• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für max. 745€

curtive

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für max. 745€

Hallo,

derzeitig bin ich auf der Suche nach einem günstigen Gaming-PC, der nicht nur zum Spielen geeignet ist, sondern auch zum rendern sowie zum Streamen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

650-745€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Soundkarte

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Gehäuse. Ggf. falls noch 6 IDD Festplatten, wobei diese sich auch nicht mehr grade so toll anhören.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

League of Legends (wichtig), Dota 2, Ragnarok 2, Guildwars 2, Minecraft (wichtig), Heroes of Newerth, Savage 2, Aion. Ggf. auch kommende MMORPG Titel zB. FF XIV Online
Bildbearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (Sony Vegas & Adobe Premiere)
Musik

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wenn möglich, sollte der Rechner während dem Rendern benutzbar sein, dass gleiche gilt natürlich für Live-Streaming für verschiedene Spiele sowie Events. Weiß so nicht ob es wichtig ist, von den Steckplätzen her, aber dazu kommt noch ein Großmembranmikrofon & ein Mischpult.

Danke & Grüße,
curtive

AW: PC für max. 745€

Ide-Platten kannste in die Tonne kloppen, der Anschluss stirbt aus :D

Zur Soundkarte: Was hast du denn für Equipment rumstehen? Augabehardware, Mischpult und Mikrofon sind notiert. Und für was wird sie gebraucht? (Großteils Gaming, Musik, Filme?)

Bei der Monitorauflösung wirst du alles maxed out spielen können - aber auch wenn du mal auf FUll-HD wechselst, bist du mit dem Budget sehr gut bedient.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären grob 730 Euro, Soundkarte würde ich, falls es sich lohnt, nachrüsten.

Für's rendern wäre die CPU idealer: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würdest damit aber das Budget um ~20 Euro überschreiten.

Edit: Was haben das Mikrofon und das Mischpult für Anschlüsse? XLR? klinke? Midi? Usb? Sonstiges?

Hui, ging aber Flott :D

Zur Soundkarte: Gaming und vorallem Filme ;)
Ansonsten liegt hier bzw. benutze ich normale earphones (klinke).

Gehäuse und den Lüfter benötige ich nicht. Gehäuse ist noch ganz und ein Lüfter ist auch noch drin :)
Wenn ich das Gehäuse weg lasse, dann sollte der Xeon, vom Preis her, mit drin sein.
Ich habe mir ebend die Gigabyte Radeon HD 7950 angeschaut, gibt es da spürbare unterschiede zwischen der Saphire Radeon HD 7850 un der 7950?

Zu den anschlüssen:

Das Großmembranmikrofon hat einen XLR Anschluss. Das Mischpult hat 4 Stereo Line Inputs & 1 Aux + 2 Mic Inputs

Also zur HD7850 definitiv - nicht nur von der Sapphire, sondern jeder - die HD7850 ist grobe 20% langsamer als eine HD7950, das ist schon deutlich spürbar.
Und bei den Sapphire HD7950 gibt's ja diverse Varianten, ich hab nur die Gigabyte vorgeschlagen weil sie gut und günstig ist.

Ab Werk wäre die Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zwar schneller, aber es sind 50 mhz..Naja, nicht der Rede wert - da würde ich lieber selbst an der HD7950 anlegen, die geht gut und gern mal auf 1100 oder 1200 mhz

Was die Soundkarte angeht. Generell würde ich ne http://geizhals.at/de/334553 empfehlen, aber der Name "normale Earphones" sagt mir nichts ;)

Der Unterschied ist definitiv gegeben.
Allerdings sagtest du ja, dass deine Auflösung lediglich bei 1280x1024 liegt. Je nach dem sollte die 7850 reichen. Oder halt die Goldene Mitte: 7870 die du auch für gut 200 Euro bekommst.

Gruß Axonia

Edit: da war wohl jemand schneller :)

Hier mal ein Vorschlag meinerseits: Wunschliste
Das mit der Soundkarte würde ich mir gut überlegen, da diese nur bei sehr hochwertigen Sound-Systemen sinnvoll ist. Die gesparten Euros könnte man sonst beispielsweise in weitere 8 GB Ram investieren, gerade bei Bild-/Videobearbeitung machen sich 16 GB Ram schon ganz gut.

Ich schwanke zwischen den beiden Grafikkarten;

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Mhz ist die Geforce ein Stück schneller und so große Unterschiede kann ich dort auch nicht erkennnen, außer das die Geforce auf SLI setzt. Gibt es dort größere Unterschiede? Und für lange wäre dieses System, sagen wir mal: "Brauchbar"?

@ Thallassa, normale ebend z.B. Sennheiser CX 175 Earphones Headphones - In Ear Headphones - Stereo Bass Sound ;)

Ich würde ganz klar die 7950 empfehlen. Die ist ungefähr auf Augenhöhe mit einer GTX670. Nach den MHz darfst Du nicht gehen, weil das komplett verschiedene Architekturen sind.

