• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop und Musikproduktion [bis 700€]

Ervin_Nyiregyhazi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Maus & Tastatur ist vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Leute,

habe einen Laptop, der langsam seinen Geist aufgibt. Bin selten mobil, deswegen dieses Mal lieber einen Desktop.

Ich schreibe auch, um überhaupt die Lage abzuchecken, wie es zurzeit mit der Preislandschaft aussieht. Über längere Zeit habe ich hier und da auf den Markt geschaut, schaffe es aber nur bedingt, mir einen Überblick zu beschaffen. Ich bräuchte nun langsam eh einen Neuen, insofern trifft es sich die Zeit um den Black Friday ganz gut. Es muss nicht der absolute Markt-Tiefstand überhaupt sein, bis nach Weihnachten könnte ich aber auch warten, falls das überhaupt sinnvoll sein sollte.


Geld ist hier und da mal knapp, deswegen setze ich auf späteres Nachrüsten.
Augenmerk erst einmal Prozessor, Ram und tatsächlich, dass es ein leiser PC ist.


Eine Behilfs-Grafikkarte wäre in Ordnung. Gut und Günstig Variante, die ein wenig über ihre Preisklasse hitted. Falls nicht zu hoch gegriffen so Skyrim mit Mods. Will irgendwann einmal in der Unreal Engine 5 mit kleinen Projekten rumfuchsen, aber muss definitiv nicht jetzt sein.

Eine SSD für Windows und Programme, gerne groß und nur eine, aber ein Slot für eine weitere (HDD?) Platte. Arbeite viel über zwei externe Festplatten.

Bildschirm habe ich einen alten von einer Nachbarin aufgeschnappt und der würde es erst einmal tun. Langfristig würde ich meine Augen für ein Schnäppchen offenhalten; wohl ein 4k mit guter Bildqualität. Spiele müssen aber nicht auf 4k laufen, sondern das Betriebssystem und Photoshop, vielleicht hier und da ein Film.


Wünsche:
● Zwei Festplatten Slots.
● 2 HDMI Anschlüsse.
● 4 USB & 2 USB 3.0 Anschlüsse


Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Eure Community ist mir schon häufig als unheuer kompetent aufgefallen.
Wenn Infos fehlen sagt Bescheid. Bei mir selber mangelt es bereits an der Sorge, eine Mainboard zu kaufen, die inkompatibel mit dem anderen Equipment ist oder so ^^‘
Zusammenbauen kriege ich aber hin. ??
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey Ervin_Nyiregyhazi,

bei 700€ musst du gut überlegen, worauf der Fokus des PCs genau liegen soll. Im Titel erwähnst du neben Programmieren und Bildbearbeitung noch Musikproduktion. Machst du irgendetwas davon in einem Umfang, der wirklich viel Leistung braucht?

Normalerweise würde ich wie du sagen: Fokus auf den Unterbau (also CPU, Board, RAM), und erstmal eine kleine GraKa. Der Grafikkartenmarkt hat sich aber geändert, es gibt keine ordentlichen Einsteigerkarten mehr. Die günstigste GraKa mit guter Preisleistung ist die RX 6600 für aktuell ~280€ neu. Drunter gibt es noch die RX 6500XT für ~180€. Die liegt aber auf dem Niveau von 200€-Karten von vor 5 Jahren, hat nur 4GB VRAM, und ist langsam ans System angebunden (mit 4 statt 16 PCIe Lanes). Das ist alles nicht zeitgemäß und sind eigentlich 180€ Euro verschenkt. Aber tatsächlich die einzige Option im Einsteigerbereich, wenn es eine neue Karte sein soll :ugly:
Die GPU gebraucht zu kaufen (z.B. eine GTX 1070) wäre auch eine Option.
Die RX 6600 für 280€ ist dann echt gut, aber vermutlich "Overkill". Zur Einordnung: Die schafft alle aktuellen, fordernden Titel in 1080p mit höchsten Details (Raytraycing ausgenommen), und auch vieles in 1440p, wenn man die Details reduziert. Aber mit der Karte hättest du eine Weile Ruhe.

