• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Oma

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
PC für Oma

Hi Leute,

ich habe den Auftrag, für meine Oma einen PC mit einem Budget bis ca. 250 € zusammenzustellen, 50 € mehr wären wahrscheinlich auch noch okay ;). Ich habe ihr zur Neuanschaffung geraten,weil ihr alter PC von 2002 kommt, ziemlich laut ist, ziemlich langsam ist und wahrschienlich noch Unmengen an Strom verschleudert.

Alte Teile stehen somit nicht zum ausschlachten bereit, aber Tastatur, Monitor und Maus wären noch da. Aber auch alles alt, eine günstige Generalüberholung wäre auch hier nicht schlecht. Tastatur und Maus insgesamt für vllt 25, FHD-Bildschirm bis 150 € in etwa.

Oma nutzt den PC zum zocken, damit ist dann aber Solitär und ähnlich aufwendiges gemeint. Wahrscheinlicht reicht eine iGPU eines Prozessors. Ein i3 wäre wahrscheinlich schon überdimensioniert, oder irre ich da? Oma verbraucht auch kaum Speicherplatz, nur die paar kleine Spiele und eine recht kleine Anzahl Fotos, da wäre eine SSD von ca. 120 GB wahrscheinlich ausreichend. RAM 4 oder 8 GB? Ein DVD-Laufwerk wäre vllt nicht schlecht, und das Gehäuse sollte eher schlicht sein, also schwarz, weiß, besch, oder so. Die einzige Besonderheit wäre, das Oma einen ziemlich starken W-Lan-Adapter bräuchte, weil sie das Internet aus unsere Wohnung ( eine Etage darüber und ein paar Wände entfernt ) nutzen würde. BS wird Win7, das ich mir als Key Version von ebay hole.

Zusammengefasst suche ich also einen schlichten, günstigen, leisen und vor allem stromeffizienten Low-End-Low-Budget-PC + Prerepherie für 250€-300€ + 150€.

PS: Ich habe mich zwar gerade erst 3 Monate zum Thema Hardware schlau gemacht, aber eher in dieser Preisklasse Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU + bis zu 400 € für die NextGen-GraKas. Was ich hier brauche ist davon so verschieden, das ich quasi keine Ahnung davon habe ;)

Ich hoffe, ihr habt - wie ja immer :D - ein paar Empfehlungen für mich parat und danke euch schon einmal ganz herzlich im Voraus!

LG, J-Dredd

AW: PC für Oma

Würde ein System bauen was Pflege leicht und unkompliziert ist bauen.

Als Betriebssystem ein leichtes und auf kein Fall Windows10.

Es gilt zu regeln was sie mit dem pc alles machen möchte, es gibt ja auch omis die bei D3 Rekorde schlagen.

Würd ich so unterschreiben, kannst ihr ja dann zum Geburtstag noch nen leisen Kühler schenken :) das NT reicht für die APU gut aus

Kühler könnte man günstig von ID-COOLING kaufen, haben tolle Produkte von denen hier keiner weis, gibt es in geizhals ein.

Wenn deine Oma eh nur Solitär spielt und sie mit ihrem Geld haushalten muss, würd ich den Athlon 5350 (AM1) nehmen, denn so bekommst du ein Komplettsystem schon für 200€ zusammen, was leise, leistungsfähig und ziemlich wenig verbraucht.

Selbst BD-Filme (FHD) kann man problemlos abspielen, während man mehrere Tabs Firefox offen hat und Windoof-Update läuft.

EDIT: Bauvorschlag:

Athlon 5350 ~36€
AsRock AM1B-ITX ~29€
Crucial BX200 240GB ~60€
LC Power 1370-WII mit Netzteil ~38€
Crucial DDR3-1600 4GB DIMM ~16€
SlimLine DVD-LW ~14€

Macht 193€ für einen komplett fertigen und sehr leisen (aus eigener Erfahrung) und flotten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Also eine 120GB-SSD kriegt man mit Windows, ein paar Programmen, sowie Fotos ruck zuck voll. Ich würde die 20€ Aufpreis für eine 240GB-SSD definitiv investieren. Im Gegenzug könnte man den RAM auf 4GB RAM zurückstützen. Den kann man später noch immer aufrüsten und derzeit dümpelt deine Oma vermutlich eh mit 2GB RAM rum.

Als CPU+GPU würde ich entweder einen Intel Pentium oder eine AMD-APU vorschlagen wie den A6-7650k. Der A6 hat natürlich die stärkere iGPU, mehr Geld würde ich nicht in diese Komponente stecken.

