• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für MC und Surfen ~500 Euro

AW: PC für MC und Surfen ~500 Euro

Der Kerl weiß nicht mal wie eine Klima-Anlage funktioniert, aber tönt hier herum. :schief:
Lass uns mal auf Mango warten. Ich denke nicht, dass sich hier ein großes Problem verbirgt. Laut diversen Tests hauen die Temp-Sensoren mal wieder nicht hin. Kann also ein rein kosmetisches Problem sein. AMD bekommt das wohl nie in den Griff. Bei Computerbase nutzen die einen Noctua NH-U12P und kommen bei max. Takt bei voller Last auf 56°C (Temp-Diode, nicht ausgelesen). Also kann es durchaus sein, dass der boxed 53°C verursacht. Während des EFI-Bildschirms oder bspw. der Windows-Installation läuft die CPU permanent mit vollem Takt.
Bei mir kommen z.B. auch noch ~10°C Differenz durch das Lüfterprofil zu Stande. Das Profil ist auf "niedrig" eingestellt. Stelle ich den auf "hoch" komme ich statt auf 67°C max. auf 58°C (prime95, custom).

wenn du nicht gleich runterfährst..... du kannst mich normal ansprechen, oder einfach die klappe halten. seit gestern abend behauptest du mir gegenüber sachen, die du garnicht wissen kannst. bei solchen aussagen platzt mir langsam der kragen. dass eine CPU mit vollem takt läuft, hat noch lange nichts mit ner hohen temperatur zu tun. wie geasgt, voller takt bei prime95 mit 100% auslastung ergibt andere temperaturen als voller takt mit geringerer auslastung, z.b. bei nem game, beim rendern, be was auch immer.
die temperaturhöhe also auf den maximaltakt im EFI zu schieben, ist also blödsinn, nur so nebenbei.

@ Threshold: es geht mir um die punktuelle abwärme. die 22nm technologie habe ich verstanden, ich weiß auch, dass Tri Gate der auslöser für das "problem" ist.

Zuletzt bearbeitet:

@ Threshold: es geht mir um die punktuelle abwärme. die 22nm technologie habe ich verstanden, ich weiß auch, dass Tri Gate der auslöser für das "problem" ist.

Es wäre aber schön wenn du das dann auch korrekt benennen könntest.
Einfach zu sagen dass 22nm mehr Wärme abgibt als 32nm ist nämlich falsch.
Du musst das genau aufzeigen wo das jetzt herkommt dass Ivy bei höherem Takt wärmer wird als Sandy.

Ok, warte^^
Es kommt nicht wieder vor, die relative Wärmeentwicklung einer Ivy Bridge CPU als absolut zu bezeichnen :P

Der Kerl weiß nicht mal wie eine Klima-Anlage funktioniert, aber tönt hier herum. :schief:

Selbst wenn es so ist.. Die meisten wissen nicht einmal, wie ein Thermometer funktioniert... Weißt du es?

Bei mir kommen z.B. auch noch ~10°C Differenz durch das Lüfterprofil zu Stande. Das Profil ist auf "niedrig" eingestellt. Stelle ich den auf "hoch" komme ich statt auf 67°C max. auf 58°C (prime95, custom).

Erst tönst du hier rum, dass ein Lüfterprofil einen Temperaturunterschied von 10 Grad ausmachen kann und
fängst jetzt mit "unter Last" an? Das ist klar... Aber unter Idle wird niemals vorkommen, dass die Lüftergeschwindigkeit 10 Grad ausmacht :stupid:

Selbst wenn es so ist.. Die meisten wissen nicht einmal, wie ein Thermometer funktioniert... Weißt du es?

Erst tönst du hier rum, dass ein Lüfterprofil einen Temperaturunterschied von 10 Grad ausmachen kann und
fängst jetzt mit "unter Last" an? Das ist klar... Aber unter Idle wird niemals vorkommen, dass die Lüftergeschwindigkeit 10 Grad ausmacht :stupid:

Willst du einfach nur trollen oder hast du etwas sinnvolles zu melden? :huh:

Der einzige, der momentan nichts sinnvolles zu melden hat bist du. a widersprichst du deinen eigenen aussagen und b stänkerst du hier nur rum.