Die AMD CPUs haben ja auch eine höhere Taktzahl als Intel, können aber in keinster Weise mithalten.

Hi,

in einem Jahr verändert sich ja meistens vieles und wollte demnach mal nachfragen, ob mir jemand das ganze updaten kann?
In der Zeit habe ich mich leider mit Geld verschätzt und kam dann doch nicht mehr dazu, da ich knapp 1200€~ in die Soundtechnik investiert habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

760€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Gehäuse.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

League of Legends (wichtig), Dota 2, Ragnarok 2, Guildwars 2, Minecraft (wichtig), Heroes of Newerth, Savage 2, Aion. Ggf. auch kommende MMORPG Titel zB. FF XIV Online, ArcheAge - demnach fast alles was mit der CryEngine 2 läuft.
Bildbearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (Sony Vegas & Adobe Premiere)
Musik

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mir ist weiterhin wichtig, das ich nebenbei Dinge tun kann, wie z.B. das man während des spielen, rendern & hin und her tabben kann, ohne dafür irgendwas einbüßen zu müssen. Ein Brenner ist nicht wichtig, BlueRay genauso wenig. SSD ist nicht notwendig, auch wenn es den Preis übersteigt, könnt ihr es gerne mit posten.

Danke,
curtive

Danke erstmal.

was für ein gehäuse hast du denn?

Das müsste das JCP Spider Case sein (bfk IT-Shop, Digital Home - Spiele PC - das untere).

1200*1024? Da sollte aber ziemlich bald ein neuer her- da langweilt sich die Grafikkarte zu Tode

Geht da auch ein 28 Zoll Fernseher? Hat leider auch nur 1080p als max, gehe dann davon aus dass der nur 1920x1080 kann.

Habe mal ein wenig im Forum gestöbert und einige meinten die IceQ 1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) wäre ganz gut. Wie sieht das mit der anderen Grafikkarte aus, der ASUS R9280-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0621-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Das ganze sieht jetzt so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Sollte das derzeitige Gehäuse zu klein sein, dann muss ich wohl auf die SSD verzichten. :)

Absolut sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Natürlich reichen die Grakas für FullHD.
Die beiden besten R9 280 sind die HIS und die Asus.
Die HIS hat den Vorteil, das sie die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse bläst.

Das Shinobi ist auch super, habe ich meiner Frau gekauft.
Dafür solltest Du aber noch einen 120mm Frontlüfter mitbestellen : Produktvergleich 120mm Lüfter

Für dieses Gehäuse bräuchtest Du keinen Zusatzlüfter mitbestellen : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Hi nochmal...

mir ist heute mein Schreibtisch auseinander gefallen :lol: - daher wollte ich mal fragen wie ihr das mit Versand macht. Kauft ihr alles auf einmal bzw. eine Sammelbestellung oder macht ihr das auch teilweise einzeln? Da einige noch den Sonderpreis haben.

Ich kann die Sachen zwar alle bestellen, aber auf dem Boden zu sitzen und von dort aus zu zocken, ist gewöhnungsbedürftig.

Bei Mindfactory habe ich nochmals alles zusammengestellt und leider passte die HIS R280X IceQ nicht ganz ins Budge. Auch das Gehäuse habe ich kurz um gewechselt, ich mag es einfach, wenn man mal rein gucken kann oder wenn es einfach leuchtet.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c98734929a0c2af1517178e9ddff323f147ca1f31a

Was sagt ihr zum Gehäuse und zur Grafikkarte? Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht?
Der Rest ist ja gleich geblieben - naja auch fast die Grafikkarte, dieses mal aber von PowerColor.

Kann mir ebenfalls den Unterschied zwischen den Non-X Versionen und X-Versionen erklären? Soweit ich verstanden habe, wurde in der X Version das maximale an Leistung aus der Non-X Version rausgeholt. Rosigatton hat ja schon gesagt, dass die besten von HIS und Asus sind, wie sieht der Unterschied zwischen den der PowerColor und der Asus (R9 280) aus?

Vielen Dank. :)

Die 280X ist etwas schneller als die ohne X, aber völlig vernachlässigbar ;)

Die PowerColor ist halt nicht die leiseste und wird auch ganz schön "warm", dafür hat die einen super Preis.

Alternativen : 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB Asus Radeon R9 280 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Das Thermaltake Gehäuse geht so, besser wäre dieses : Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Sachen sind alle angekommen und am basteln bin ich auch schon, habe derzeitig aber Probleme mit der Grafikkarte, die lässt sich hinten bei den Blenden nicht verschrauben.

Bevor ich was kaputt mache, frage ich am besten - wie krieg ich den knappen Abstand hin, so dass die Schraube passt? Es ist derzeit so, das ich die Schraube nicht rein schrauben kann. Wenn ich die mit Gewalt rein schrauben würde, wäre die schief und die Grafikkarte würde wahrscheinlich nach oben ziehen.

Edit: Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück