• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mutter

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
PC für Mutter

Hallo Leute, erst mal der Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So gering wie möglich. ~150€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Phenom II 945, MSI 760GM-P23 mAtx Mainboard, HD5470 (oder so) bzw. HD4850

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Das ist ein -Mutter PC- darauf läufen maximal Facebookspiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei der CPU eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte so klein wie möglich werden ohne dabei wie ein Bürorechner zu wirken.

Man sieht schon, da wird auf ein altes AMD System aufgebaut. Gebraucht werden also Ram, Netzteil, Case und SSD und dann sollte das Teil auch schon laufen.

Ich habe mir das etwa so gedacht: https://www.mindfactory.de/shopping...2202d9c81c502ff79c0a1bffa98295026872a071c9679

Wobei ich auch gedacht habe das dieses NT auch reicht 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze hat ja lediglich keinen PCIe Kabel.
Kann man da noch irgendwo dran sparen? Vieleicht am Gehäuse oder am NT, vieleicht kennt da jemand einen Geheimtipp.

AW: PC für Mutter

Würde die Altlasten verkaufen und nen AM1 PC anschaffen:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

230€, klein, leise und extrem sparsam

Ein PC mit Athlon II X4 965 und HD 4850 wäre zwar schneller, schluckt aber auch Unmengen an Strom

Wenn du das ding eh nicht OCen willst und der für deine Mutter für Facebook-Spiele reicht undervolte die CPU und takte sie vielleicht noch etwas runter :) zwischen 3 GHz und 2,5 merkt man im normalen Alltags-Betrieb bestimmt keinen großen Unterschied. Und für Facebook-Spiele reicht auch die HD 3000 die auf dem von dir genannten Board ist locker aus :) Ich habe hier ein Laptop von meiner Freundin mit GMA 950, 1 GB RAM und Core2Duo T5600 (2x1,83 GHz) und der hat auch (unter Linux Mint, ist aber egal) null Probleme mit Facebook-Games, sogar wo noch der schwächere Celeron M mit 1,73 GHz Singlecore drin war wars kein Problem :D somit sparste Strom und kannst das ding leiser kühlen :)

Beim Gehäuse würde ich dann zu so etwas in der Art greifen, wenns nicht wie ein Büro-Rechner aussehen soll:

Tacens Orum (2ORUM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten so wie du schon geguckt hast: 4 GB RAM, eine 120 GB SSD und das SystemPower L7 300W

Alternativ die Konfiguration von der pc-nutzer, abgeändert mit SSD statt HDD

Würde die Altlasten verkaufen und nen AM1 PC anschaffen:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FB/4)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

230€, klein, leise und extrem sparsam

Ein PC mit Athlon II X4 965 und HD 4850 wäre zwar schneller, schluckt aber auch Unmengen an Strom

Ne AM1 Basis hätte ich auch vorgeschlagen. Reicht locker und ist dabei unglaublich sparsam. Und für die alten Teile solltest du sogar etwa 90€ zusammenkriegen, sodass du gar nicht viel mehr zahlen musst. Nur ne SSD sollte dann trotzdem dabei sein, die 10€ werden dich auch nicht killen Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde die alten Teile nicht verkaufen, der aufwand dafür ist mir einfach zu blöd. Die CPU wird undervoltet und als Grafikkarte kommt eher die HDSchlagmichtot Officekarte zum einsatz als meine alte 4850. Das Budget darf 150€ nicht übersteigen und ich bezweifle das ich nocht 70+€ für die beiden alten Teile bekomme. Der Stromverbrauch ist unwichtig.

Edit:
Sie hat gerade meinen zweit PC und ich brauche den so schnell es geht zurück, darum will ich nichts erst verkaufen müssen bevor sie ihren PC dann hat. Es soll dazu gekauft werden und auf das vorhandene aufgebaut werden. Ich bezahle ihren PC nicht und stelle nur fehlende Teile zur verfügung, sie möchte am liebsten nichts ausgeben, deshalb das stark begrenzte Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück