• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office und Musikproduktion

FlorianKl

Volt-Modder(in)
PC für Office und Musikproduktion

Hey liebe Community,

normalerweise berate ich ja eher, aber ab und zu brauche ich auch mal euer geschultes Auge :D

Mein Vater hat mir heute geschrieben, dass sein PC kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Ich werde noch checken, was da genau kaputt ist, aber ich gehe jetzt einfach mal vom Worst Case aus, also CPU/Mainboard.

Hier die heißgeliebten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~Am besten unter 500 Euro, gerne weniger. Wenn es sich aus irgendeinem Grund absolut lohnt mehr auszugeben ist das aber auch ok.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
~Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
~Baue ich natürlich zusammen *pfff*

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
~500GB SSD, Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
~1080p@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
~Gespielt wird gar nix, vielleicht mal C&C von vor 15 Jahren. Es wird definitiv keine Grafikkarte gebraucht. Der Rechner dient für Office, PP, Mails usw. Mein Vater ist aber Musiklehrer und benutzt teils anspruchsvollere Audiosoftware (Cubase).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
~Vorhandene SSD reicht, sofern die noch in Ordnung ist

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
~Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
~Leise wäre gut. Mein Vater besteht auf einen i5. Bestellt wird bei MF, ihr könnt gerne direkt Warenkörbe verlinken, wenn euch das besser passt.

Der alte Prozessor ist ein i5 der ersten Generation, also noch ein Zweikerner. Dabei ist ein altes Gehäuse/NT/Mainboard/8GB DDR3 1600 RAM, soll und muss alles ersetzt werden.

Meine Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Passt das so weit?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Office und Musikproduktion

Den RAM werde ich wahrscheinlich lassen, danke trotzdem für den Hinweis.
Ja, beim Netzteil schwanke ich auch noch. Aber wahrscheinlich hast du recht, das Straight Power ist nochmal 'ne Ecke hochwertiger und die 10 Euro Aufpreis bestimmt wert.

Kann man so machen. Schon mal über einen kleineren Formfaktor nachgedacht? So als reiner Office-PC muss es ja nicht zwangsläufig eine riesen Kiste sein die unter dem Tisch steht. Statt einem gedämmten Gehäuse für 70€ (bin ohnehin nicht überzeugt von diesem Gehäuse) würde ich eher was im Bereich 50€ nehmen und das gesparte Geld in einen besseren CPU-Kühler stecken. Das dürfte aus Lautstärkesicht günstiger sein.

Die Größe macht nichts, weil der PC eine eigene Ecke hast, wo er steht. Trotzdem könnt eman natürlich einen kleineren Formfaktor nehmen, das wäre schon eleganter.
Hast du vielleicht ein gutes mATX Gehäuse mit Laufwerksschacht und 2xFront USB 3.0 in der Preisklasse parat?

Zuletzt bearbeitet:

Klasse, sogar mit Cardreader. Ich denke das wird's zusammen mit dem 400W Straight Power. Danke nochmal für eure Hilfe!
Jetzt muss ich noch checken, ob's nicht doch "nur" der RAM oder so ist.

Ich hätte sogar die S Version davon genommen, lohnen sich die paar Euro Aufpreis?

Und achja @flotus1 welchen besseren Kühler hättest du denn auf den i5 6500 gepackt? Macho 120 Rev. A/Brocken ECO? Es gehen ja nur 155mm in das Silencio.

Ich hätte sogar die S Version davon genommen, lohnen sich die paar Euro Aufpreis?

Für die zehn Euro Aufpreis bekommst du einen Displayport und einen VGA-Port ans Board, dafür nur zwei (statt vier) PCIe-Steckplätze. Rest dürfte gleich sein....

Und achja @flotus1 welchen besseren Kühler hättest du denn auf den i5 6500 gepackt? Macho 120 Rev. A/Brocken ECO? Es gehen ja nur 155mm in das Silencio.

Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt ;)

Wenn du schon andere Gehäuse vorschlägst, solltest du das Mainboard nicht vergessen ;) Das könnte sonst eine böse Überraschung geben :ugly: je nachdem, wie fähig der TE ist ^^

Da der TE ein alter Hase ist und explizit ein Gehäuse für den mATX-Formfaktor wollte bin ich mir sicher dass der Hinweis auf ein mATX-Board unnötig ist.
Aber irgendwie bekomme ich gerade den Eindruck dass du ein Problem mit mir hast. Oder wie darf ich die Sticheleien verstehen?

Welche Stichelei? :what: Kein Kommentar von mir hatte irgendeine negative Absicht!

Wenn du ein günstigeres Gehäuse vorschlägst, um einen besseren Kühler zu verbauen, darf man ja wohl gespannt sein, was für ein Kühler empfohlen wird. 95% der Empfehlungen entsprechen hier nun mal dem Ben Nevis, Brocken Eco/Pure Rock oder Macho 2/Brocken 2 (PCGH).

Ich würde mal das Deep Silence 4 von Nanoxia in den Raum werfen.
CPU-Kühler bis max. 160mm Höhe und die bekannten Features von Deep Silence 3 (Tür in der Front, Lüftersteuerung, Kabelmanagement und Staubfilter).

Zurück