Dann zur CPU: Die Situation ist, dass AMD gerade den Sockel gewechselt hat. Die neuen CPUs liegen außerhalb deines Budgets, auf der AMD-Seite "musst" du also auf den alten Sockel zurückgreifen. Die CPUs haben eine gute Preisleistung, aber du hast dann CPU-seitig keinen Aufrüstpfad.
Bei Intel sind gerade die übertaktbaren Highend-CPUs der neuen Serie (13000er, also z.B. der i9 13900K, i7 13700K usw...) rausgekommen. Die teilen sich den Sockel mit der letzten Intel-Generation (die 12000er CPUs.). Du könntest also jetzt ein System mit Einsteiger-CPU aus der 12000er Serie nehmen, und dann in 2-3 Jahren einen 13000er mit mehr Kernen nachrüsten.
Dafür wäre meiner Meinung nach der i3 12100F interessant. Der hat zwar nur 4 Kerne, die sind aber sehr schnell, und die CPU kostet nur 110€. Der packt alles, was es aktuell an Spielen gibt und ist auch gut für Bildbearbeitung geeignet, Bildbearbeitung braucht eher wenig Kerne aber eine gute Einzelkernleistung. Bei Musikproduktion und dem Programmieren kommt es drauf an, was du in welchem Umfang machst, ob 4 Kerne ein Problem sind. Deshalb habe ich eingangs nachgefragt.
Wenn du die CPU nicht mehr aufrüsten willst, solltest du direkt etwas mit 6 Kernen nehmen. Also z.B. den i5 12400F (180€) oder eben eine AMD-CPU aus der auslaufenden Serie, da käme der Ryzen 5 5600 in Frage. Den gibt's im Abverkauf günstig für 140€, und der ist auf dem Leistungsniveau des i5. Außerdem sind die Mainboards bei AMD etwas günstiger. Also wenn du direkt eine starke CPU willst, und der Aufrüstpfad egal ist, ist das mMn. die beste Option.

Beim RAM wird es budgetbedingt auf 16GB hinauslaufen, obwohl 32GB für anspruchsvolle Bildbearbeitung ganz schön gewesen wären.

So, jetzt mal konkrete Hardware:

Unterbau, Option 1 (Intel i3 (4 Kerne), CPU-Tausch in 2-3 Jahren): ~220€

Unterbau, Option 2 (Ryzen 5600 (6Kerne)): ~245€
Edit: Mainboard geändert.

1TB SSD, RAM, Netzteil, Gehäuse, zusätzlicher Lüfter ~240€

Du hast ja geschrieben, dass der PC leise sein soll. Dafür wäre ein Towerkühler für die CPU nicht schlecht, z.B. der Pure Rock 2 (35€):
EDIT: Oder als günstigere Alternative der hier, da kannst du ohne Probleme nochmal 10€ sparen:
Die CPUs kommen schon mit einem brauchbaren Kühler. Die sind nicht störend laut aber hörbar.

Grafikkarten
(... oder eine gebrauchte RX 580/GTX 1060 6GB/GTX 1070)

Du siehst, das Ganze ist nicht so einfach in dem Preisbereich, und du musst überlegen, worauf du den Fokus legst. Ich weiß jetzt nicht, wie viel du spielen willst. Wenn das schon eine Hauptaufgabe des PCs sein soll, würde ich die RX 6600 nehmen. Und dann je nachdem, ob du die CPU in 2-3 Jahren aufrüsten willst, bzw. wie viel CPU-Leistung du jetzt willst den i3 oder den Ryzen 5600.
In jedem Fall würd es sich lohnen das Budget etwas zu erhöhen. Hier ist die gesamte genannte Hardware in einer Geizhals-Liste.

Liebe Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mensch, vielen Dank, Florian!
Das ist ja bereits super hilfreich.

Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema näher auseinandergesetzt hatte, und es ist nicht so, als wäre ich jemals tief belesen gewesen, war vor der Bitcoin Era. Schon erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern :P


Und ich habe überlegt. Auf 800 kann ich das Budget noch strecken.
Wenn ich richtig gerechnet habe wird das selbst mit der RX 6600 unter keinen der beiden Motherboard Varianten gesprengt.

Verzeih, wenn man Angaben ein wenig schwammig sind. Ich nehme an, das spiegelt zu einem gewissen Grad meine eigene Ungewissheit wieder. Ich versuche noch einmal kurz genauer auf deine Punkte einzugehen. Danke dir, dass du spezifischer nachfragst meine eigenen Anforderungen an das System zu ergründen.


