• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meinen Vater zusammenstellen! Office und schnell

AW: PC für meinen Vater zusammenstellen! Office und schnell

Früher gab es Boards mit onboard Grafik, heute sitzt die Grafikeinheit in der CPU. Daher ist die Angabe "keine onboard Grafik" schon richtig ;)

Das ist eine Energie-Spar CPU. Würde ich nicht nehmen, das macht in der Praxis nur ein paar Watt unter Last aus.

Silberne Gehäuse sind wirklich nur schwer zu finden, als Big Tower sowieso. Vielleicht wäre ja ein Kompromiss ganz sinnvoll. Nämlich weiß und Midi Tower. Ist nach wie vor eine helle Farbe (Kontrast?), bietet aber wesentlich mehr Angebot. Platz ist im Midi Tower auch genügend vorhanden. Es handelt sich ja auch nur um einen Office PC.

Vielleicht fragste deinen Vater mal, ob ihm eventuell auch dieses Gehäuse hier gefallen würde.

Sollte das so sein, so hätte ich hier auch die passende Konfiguration für dich. Die beiden Silentwings jeweils noch vorn und hinten einbauen und du hast nen guten Airflow. Du kannst die Silentwings auch weglassen, der Temperatur im Gehäuse, vorallem im nächsten Sommer, wärs aber zuträglich die drin zu lassen. Vorallem Magnetfestplatten leiden unter zu hohen Temperaturen.

Den Sella kann man natürlich auch weglassen. In Kauf nehmen muss man dafür aber die relativ hohe Lautstärke des boxed Kühlers. Der ist nämlich nicht umsonst für 2€ in jedem Handel erhältlich :devil:

In Kauf nehmen muss man dafür aber die relativ hohe Lautstärke des boxed Kühlers. Der ist nämlich nicht umsonst für 2€ in jedem Handel erhältlich :devil:

So laut ist der Boxed nicht. Der macht bei 12 Volt 0,9 Sone. Da gibt es lautere Kühler die teurer sind.

Und ist PCIe3.0 wirklich so gut?
Funktioniert bei mir ja nur mit ner Ivy CPU

AMD Karten nutzen PCIe 3.0 schon. Da bringt es rund 10% mehr Leistung.
Bei Nvidia ist Stillstand angesagt. Da bringt es 0%.

Ja ist besser und deswegen auch vorher informieren bevor du falsche Informationen in die Welt hinaus lässt. ;)

Ich sprach ja von der relativ hohen Lautstärke verglichen mit anderen Luftkühlern. Relativ ist ein dehnbarer Begriff. Daher definiert ihn jeder für sich und kommt so zu einer subjektiven Ansicht. Daher kann es auch keine Falschinformation sein, sondern lediglich die Wiedergabe einer persönlichen Erfahrung ;)

Ausserdem habe ich gerade mal spaßeshalber den Boxed meines LGA 1156 ausprobiert. Der hat "sogar" nen Kupferkern. Ich empfinde ihn dennoch als relativ laut sobald die CPU unter Last gesetzt wird.

Dann musst du den mal im Bios richtig einstellen. :D

Ich will ne Temperatur von maximal 60°C. Das sind immerhin schon 10° mehr, als ich normalerweise habe. Dafür muss der Kleine nunmal knechten :ugly:

Der Sella würde die Temperatur mit Sicherheit unter weniger Lautstärkeaufwand hinbekommen. Der kleine Boxed hingegen gibt unter Coredamage gerade alles. Ich glaube der hebt gleich ab :D

60° sind aber im normalen Rahmen. Erst jenseits von 80° solltest du dir Gedanken machen.

60° sind aber im normalen Rahmen. Erst jenseits von 80° solltest du dir Gedanken machen.

Muss ja nicht unbedingt so warm sein. Wenn ich an mein Magnetfestplattenhöllenverbrennungsinferno vom vergangenen Jahr denke, drehe ich die Gehäuselüfter gleich immer ein wenig höher :D

Meine Festplatten hängen im Luftstrom eines Lüfters.
Meine CPU wird unter Last 75-80° warm. :D
Das muss sie abkönnen. :lol:

Meine Festplatten hängen im Luftstrom eines Lüfters.
Das war noch in der Zeit vor meinem Lian Li. Da sind mir 2 Platten mit über 60°C abgekackt. Es war aber auch höllisch heiß im Obergeschoss und meine Festplatten hingen in einem Plastikbombergehäuse von Raidmax. Jetzt werden meine 2 Platten + SSD exklusiv von nem 140er kühl gehalten.

Meine CPU wird unter Last 75-80° warm. :D
Das muss sie abkönnen. :lol:

Die H100 müsste aber doch theoretisch wesentlich bessere Temperaturen schaffen oder? Habe auch schonmal über die Beschaffung einer Kompaktwasserkühlung nachgedacht.

Die H100 müsste aber doch theoretisch wesentlich bessere Temperaturen schaffen oder? Habe auch schonmal über die Beschaffung einer Kompaktwasserkühlung nachgedacht.

Könnte er auch wenn die Lüfter mit 2500rpm drehen würden.
Aber ich habe keine Lust dieser Klangkulisse zu lauschen wenn ich ein Video verarbeite oder ein Game spiele. Daher habe ich Silent Wings dran die nicht so stark drehen aber dafür absolut leise bleiben.
Und es stört mich nicht wenn die CPU deswegen ein paar Grad wärmer wird. Wie schon gesagt. Das macht nichts.
Solche Kühler haben sehr enge Lamellenabstände um eben eine möglichst große Oberfläche generieren zu können und da musst du eben Lüfter haben die entsprechenden Druck ausüben können und den Druck bekommst du nur durch hohe Drehzahlen.

Ob eine CPU bei 60°C oder 80°C läuft, ist so gut wie egal, das hat kaum Auswirkung auf die Elektromigration. Entscheidend ist da eher die CPU-Spannung, was die Lebensdauer einer CPU angeht.

Zurück