die Hardware-Beschleunigung in Betracht kommt, profitiert aber offenbar auch bei ausgeschalteter Hardware-Beschleunigung von der passenden GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Anforderungen Adobe Premiere Pro CS 5.5

Wie hoch ist denn das Budget?
Wäre eine Lieferung in deine "alte Heimat" auch eine Option?

Ansonsten wäre ein Xeon E3-1230v3 sicherlich eine gute Wahl. Dazu eine GTX 650 Boost bis GTX 660 Ti, falls GPU-Beschleunigung unterstützt werden soll.
Wenn nicht, würde ein Xeon E3-1245v3 ausreichen.
Wenn das Budget nicht all zu groß ist, würde selbst ein i5-4430 noch gut passen, bei noch weniger Budget dann auch ein AMD FX-6350.

Das Budget richtet sich nach der Leistung, wenn ihr sagt ein Xeon ist da mit Abstand das non plus ultra dann soll es so sein.
Da eine Graka hier anscheinend nix bringt -> super schon weniger Budget. Ich versuche wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Lieferung nach Deutschland nur wenns wirklich billiger dadurch ist, ansonsten direkt zu meinem Onkel zusammengebaut und fertig.

Das es nur CS5 ist hätteste auch zu Beginn Schreiben können.
Dann brauchst Du nur CPU Leistung und da wäre ein Xeon die Richtige Wahl. Die FX von AMD sinken leider in CS5/6 extremst hinter die Xeons
Dazu ne kleine Graka und Gut ist.

Für CS6 hätte nämlich das das hier gegolten.

Hey,
sorry war mir nicht bewusst das es da solche Unterschiede gibt.
Weis schon warum ich hier gefragt hab :)
Hab grad mal nach Preisen für ein Upgrade geschaut, die sind ja nimmer ganz normal ^^

Also nur CPU-Leistung und kein AMD. Vielen Dank dafür.
Wie groß ist den der Unterschied zwischen Xeon und i5?
Weil so wie ich das jetzt sehe tut es ja dann jede Fertigkiste mit nem i5, ner SSD und ner kleinen Graka bzw. der Onboardgraka?
Und kann jedes "normale" Board auch einen Xeon aufnehmen?

Hab mir jetzt mal n bisschen was rausgesucht, was haltet ihr davon?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-326481

Danke euch

p.s.
ok der digitech hat leider noch keine Haswel Xeons, also so:

Intel Xeon E3-1230 V2
AsRock Z77 Pro3, Z77
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
WD Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB,
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler, u.a LGA2011, Rev. C
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL1
Asus DRW-24B5ST, DVD Brenner

Total CHF inkl. MWSt. 916.-

Zuletzt bearbeitet:

Für den Xeon brauchste kein Z77 Board. Das sind Perlen vor die Säu.
Ich hatte meinem sogar mal auf nem 40€ H61 Board laufen und hatte nie Probs.
Da reicht ein einfaches Gutes B75 Board.
ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Und beim RAM reicht auch einfacher DDR3 1333/1600er
Da musst Du nicht die teueren Kingston HyperX black nehmen.
Schau nur das es eben 1.5 Volt ist
http://geizhals.de/eu/799064

Und beim CPU-Kühler muss es kein Riesen Monster sein.
http://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Getestet auf dem 1230V2 habe ich:
Coolermaster TX3; Scythe Katana3/4; Arctic Freezer13/13Pro; und jetzt den Yasya.
Der wird mit seinen 77 Watt unter Volllast nicht so heiss !

Übersehe ich es nur oder wo ist die Graka ?

Intel Xeon E3-1230 V2
AsRock Z77 Pro3, Z77
Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V
WD Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB,
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze
Prolimatech Megahalems CPU-Cooler, u.a LGA2011, Rev. C
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS

Total CHF inkl. MWSt. 916.-

Zuletzt bearbeitet:

Danke dann schau ich gleich mal nach.
Du hast vorher die Graka erwähnt: Hab bis jetzt immer noch nicht rausgefunden ob die genutzt wird oder nicht? Angeblich ja erst ab CS6, verwendet wird aber CS5?
Du hast jetzt 8 GB verbaut, reicht das oder sind 16 nicht besser, oder werden die dann gar nicht genutzt?
Und den Unterschied bzw. den Mehrwert von nem Xeon auf nen i5 hat mir leider noch niemand beantwortet.

Danke dir :)

Also überlasse ich meinem Onkel ob er ne Graka will oder nicht ^^
Hast du da schon Erfahrungen damit?

Intel Xeon E3-1230 V2
AsRock Z77 Pro3, Z77, LGA1155
WD Caviar Green, 64MB, 1TB
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower
be quiet! Pure Power L7-350W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Corsair ValueSelect 8GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9 (ist der günstigste den se anbieten)
Edit: bei 2x 8 ist der günstigste der Kingston black ^^ dann simmer bei 962 CHF
Alpenföhn Sella CPU-Kühler

Total CHF inkl. MWSt. 901.-

Und immer noch: Xeon gegen i5 was ist der Unterschied bzw. warum lohnt der Aufpreis? XD:ugly:

den Xeon hatte ich bis vor meinem Asus Board auf dem ASRock Z77 Pro4 :daumen:

Corsair ValueSelect 8GB SO-DIMM, DDR3-1333, CL9
Der Ram haut aber nicht hin, da hasste welchen für Notebooks ausgesucht. :lol:
Kingston ValueRAM 2x8GB, DDR3-1333, CL9 such den mal bei digitec!!

Und immer noch: Xeon gegen i5 was ist der Unterschied bzw. warum lohnt der Aufpreis?
der Xeon hat HT so wie der i7-3770-3770K

Guggste mal hier.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Zuletzt bearbeitet:

den Xeon hatte ich bis vor meinem Asus Board auf dem ASRock Z77 Pro4 :daumen:

Der Ram haut aber nicht hin, da hasste welchen für Notebooks ausgesucht. :lol:
Kingston ValueRAM 2x8GB, DDR3-1333, CL9 such den mal bei digitec!!

der Xeon hat HT so wie der i7-3770-3770K

Guggste mal hier.
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Ups XD Nachtschicht lässt grüßen ^^ hab jetzt mal den reingelegt: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V

Doof da seh ich jetzt das der Xeon gar keine Grafikeinheit hat ...

Die Frage wäre eher noch: Nutzt Photoshop HT?

Die Frage wäre eher noch: Nutzt Photoshop HT?

Drum versuche ich Dir ja die ganze zeit den Xeon zu Empfehlen :schief: :wall::wall::wall:

Doof da seh ich jetzt das der Xeon gar keine Grafikeinheit hat ...
Darum habe ich doch weiter oben geschrieben, soll eine einfache kleine Karte sein und gut ist.
Wenn Wirklich nur CS5 benutzt wird reicht das kleineste Sparsammste Modell beider Hersteller aus.
Oder Du musst den XeonE3-1245V2 nehmen. Der hat eine igp kostet aber auch viel mehr ! Für den Aufpreis bekommste eine einfache Graka.
Jetzt kann der pc-nutzer weiter machen. :D:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke euch :)

dann hab ich jetzt eigentlich alles was ich brauch.

Vielen vielen Dank euch.

Zurück