Anwendung

1) Photoshop und Fl Studio
2) Zocken

Zocken ist klar in der Prio weiter hinten für mich. Wäre natürlich schön zu haben, aber ich weiß, dass es auf einen teuren Allrounder mit guten Werten auf ganzer Linie bräuchte.


Fl-Studio mit großen Sample Librarys; wahrscheinlich hardwaretechnisch intensiver als Photoshop.
Deren Support Seite hat einen eigenen Ratgeber für Hardware. Ich hoffe ich verlinke nichts, dass nicht eh für dich bekannt ist.

Wie genau man das weiter interpretiert und die CPUs abwägt weiß ich wiederum nicht. Ein guter single Core Score sei wichtig, heißt es. Wenn ich richtig aus Listen herauslese gewinnt der Intel Core i3-12100F. Auf der anderen Seite empfehlen sie einen mit mindesten acht Cores zu wählen. Das wäre der Ryzen. Deine beiden Empfohlenen wirken sehr stark. Spontan halte ich es für unwahrscheinlich, bei solcher Leistung noch einmal upgraden zu wollen.


Ram ist schon auch wichtig dafür, aber ich habe fast schon Übung drinnen, mich mit wenig Ram rumzufuchsen. Ich nehme an, es wäre auch kein Problem, später noch einmal die selben Ram Sticks zum Nachrüsten auf 32GB zu kaufen? Beide Boards hätten 4 Slots, wenn ich das richtig lese.


Monitor

Habe einen alten Dell rumstehen. Wenn ich schon mit dem Budget kämpfen muss denke ich, einen Tüchtigen ungefähr im Laufe des nächsten Monats anzuschaffen, wenn ich ein Angebot finde und wieder mehr Geld auf dem Konto ist. Mydealz oder so lurken. Mein Laptop hat, neben sonst eher geringen stats, ein (relativ) schönes 4k Display und ich habe mich über die Jahre schon ein wenig dran gewohnt, in hoher Auflösung zu malen. Und bis dahin wird der noch machen. Allein ein System für Komposition zu haben ist mir bereits etwas wert. Farbgenauigkeit dann über gaming-spezifischere Werte wie Refresh Rate oder Response Time. IPS maybe? Ich habe auch einen Freund, der sich damit gut auskennt und der mich bestimmt beraten würde. Naja und dann wieder die obligatorischen Abstriche abwägen, wegen wenig Geld.

Ein spezifisches Model kann ich leider nicht nennen.
 
Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema näher auseinandergesetzt hatte, und es ist nicht so, als wäre ich jemals tief belesen gewesen, war vor der Bitcoin Era. Schon erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern :P
Ja, in ein paar Jahren verändert sich der Hadwaremarkt komplett, das ist alles recht kurzlebig...

Und ich habe überlegt. Auf 800 kann ich das Budget noch strecken.
Wenn ich richtig gerechnet habe wird das selbst mit der RX 6600 unter keinen der beiden Motherboard Varianten gesprengt.
Ich würde auch auf 800€ gehen falls möglich. Und ja, die 800€ werden nur mit dem i5 12400F oder mit 32GB RAM gesprengt. Beim RAM trifft übrigens das zu, was du selber weiter unten schreibst: Die Boards haben 4 Steckplätze, also kannst du problemlos später auf 32GB gehen.

Verzeih, wenn man Angaben ein wenig schwammig sind. Ich nehme an, das spiegelt zu einem gewissen Grad meine eigene Ungewissheit wieder. Ich versuche noch einmal kurz genauer auf deine Punkte einzugehen. Danke dir, dass du spezifischer nachfragst meine eigenen Anforderungen an das System zu ergründen.
Ach Quatsch, alles gut. Es ist ganz normal, dass wir hier in dem Forum nachfragen, weil es einfach schwierig ist direkt auf alle wichtigen Punkte einzugehen, wenn man nicht so tief in der Materie ist.