Beim WLAN macht es meiner Meinung nach wenig Sinn viel Geld in den Stick zu investieren. Ein moderner Router bringt da deutlich mehr. Ich habe festgestellt, dass zwischen dem WLAN-standart "ac" und "n" durchaus welten liegen können. Vielleicht sollte man daher den Router erstmal auf einen neuen Stand bringen.

Für Leute die nur Surfen/Officen wollen und generell technikfern sind empfehle ich eigentlich eher nen Laptop oder ein Tablet. Ist Platzsparend und kann in jedes Zimmer und sogar mit auf die Couch genommen werden. Son Desktop PC ist da eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn doch unbedingt dann würd ich wohl ein AM1 mit nem schön kleinen Mini ITX Gehäuse nehmen, dazu noch SSD und gut is.

Als BS empfehle ich windows 10, da ist die Solitär Pro Version dabei, und dazu noch majong und soo :)

Wow, jedes mal wieder überraschend, wie schnell und ausführlich hier geantwortet wird! Vielen Dank erstmal und gerne weitere Vorschläge! Ich werde jetzt erst einmal die ganzen Komponenten angucken und Berichte dazu durchlesen ;) Gibt es eigentlich auch Prozessoren von Intel, die in Frage kommen ?

Edit:
Ich denke 120 GB SSD reichen erst einmal, auf ihrem jetztigen Computer (mit Win XP) nutzt Oma die 50 GB nicht mal aus :)
4 GB RAM sind wahrscheinlich vollkommen ausreichend, weniger ist zu wenig.
Ein Tablet hat Oma schon, und ich glaube, einen Laptop möchte sie nicht.
Als Router haben wir eine Fritz!Box WLAN 7390, aber wir werden wahrscheinlich bald den Vertrag wechseln und dann wahrscheinlich eine neue bekommen.
Also D3 hat Oma jetzt nicht, höchstens mal ne Schachsimulation^^ Ich denke, eine vernünftige Low-End-GPU,mit der man Moorhuhn, Windowsgames und Youtubevideos laufen lassen kann sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ebenfalls zu AM1 oder FM2+ raten. Zweiteres ist vermutlich im Moment "overkill", hat aber natürlich mehr Reserven für später.
Ein FM2+ System würde ich so konfigurieren (wenn eine 120GB SSD wirklich reicht, die 240GB-Version ist auch erschwinglich):

1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Coolforce Fan 120 - 1300 (NCF120-1300)
1 x LC-Power 2005MB schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~290 Euro

WLAN-Stick:
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0

Beim Monitor könnte man den hier nehmen:
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Tastatur & Maus gibt's viele Optionen, da tut es ja ein 20 Euro Standardset. Ich persönlich würde auch lieber was mit Kabel nehmen als drahtlos. Ist aber eine Frage des Geschmacks.
Etwas besser wäre dann z.B. sowas:
1 x Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2) (geklaut von azzih)
1 x Sharkoon Shark Force schwarz, USB (4044951013975) (ist vielleicht etwas gewagt)
1 x Sharkoon Keto (falls benötigt)

Ich hoffe es war ok noch eine weitere Konfiguration zu posten, soll ja nur als Beispiel dienen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Was macht die Oma an einem PC was an einem Tablet nicht gehen würde? Oder mag sie Tablets halt generell nicht?

vermutlich "never change a running system", aka gewohnheiten

Sicher, ich halte halt ein Tablet für Senioren sehr geeignet und da sie ja schon eins hat kann man ihr das Ding ja prinzipiell wie den PC einrichten. Platzsparender und für die enkel meist leichter zu administrieren :D

Ansonsten würde ich einen Intel Nuc in die Runde werfen

@ FlorianKl
: Ja, sehr nett noch eine Konfig zu senden. Aber ich muss sagen, dass die CPU doch etwas overpowerd wirkt, dazu eine TDW von 95.
Naja, und ich sehe ein, dass ich vllt doch besser eine 240 SSD verbaue...die 20 € mehr für doppelten Speicherplatz.

Und k.A. warum Oma das Tab nicht so gern mag, das benutzt sie eher im Urlaub. Da sind auch nicht ihre Lieblingsspiele drauf, obwohl das natürlich leicht zu ändern ist. mache ich morgen :D

Und naja, ich persönlich arbeite auch lieber mit einem PC, wenn ich Bilder organisiere, und wenn ich meinen Rechner sowieso nicht bewege, würde ich auch einen PC und keinen Laptop nehmen. Ist halt auch leichter,daran was zu ändern, was bei nem Laptop ja immer ein Problem ist.

