• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office/Bildbearbeitung 600€

trigger831

Software-Overclocker(in)

Moin zusammen. Wie schon beschrieben, suche ich einen Pc um die 600€ für Office und Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom 6 und Photoshop generell.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wird extra berechnet, habe noch keine soooo konkreten Vorstellungen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Wird aber in Richtung 1980x1080@60 Hz gehen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
10% Office, 20% surfen, Rest Lightroom 6 und Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1x SSD 250 GB und eine 1TB HDD sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte kein Schreihals sein. WLAN müsste auch dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Office/Bildbearbeitung 600€

Mit "Händler" meinst du wirklich einen Fertig-PC?

Nein, nur das der dann bei Mindfactory, Alternate o.ä. zusammen gebaut wird.

Wenn auch 630 Euro in Ordnung sind ginge das hier:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
oder 0 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) falls die noch ins Budget passt
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz), DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-05-20G)]
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) hier kannst du zur Not sparen
1 x AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~630 Euro

Unter 600 ginge mit einem Haswell i5 oder FX 8350. Der WLAN-Stick kann nur 2.4GHz und nicht 5GHz, falls das ein Problem ist muss man etwas anderes nehmen.
Da ist der Zusammenbau jetzt nicht dabei. Für wen auch immer der Knecht ist: Ihr könnt euch Hilfe von den PCGH-Bastlern holen. Die bauen den PC kostenlos und zuverlässig für (und auf Wunsch mit) euch zusammen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Wenn das absolut keine Option ist, und die 100 Euro für den Zusammenbau bei MF o.ä. bezahlt werden müssen finden wir aber auch noch eine andere Lösung.

EDIT: Je nachdem, was mit PS gemacht wird ist auch keine zusätzliche Grafikkarte nötig. Die beschleunigt das Arbeiten in erster Linie bei dem ganzen 3D-Kram. Vielleicht gibst du uns noch ein paar Informationen, wie genau gearbeitet wird und wo da die Schwerpunkte liegen.

EDIT2: Ich habe die GTX 750Ti durch eine R7 360 Nitro ersetzt und das Superflower durch das L8 300W. Bevor der große Aufschrei kommt: Der Rechner wird unter Vollast vielleicht 150W brauchen. Ich denke das ist hier vertretbar. Außerdem habe ich den Ben Nevis dazugetan, weil der PC ja leise sein soll.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist das Problem. 600€ inklusive 100€ für den Zusammenbau gehen nur mit harten Einschnitten bei der Performance.

Habs eben erst gesehen, das die echt 100€ für den Zusammenbau haben wollen. Dann mach ich das doch selbst. Zu PS: Es wird Ebenenbearbeitung und schwarzweiß Konvertierung betrieben sowie ab an an gestempelt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich es so wie oben machen.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen FX mit R7 360 zu nehmen. Ist günstiger, hat mehr Multithreadleistung, dafür fehlt die Singlethreadleistung und du hast eine sehr alte Plattform, die viel Strom verbraucht. Wollte ich trotzdem mal erwähnt haben. Ein Haswell i5 mit dedizierter Grafikkarte wäre auch noch eine Option, wenn du unter 600 Euro kommen musst.
Zusammenfassend bietet der Skylake i5 in meinen Augen das beste Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich es so wie oben machen.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen FX mit R7 360 zu nehmen. Ist günstiger, hat mehr Multithreadleistung, dafür fehlt die Singlethreadleistung und du hast eine sehr alte Plattform, die viel Strom verbraucht. Wollte ich trotzdem mal erwähnt haben. Ein Haswell i5 mit dedizierter Grafikkarte wäre auch noch eine Option, wenn du unter 600 Euro kommen musst.
Zusammenfassend bietet der Skylake i5 in meinen Augen das beste Gesamtpaket.

Aus den von dir genannten Gründen ist die FX Reihe auch keine Option. Eine dedizierte Graka wäre in meinen Augen nach auch besser als die IGP, obwohl die HD530 schon recht gut zu Werke geht. Da sie aber keinen eigenen Speicher hat und somit dann den Hauptspeicher mitnutzt, bin ich mir da halt nicht zu 100% sicher, inwieweit das auf die Performance drückt. Sollte man es bei der IGP belassen, wäre schneller Ram von Vorteil.

Falls sich hier keiner mehr zu äußert, würde ich die Konfiguration von FlorianKI so weiter geben.

Meinst du jetzt die Konfiguration mit Skylake?
Du kannst da auch den Boxed Kühler nehmen und das Geld für den extra Kühler sparen.

Meinst du jetzt die Konfiguration mit Skylake?
Du kannst da auch den Boxed Kühler nehmen und das Geld für den extra Kühler sparen.

Ja, exakt. Intel hatte doch neue Versionen der Boxed Kühler raus gebracht. Diese sind doch schon recht leise. Oder vertue ich mich da?

Das war der TS15A für die K- CPUs.

Vermutlich. AMD hat einen neuen Boxed-Kühler der etwas taugt. Intel hingegen hat die TDP gesenkt so dass der Boxed-Kühler weniger Mühe hat.

Der Intel Boxed ist schon leise. Einfach im Bios einstellen und dann passt das.

Zurück