VFl-Studio mit großen Sample Librarys; wahrscheinlich hardwaretechnisch intensiver als Photoshop.
Deren Support Seite hat einen eigenen Ratgeber für Hardware. Ich hoffe ich verlinke nichts, dass nicht eh für dich bekannt ist.
Ne, das kannte ich noch nicht. Das hört sich für mich danach an, als ob es sich lohnen würde direkt den 6-Kerner zu nehmen. Die empfehlen ja sogar 8 Kerne, das halte ich persönlich für etwas überzogen, wenn man nicht sein Geld damit verdient. In dem Fall würde ich auch auf 8 oder mehr Kerne gehen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bisher alles mit einem Laptop gemacht? Das zeigt eigentlich, dass selbst der i3 keine Mühen haben sollte für deine Projekte. Weißt du zufällig, was da für eine CPU verbaut war/ist? Das kannst du auch im Windows Task-Manager unter "Leistung" nachschauen.

Deine beiden Empfohlenen wirken sehr stark. Spontan halte ich es für unwahrscheinlich, bei solcher Leistung noch einmal upgraden zu wollen.
Dann würde ich direkt etwas mit 6 Kernen nehmen, also z.B. den Ryzen 5600. Für aktuell 140€ ist der echt top.


Und noch zum Monitor: Zum Arbeiten ist ein großer 4K-Moni natürlich top. Zocken wirst du in 4K nicht können (außer grafisch einfache Spiele natürlich). Die Auflösung bestimmt, wie stark die Karte sein muss, und für AAA-Titel in 4K wird mindestens eine RX 6800XT fällig (700€).
Was für Spiele spielst du eigentlich? Das wäre auch noch wichtig :)
 
Beim RAM trifft übrigens das zu, was du selber weiter unten schreibst: Die Boards haben 4 Steckplätze, also kannst du problemlos später auf 32GB gehen.
Ja super.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bisher alles mit einem Laptop gemacht? Das zeigt eigentlich, dass selbst der i3 keine Mühen haben sollte für deine Projekte. Weißt du zufällig, was da für eine CPU verbaut war/ist? Das kannst du auch im Windows Task-Manager unter "Leistung" nachschauen.
Intel Core i7-4710HQ @ 2.50GHz

Soll nicht heißen, dass alles flüssig läuft. Muss oft Tracks oder Einzelstimmen rendern, da sie realtime Störgeräusche haben, oder ich nicht genug gleichzeitig laufen lassen kann. Hilft aber auf der anderen Seite auch wieder, zu lernen, mit weniger Instrumenten mehr zu schaffen.

Und noch zum Monitor: Zum Arbeiten ist ein großer 4K-Moni natürlich top. Zocken wirst du in 4K nicht können (außer grafisch einfache Spiele natürlich). Die Auflösung bestimmt, wie stark die Karte sein muss, und für AAA-Titel in 4K wird mindestens eine RX 6800XT fällig (700€).
Was für Spiele spielst du eigentlich? Das wäre auch noch wichtig :)
So reicht mir das auch. In 4K Surfen und auf halber Auflösung im Fullscreen spielen. :-)

Skyrim habe ich wie gesagt unzählige Stunden. Lol spiele ich ab und zu mit Freunden. In letzter Zeit habe ich viele Indie Spiele ohne große System-Anforderungen gespielt, kann aber nicht garantieren, dass es mich nicht demnächst mal wieder zu systemtechnisch anspruchsvolleren Welten treibt. Viele ‚moderne Klassiker‘ haben mein Interesse geweckt, aber es ging nicht. Red Dead 2, Elden Ring etc., ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn ich auf ein paar AAA Titel verzichten muss. Unreal Engine 5 steht auf dem Plan. Kleines Hobby Projekt, wo man in nem geschlossenen Raum rumläuft, ein bisschen gespooked wird und hoffentlich Spaß hatte. Aber schwammiges Vorhaben und nicht Priorität.

Oh, da fällt mir ein, dass ich versuchen wollte die Stable Diffusion Image AI auf dem eigenen Rechner zum laufen zu bringen. Mit dem Trend auf dem Laufenden bleiben; falls es nicht direkt in einen Paradigmen-Wechsel ausartet. Online Prompts gibt es ja dafür und auch DALL·E 2 aber eben mit Coins die man kaufen müsste.
Die RX 6600 sollte funktionieren, wobei ich zugeben muss, das schlicht schnell in Kombination mit dem Graphikkarten-Namen gegoogelt zu haben.

