• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mutti, 350€

fredseb

Kabelverknoter(in)
PC für Mutti, 350€

Hallo liebe PC-Games Community,

die Mutter meiner Freundin hat sich an mich gewendet, ich soll ihr einen neuen Computer kaufen. Sie möchte so ca 350€ ausgeben.
Macht es Sinn bei diesem Budget einen PC selbst zusammenzustellen oder soll ich da gleich was zusammengebautes kaufen? Ich selbst würd ihn ja schon gern zusammenbauen, nur hab ich von Hardware in diesem Preisbereich keine Ahnung..

Deswegen wäre es nett wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet.

Vielen liebe Dank!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem wird benötigt, am besten Win7

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keinerlei Altlasten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn Eigenbau lohnt, dann gern, ansonsten nehm ich auch Vorschläge für komplett PCs gerne an

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden, 1650x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wird nicht gezockt, die klickt da nur ein bissl drauf rum

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

AW: PC für Mutti, 350€

Sorry aber ich finde die 8Gb RAM für Mutti viel zu viel! Würd da eher einfach Singlechannel 4GB 1333er nehmen und gut ist! Wobei wahrscheinlich auch noch 2 GB reichen würden...

Also hier mal ein günstiges AMD-System

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

+ Win7

@ForisB
1. Der Warenkorb geht nicht
2. 2GB RAM würden so gut wie nie wirklich reichen und 4GB finde ich auch schon etwas wenig, denn ich habe in meinen Office PC 3GB und die sind schon fast voll wenn der IE 11 mit 6-7 Tabs läuft, sowie Open Office 4.0.1 offen ist.

@xpSky
Wenn eine APU dann schon einen A8 oder A10, der A6 ist wirklich sehr schwach von der CPU Leistung her.

@ForisB
1. Der Warenkorb geht nicht
2. 2GB RAM würden so gut wie nie wirklich reichen und 4GB finde ich auch schon etwas wenig, denn ich habe in meinen Office PC 3GB und die sind schon fast voll wenn der IE 11 mit 6-7 Tabs läuft, sowie Open Office 4.0.1 offen ist.

@xpSky
Wenn eine APU dann schon einen A8 oder A10, der A6 ist wirklich sehr schwach von der CPU Leistung her.

Nur weil Das Budget bis 350€ geht muss man es doch nicht unbedingt ausreizen!

Also wenn ich an Mutti + Office/Internet denke, komm ich auf folgendes System:

AMD A4 Series A4-4000 2x 3.00GHz So.FM2 BOX - Hardware,
ASRock FM2A75M HD+ AMD A75 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm)
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
plus Ram und Windowslizenz nach belieben...

Und der A4-4000 ist nochmal schlechter als der A6 und dieser ist von der CPU Leistung her schon schlechter als der Celeron G1820 oder auch Pentium G3220.

Von der CPU Leistung her wird es egal sein für ein wenig Internet und Office ist der Unterschied nicht bemerkbar. Das "schlimmste" wird wohl wenn ich die Angaben richtig interpretiere mal ein Full hd Video aus Youtube sein. Also kann man ohne bedenken sowohl Intel als auch AMD nehmen

Super, vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich werde die Zusammenstellung von grenn-CB nehmen, da ich gefühlsmäßig einfach zu Intel tendiere, und mit den 8GB Ram is einfach auch nach oben n bissl Luft, falls mal was anderes mit dem PC gemacht wird.

Dem Windows von eBay kann ich schon vertrauen oder? Normal kostet das ja mehr.

Bei Ebay sollte man einfach auf die Bewertungen achten und der Verkäufer von dem mir verlinken Windows 7 hat wirklich sehr viele gute Bewertungen.

Super, vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich werde die Zusammenstellung von grenn-CB nehmen, da ich gefühlsmäßig einfach zu Intel tendiere, und mit den 8GB Ram is einfach auch nach oben n bissl Luft, falls mal was anderes mit dem PC gemacht wird.

Dem Windows von eBay kann ich schon vertrauen oder? Normal kostet das ja mehr.

Gute Wahl. Und ja, das Win7 von Ebay ist safe.

Zu der RAM Größe, ich dachte mir auch erst 4GB wären doch ausreichend, das wären sie vielleicht auch, aber wenn mal in die Zukunft blickt fährt man mit 8GB deutlich besser, zudem ist der Preisunterschied nicht so groß und man müsste auf SingleChannel setzen, um später einfacher aufrüsten zu können.

Single Channel ist echt langsam im Vergleich zu Dual Channel.
Daher lieber Dual Channel kaufen und da der Rechner meiner Meinung nach sowieso in nächster Zeit so laufen wird ohne dass nachgerüstet wird sind 8GB sinnvoller.

Auf der anderen Seite könnte man aber argumentieren, das mal angenommen die Mutti will in 3 Jahren mit zocken anfangen, da kannste das System nur noch verkaufen, da dann DDR4 aktuell ist
und dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass die meisten sagen würden, rüste die Kiste auf, da geht noch was.
Rein theoretisch kann man sich ja schließlich auch noch ne Ivy Bridge CPU holen, die nen 10ner weniger kostet. Davon wird aber abgeraten, zwecks älteren Sockel und knapp 10% weniger Leistung gegenüber dem Nachfolger.
Es ist, im Grunde genommen, ein ewiger Kampf mit dem Gewissen.

@xpSky
Und wozu braucht man jetzt die Leistung??

Sorry, aber ihr übertreibt hier gerade maßlos. Ein 'ottonormalutzer' bringt irgendwelche Mehrperformance einfach mal rein gar nix...
Zum Surfen im Netz ist alles, was ungefähr die leistung eines 2GHz Core2 Duos schafft, mehr als ausreichend. Erst bei HD Vidoes schauts etwas knapper aus, aber dafür gibts ja GPU Beschleunigung...

Sorry, aber ich kann euch echt nicht verstehen, dass ihr in solchen Situationen so verbissen Intel Systeme empfehlen müsst. Insbesondere da es hier einfach mal schlicht unnötig ist.

Das L8 300W ist nicht wirklich besser als das System Power 7 300W.
Naja, der Lüfter im L8 ist schon 'nen bisserl besser als im S7 -> Protechnic Sleeve Bearing vs. Yate Loon.

Zurück