Ich stelle gleich mal eine Prototyp-WL hier rein,dann will ich mal hören, was ihr davon haltet.

So, fertig fürs erste :)

Oma von J Preisvergleich | geizhals.eu EU

In Sachen NT, Monitor, Prozessor, RAM , MB und SSD habe ich mich eigentlich eins zu eins an eure Vorschläge gehalten.

Auf einen CPU-Kühler habe ich vor zu verzichten ( siehe http://extreme.pcgameshardware.de/p...der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html#c4 ), auf einen Lüfter scheine ich auch verzichten zu können ( Thermaltake Versa H24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ).

Bei der RAM habe ich mich für die 8 GB-Variante entschieden, weil die CPU kein Double-Channel unterstützt und ich nicht deswegen am Ende Leistungseinbrüche erleben will, insbesondere, weil die RAM nur 10 € teurer war als die 4 GB-Variante.

Die CPU überzeugt mich leistungs -und effizienztechnisch voll und ganz (35 W TDW!!!), das wird vor allem auch Opa freuen (-> Kleinere Stromrechnung, Umweltverträglichkeit). Auch die Grafikleistung wird, denke ich, mehr als ausreichen.

Bei den Eingabegeräten habe ich auf etwas höherwertige Komponenten gesetzt, insbesondere, weil Oma sich über ihre alte Maus beschwert hat. Dies Problem sollte somit gelöst sein.

Der Monitor mit FHD und AH-IPS und einem sehr vernünftigen Verbrauch ist ein gewaltiger Fortschritt zum alten Monitor.

Alles in Allem denke ich, dass der neue PC sehr energiesparsam, leise (SSD, leiser Boxed-Kühler, anscheinend leiser vormontierter Lüfter) und relativ leistungsstark sein wird.

So, lasst mich eure Meinung hören, ist die Zusammenstellung so in Ordnung?

Außerdem nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt und mir bis hierher geholfen haben!

Für Leute die nur Surfen/Officen wollen und generell technikfern sind empfehle ich eigentlich eher nen Laptop oder ein Tablet. Ist Platzsparend und kann in jedes Zimmer und sogar mit auf die Couch genommen werden. Son Desktop PC ist da eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn doch unbedingt dann würd ich wohl ein AM1 mit nem schön kleinen Mini ITX Gehäuse nehmen, dazu noch SSD und gut is.
naja kostet halt mehr für weniger Leistung. Wenn es nicht mobil sein muss, dann empfehle ich generell nie Laptops/Tablets.

Als BS empfehle ich windows 10, da ist die Solitär Pro Version dabei, und dazu noch majong und soo :)
Als OS würde ich ein LTS Ubuntu nehmen. Dort sind auch alle relevanten Spiele vorhanden. Ich habe vor ein paar Jahren meiner Oma Ubuntu auf dem PC installiert und sie kommt damit genauso gut/schlecht klar wie mit Windows. ;) Sollte man sich natürlich aber auch selber mit auskennen, also nicht für jederman zu empfehlen.

Beim Gehäuse und PSU könnte man noch'mal jeweils 10€ sparen. Und 8 GB RAM finde ich ein wenige überdimensoniert. ;)
Beim DVD-Brenner die Frage, ob viele DVDs gebrannt oder geschaut werden? Den könnte man sich sparen oder wenn doch notwendig, wenigsten ein paar Euro noch einsparen: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also mit Ubuntu kenne ich mich jetzt gar nicht aus :) Wie gesagt, 10 € für doppelten RAM nehme ich in Kauf, ich denke hier gilt einfach: Mehr ist Mehr. 10 € ... DVD-Brenner habe ich angepasst an deinen Vorschlag. Viele geschaut und gebrannt wird daran nicht, aber halt vllt mal ein Spiel per Disk installiert oder Musik drauf gezogen damit. Es gibt vllt auch günstigere Gehäuse, aber neben einem USB 3.0, einem USB 2.0 Anschluss und Staubfiltern sollte das gute Stück ja auch nun vernünftig ( das heißt, in Oms´s Ambiente passend) aussehen. Ich denke, hier habe ich schon einen ganz guten Preis/Leistungs/Aussehen-Kompromiss gefunden.

Zurück