______

Insofern läuft es gerade auf dein Vorgeschlagenes Set-up mit Ryzen, 16 GB und der RX 6600 hinaus.
Wenn ich die Preisverläufe auf Geizhals ansehe, scheint die Black-Friday Woche wenig am Kurs getan zu haben :D
Wann dann bestellen? Morgen; oder bis Cybermonday warten, und Einzelteile vorher kaufen falls sie kurz billiger sind? Oder mache ich mir gar zu viel Kopf? :D
 
Wenn du gerne AI-Zeug machst würde sich evtl. eine moderne GPU von Nvidia lohnen. Die haben "Tensorkerne", das sind auf AI-Berechnungen spezialisierte Rechnerkerne in der GPU. Ich muss ich aber dazu sagen, dass ich mich damit nicht gut auskenne. Neuronale Nezte kann man ja auch regulär auf GPUs laufen lassen, aber die Tensorkerne sind darauf spezialisiert und bieten mehr Leistung.
Das Problem dabei ist, dass die Nvidiakarten in der gleichen Preisklasse etwas weniger Spieleleistung bieten. Da gäbe es die RTX 3050 für 300€ (die RX 6600 für 280-290€ ist ca. 30% schneller) und die RTX 2060 12GB für 320€ (minimal langsamer als die RX 6600). Da musst du selber überlegen, ob es dir das wert ist. Die RTX 2060 12GB könnte man schon nehmen, dann wird das Budget aber noch weiter gesprengt. Ich weiß auch nicht, ob deine Software die Tensorkerne nutzen kann, da kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

Zum Thema Black Friday: Es gibt schon das eine oder andere Schnäppchen. Bei der Hardware, die eh schon im Preisleistungs-Sweetspot ist, sind die Rabatte aber erfahrungsgemäß gering.


EDIT:
Intel Core i7-4710HQ @ 2.50GHz
Ja gut, da ist schon der i3 ein heftiges Upgrade. Aber mehr schadet auch nicht.


Noch ein Tipp zum Bestellen, bevor ich es vergesse. Ein paar Komponenten sind ja bei Mindfactory am günstigsten. Solltest du dort bestellen entfallen zwischen 0-6 Uhr die Versandkosten, wenn die das nicht geändert haben ;) Nennt sich "Midnight Shopping".

Ich würde aber noch abwarten, ob vielleicht mehr Beiträge hier kommen. Vielleicht liest ja zufällig jemand mit, der/die sich mit GPU-Beschleunigung bei Stable Diffusion auskennt?

EDIT2
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, aber ich tendiere inzwischen dazu einfach die RX6600 zu empfehlen und die 30€ zu sparen. Die RX6600 ist außerdem sparsamer :)
Ich habe noch einen günstigeren CPU-Kühler reingepackt, damit liegt das Ganze jetzt bei 790€ und sieht für mich rund aus.

Aber du kannst am besten abschätzen, ob du die GraKa für AI nutzen willst. Der größere VRAM würde da bestimmt auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich doppelposte jetzt einmal, in der Hoffnung, dass du das schnell siehst, sorry dafür.

Bei Computeruniverse gibt's die RTX 2060 12GB gerade für 288€ mit dem Code "Black2022" (-10%). Damit machst du nichts falsch, wenn du schon bereit bist zuzuschlagen ist das auf jeden Fall eine gute Option!
Diese Angebote laufen nicht so lange, wenn das Modell abverkauft ist, ist es eben vorbei.


Die Karte basiert auf einem alten Chip, die RTX 2060 ist ja ursprünglich von 2018. Deshalb ist sie nicht so effizient (180W vs 130W bei der RX 6600 unter Last). Auf der anderen Seite stehen die 12GB VRAM und das Featureset von Nvidia. Das schätzt du am besten selber ab, was dir wichtiger ist.

Die RX 6600 ist auch ein paar % schneller, aber im einstelligen Bereich.


EDIT
Ich glaube ich würde einfach bei der RX 6600 bleiben. Wenn du jetzt die 2060 12G gekauft hast ist das auch nicht schlimm, das sind beides ordentliche Optionen. Falls nicht denke ich die AMD passt, da hast du die modernere Architektur und bessere Effizienz.

Ich habe das Gehäuse nochmal getauscht. Einmal mit und einmal ohne Glasseitenteil. Bei der Version mit sind direkt 4 Lüfter dabei, bei der Version ohne nur einer. Deshalb ist optional noch der Arctic P14 im Warenkorb, falls du die Version ohne Fenster nimmst, damit immerhin zwei Gehäuselüfter verbaut sind. Effektiv sind das dann ca. 7€ Preisunterschied zwischen mit und ohne Glasfenster, da kannst du dir überlegen, was du gerne hättest. Ansonsten ist das eine runde Geschichte denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Florian und Vielen Dank!

