• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meine Mutter

flameshadow

Kabelverknoter(in)
PC für meine Mutter

Der PC meiner Mutter ist nun schon uralt deswegen wollte ich ihr einen neuen beschaffen. Leistungsanforderungen sind nicht hoch.
Er sollte diese Anforderungen erfüllen:

- Preis < 400€
- HDMI
- Startzeit unter 1m
- erweiterbar
- bluetooth
- WLAN
- Win 10 sollte laufen
- DVD Laufwerk

Das wars.

Die zweite Frage welche sich mir stellt lohnt sich hier das selber basteln überhaupt noch?

AW: PC für meine Mutter

Sowas wäre ideal:
PC-System günstig mit Intel Pentium G4560 - PC CSL Speed 4357 (Dual) - im CSL-Computer-Shop

Dazu ein Netzteil von BeQuiet ab 30,-€ Aufpreis, dann ist der Rechner unhörbar,
mit SSD sehr schnell und vom Prozessor schneller, als fast jedes Laptop mit den
dort verbauten massiv heruntergetakteten CPU

Betriebssystem hast Du, oder muss es mit ins Budget? Und wenn ihre Nutzung
Grafikintensiv ist, wäre sowas, mit neue AMD Bristol Ridge APU interessant:
PC-System günstig mit AMD A10-9700 APU - PC CSL Sprint X5845 (Quad) - CSL-Computer-Shop
(natürlich wirder mit BeQuiet Netzteil im Aufrüstbereich...)

Test der APU: AMD Bristol Ridge: A10-9700 & AM4 im HP Pavilion 510-p150ng getestet [Update mit Doom]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also zur Nutzung soll zum filme schauen und arbeiten Musik hören usw benutzt werden
Spielen ist nicht geplant

Warum sind denn Kosten von 300 bis 400 Euro notwendig, reicht nicht auch z.B. so ein PC ?:hmm:

Nein, der verlinkte PC ist nicht zu empfehlen.

- veraltete Plattform mit DDR3-RAM
- minderwertiges Netzteil (ohne Angabe = schlechte Qualität, bei etwas Gutem würde damit geworben werden)
- 128GB-SSD - mit Windows 10 völlig sinnlos (macht weder kapazitätsmässig noch preislich Sinn und macht das System beim ersten grossen Windows 10-Update zum Fall für die Werkstatt. Jedenfalls sofern man auf die Idee kommt, zusätzlich noch persönliche Daten darauf abzulegen)
- obwohl Komplettsystem keine Garantie (nur Gewährleistung)

Gut finde ich allerdings, dass es sich um Windows 10 Pro (64bit) handelt.

Wozu braucht man denn neueres als DDR3-Ram, hochwertiges Netzteil sowie Garantie wenn die Nutzung sich auf Google und Word beschränkt? :ugly:

Das Netzteil ist die wichtigste Komponente denn sie ist für die Stromversorgung verantwortlich greifen im Falle eines Kurzschlusses die Schaltungen nicht kann es denn ganzen Rechner in die Binsen hauen und wenn du dann auch noch keine Garantie hast, sind 400€ mal eben weg

Das 420 Watt Silent Netzteil mit 12cm statt 8cm Lüfter -- herrlich :D -- sieht stark nach irgendeinem billigen LC Power oder ähnlich aus.
Das kann man rauchen.

Am Besten ist aber der Anfang -- Quad Core Gamer PC -- herrlich. :D
Die Kaveri CPU kam vor 3 Jahren auf den Markt. Sowas sollte man echt nicht mehr kaufen.

Ich habe nicht geschrieben, dass man in diesem Fall nicht mit DDR3-RAM auskäme, sondern ich habe die veraltete Plattform beanstandet.
Bei dem Vorschlag von Einwegkartoffel kann man später bei Bedarf sowohl CPU als auch RAM problemlos aufrüsten.

Bei minderwertigen Netzteilen freut sich die Hausratversicherung. Die muss dann nämlich höchst wahrscheinlich nicht eintreten, wenn es dadurch zum Wohnungsbrand kommt.

Und Garantie? Die braucht man natürlich nicht, wenn man sich acht Monate nach dem Kauf bei Bedarf einfach ein neues System kaufen kann. Wobei es natürlich im Einzelfall auf den Inhalt des Garantieversprechens ankommt.
Aber hier gibt es ja gar nicht erst ein solches und der Händler weiss sicher genau, warum.

Zurück