Wenn es bei meinem SB schon 5°C sind können es bei dem vielleicht auch 10°C sein. Sag doch nicht unmöglich wenn du es nicht weißt! Oder hast du eine ähnliche CPU? Ähnliches Board?
Ich schließe es so lange nicht aus bis es bewiesen ist. Und um auch dich noch einmal darauf hinzuweisen: Die CPU läuft im EFI mit maximalem Takt. Liest du denn eigentlich was ich schreibe oder interpretierst du irgendwas? Herrje, das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Edit: Da dein Beitrag nichts beigetragen hatte ist die Frage wer trollt rethorisch... :schief:

Wenn es bei meinem SB schon 5°C sind können es bei dem vielleicht auch 10°C sein. Sag doch nicht unmöglich wenn du es nicht weißt! Oder hast du eine ähnliche CPU? Ähnliches Board?
Ich schließe es so lange nicht aus bis es bewiesen ist. Und um auch dich noch einmal darauf hinzuweisen: Die CPU läuft im EFI mit maximalem Takt. Liest du denn eigentlich was ich schreibe oder interpretierst du irgendwas? Herrje, das ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Edit: Da dein Beitrag nichts beigetragen hatte ist die Frage wer trollt rethorisch... :schief:

Ahja was hat dein Beitrag gebracht?

Ich sage, es ist nicht möglich, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Du sagst, es ist möglich, bis dir jemand das Gegenteil beweist.

Welcher Beitrag ist sinnvoller? Richtig. Keiner.

Maximaler Takt und maximale Auslastung sind 2 verschiedene Dinge, vergiss das nicht :ugly:

Und wenn eine CPU im EFI mit maximalem Takt läuft, hat das noch lange nichts mit hohen temperaturen zu tun. haben dir mehrere leute mehrmals gesagt. Im übrigen kannst du deine letzten 5 Beiträge das Klo runterspülen, die waren zu nichts anderem gut.
Nochmal für dich, ja, nur für dich: Eine CPU läuft im EFI zwar mit maximalem TAKT, hat aber 0% auslastung. wenn ich Speed-Steppin, C1 etc ausschalte, dass die CPU immer mit maximaltakt läuft, hat sie doch nicht gleich 56°C. liegt daran, dass die auslastung der CPU ausschlaggebend ist für die temperatur und nicht zwangsweise der takt.

wo du aber gerade mal fragst, ob jemand liest, was du schreibst. deine "aussagen", ich zitiere sie gleich, waren zu 80% nur leere behauptungen ohne boden.
Hübie schrieb:
Ich behaupte einfach mal dass ich da etwas mehr Erfahrung habe.
<--bodenlose behauptung
Hübie schrieb:
sondern stelle lediglich klar dass du nicht der Weisheit letzter Schluß bist. Nachher glaubt noch jemand deinen Quark und verbreitet es ohne fundiertes Wissen weiter.
<--spam
Hübie schrieb:
<-- spam
Hübie schrieb:
Bei mir kommen z.B. auch noch ~10°C Differenz durch das Lüfterprofil zu Stande.
<-- Beste aussge :D
Hübie schrieb:
Willst du einfach nur trollen oder hast du etwas sinnvolles zu melden? :huh:
<--spam

fass also bitte mal an deine eigene nase. machst hier leute blöd an, widersprichst dir in deinen eigenen aussagen (Jeanboy hat das ganz schön dargelegt) und wenn du dir nicht weiterhelfen kannst, willst du dich rausreden.

Zuletzt bearbeitet:
target2804 schrieb:
Und wenn eine CPU im EFI mit maximalem Takt läuft, hat das noch lange nichts mit hohen temperaturen zu tun. haben dir mehrere leute mehrmals gesagt. Im übrigen kannst du deine letzten 5 Beiträge das Klo runterspülen, die waren zu nichts anderem gut.
Nochmal für dich, ja, nur für dich: Eine CPU läuft im EFI zwar mit maximalem TAKT, hat aber 0% auslastung. wenn ich Speed-Steppin, C1 etc ausschalte, dass die CPU immer mit maximaltakt läuft, hat sie doch nicht gleich 56°C. liegt daran, dass die auslastung der CPU ausschlaggebend ist für die temperatur und nicht zwangsweise der takt.

Hört jetzt auf Leute.
Das ist OT.

Zurück