Die 2060 12G habe ich noch so mit Rabatt bestellt. Über Amazon zu zahlen war Grundlage für den Rabatt, aber das passt gerade gut, so konnte ich auf Monatsrechnung gehen und habe dank deren ‚Holiday Invoice‘ einen dickeren Puffer die Feiertage. Dann bestelle ich den Rest die nächsten Tage oder heute nach Mitternacht.


Gerne würde ich es noch absegnen lassen. Ich versuche das ein wenig nachzuvollziehen, deswegen auch erst jetz meine Rückmeldung, trotz gelungener Rabat-Aktion. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen. Vielleicht kann ich die Gelegenheit aber noch kurz nutzen, um etwas dazuzulernen :)

  1. Das ASRock B550M PG Riptide Motherboard hat unter dem Punkt Wireless N/A stehen. Auf der Homepage steht “1 M.2 Key E for Wi-Fi.“ Reicht das für W-Lan und wie schaut es mit Bluetooth aus?
  2. Später eine weitere SSD anzuschließen wäre machbar, oder?
  3. Passt alles mit Kabeln innen, also dass genug Stecker von Seiten Mainboard und Stromzufuhr vorhanden sind? Ich wüsste gar nicht, wo ich da selber schauen sollte, bei den ganzen Angaben.
  4. Das ASRock B550M PG Riptide Mainboard hat unter den Stromanschlüssen einen 24-Pin ATX und einen 8-Pin EPS12V gelistet. Der ENDORFY SilentiumPC Spartan 5 Max (diese Namen :ugly: ) einen 4-Pin PWM „Anschluss.“ Passt bestimmt, falls ich da nicht eh was falsches Vergleiche.
  5. Der Arctic P14 140mm Lüfter ist optional, aber wenn CPU und GPU dafür leiser sind ist er mir das wert. Das Gehäuse selber hat vorne für drei Platz; wo kommt der hin, falls ein einzelner überhaupt Sinn macht? :D

Unter dem Gehäuse hast du noch einmal eine komplett geschlossene Variante hinzugefügt. Das ist sehr praktisch und tatsächlich scheint mir das praktischer, vielen Dank. Beide Versionen sind mir vom Äußeren gleich. Nur schnell gegooglet und vielleicht subjektiv voreingenommen, was manche schreiben, aber geschlossene könnten leiser sein, geben dafür die innere Wärme unter Umständen weniger effizient ab? Mein Hauptargument wären aber gerade die 15€ :P
 
Alles klar, mit der 2060 12G machst du nichts falsch :daumen:

Das ASRock B550M PG Riptide Motherboard hat unter dem Punkt Wireless N/A stehen. Auf der Homepage steht “1 M.2 Key E for Wi-Fi.“ Reicht das für W-Lan und wie schaut es mit Bluetooth aus?
Das Mainboard kommt ab Werk ohne WiFi/BT. Es gibt mehrere Möglichkeiten das nachzurüsten:
1) USB-Stick
2) PCIe Erweiterungskarte
3) M.2 Modul

Das Riptide hat einfach nur den entsprechenden M.2 Steckplatz, falls man die Option wählt :) Das ist der Stecker, wo "M.2 WiFi" draufsteht, wenn du dir die Bilder von dem Mainboard anguckst. Links neben der Knopfzellenbatterie.
WiFi kann man aber genauso einfach per USB-Stick nachrüsten.
Brauchst du zwingend WiFi? In dem Fall würde ich direkt ein Mainboard mit WLAN nehmen, z.B. diese hier:
Ich würde aber falls möglich immer ein LAN-Kabel empfehlen.

Später eine weitere SSD anzuschließen wäre machbar, oder?
Du kannst noch mehrere SSDs, entweder per SATA-Kabel oder per M.2 Stecker direkt auf dem Board nachrüsten.

Passt alles mit Kabeln innen, also dass genug Stecker von Seiten Mainboard und Stromzufuhr vorhanden sind?
Passt alles.

Das ASRock B550M PG Riptide Mainboard hat unter den Stromanschlüssen einen 24-Pin ATX und einen 8-Pin EPS12V gelistet. Der ENDORFY SilentiumPC Spartan 5 Max (diese Namen :ugly: ) einen 4-Pin PWM „Anschluss.“ Passt bestimmt, falls ich da nicht eh was falsches Vergleiche.
Der 24-Pin auf dem MoBo ist eine generelle Stromzufuhr, darüber werden z.B. die USB-Anschlüsse und Lüfter versorgt aber auch die Grafikkarte kriegt bis zu 75W über den PCIe Steckplatz vom Mainboard.
Der 8-Pin ist separat für die CPU.
Die 4-Pin PWM-Stecker von dem CPU-Kühler (und auch den Gehäuselüftern) kommen auf das Mainboard, die werden nicht direkt an das Netzteil angeschlossen. Das Mainboard versorgt die Lüfter mit genug Strom, die brauchen ja auch nur ein paar Watt. Das kommt alles vom 24-Pin, der vom Netzteil zum Board geht.

Der Arctic P14 140mm Lüfter ist optional, aber wenn CPU und GPU dafür leiser sind ist er mir das wert. Das Gehäuse selber hat vorne für drei Platz; wo kommt der hin, falls ein einzelner überhaupt Sinn macht? :D
[...]
Unter dem Gehäuse hast du noch einmal eine komplett geschlossene Variante hinzugefügt. Das ist sehr praktisch und tatsächlich scheint mir das praktischer, vielen Dank. Beide Versionen sind mir vom Äußeren gleich. Nur schnell gegooglet und vielleicht subjektiv voreingenommen, was manche schreiben, aber geschlossene könnten leiser sein, geben dafür die innere Wärme unter Umständen weniger effizient ab? Mein Hauptargument wären aber gerade die 15€ :P
Nochmal generell zu Gehäusen: Ich würde sehen, dass zwei Lüfter verbaut sind: Einer hinten (der pustet raus) und einer vorne (einsaugend). Damit erzeugst du einen schönen Luftfluss im Gehäuse. Die Variante des Gehäuses ohne Glasseitenteil kommt nur mit einem Lüfter hinten. Wenn du dich dafür entscheidest würde ich deswegen noch den P14 für die Front dazunehmen.
Die Variante mit dem Fenster kommt direkt mit 4 Lüftern, einer hinten und 3 vorne. Da musst du keinen weiteren bestellen, das reicht mehr als aus.
Deswegen ist die effektive Preisdifferenz zwischen den beiden Versionen auch nur 7€, also wenn du gerne ein Glasfenster hättest kannst du das schon nehmen.
Bzgl. Lautstärke und Thermik werden die sich nichts nehmen. Das Gehäuse mit 4 Lüftern ist u.U. sogar etwas lauter, einfach, weil so viele Lüfter verbaut sind. Aber dann kann man immer noch einen ausbauen, bzw. die insgesamt runterregeln.

Die Hardware ist ja nicht komplettes Highend und produziert dementsprechend keine Massen an Abwärme, deshalb reichen 2 Gehäuselüfter aus. Wenn man möchte kann man einen 2. vorne einbauen, dass es insgesamt 3 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich froh, dass alles passt. Aber sag, wärst du so freundlich, mir einen m2 Stecker für Wifi und Bluetooth oder eine andere Lösung zu empfehlen? Wenn es keine Umstände bereitet. Um Wifi werde ich in meiner derzeitigen Wohnung nicht drum herum kommen. Mein Zeichen-Tablet benutze ich über Bluetooth.
Das B550 Mortar Max WiFi gibt es nur günstig unter Amazon und drei der vier Kommentare beschweren sich, dass ein falsches Mainboard geliefert worden ist ^^'
 
Gut, dass du auf die Amazon-Bewertungen geschaut hast, das habe ich versäumt :daumen:

Dann würde ich einfach direkt dieses Board bestellen:
Das ist ein ordentliches Board, das direkt mit WLAN/BT kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles bestellt!

Vielen lieben Dank, Florian, für deine sorgfältige Beratung und Updates.
Eure Community hat hier etwas sehr Wunderbares am Laufen du im Speziellen hast mir sehr geholfen! :-)

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und der Community weiterhin ein gutes Gelingen!


Beste Grüße
Ervin, bzw. eigentlich heiße ich Jens, aber psst geheim :P
 
Zurück