• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kumpel -450-500€

Gurkensalat

Freizeitschrauber(in)
PC für Kumpel -450-500€

Hallo liebes Forum
ein Freund von mir möchte sich einen PC kaufen, Budget 450-500€ inkl Betriebssystem und Wlan-Adapter.
Er will hauptsächlich zocken, aber der PC sollte allgemein flott sein.
Hab ihm was zusammengestellt mit nem Phenom II X4, die werden ja grad für 80€ verkauft, hab aber von guten AMD Boards keine Ahnung. Könnt ihr bitte mal drüberschauen :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2206bbd912550c4f8929a6cab7876b252978a37dd9020
Später bekommt er vielleicht noch meine GTX 570 wenn ich mir ne neue kaufe.
Ach ja Windows will er net auf ebay oder amazon bestellen.
LG Gurkensalat

AW: PC für Kumpel -450-500€

Wenn ich das Board austausche bin ich schon fast bei 550€.:( Preis sollte zwischen 450 oder maximal 500 liegen.
Wie siehts denn mit der Leistung des Trinity-Athlons gegenüber dem Phenom 2 aus? Ich halte von diesen Pseudo Quadcores mit Modulen nicht so viel, vor allem zum zocken.
Habs jetzt mal mit dem Trinity ausprobiert und das da reingepackt. OK das Board? http://www.mindfactory.de/product_i...A55-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
EDIT: Reicht das NT, wenn er meine GTX 570 kriegt im laufe des Jahres?

Zuletzt bearbeitet:

Der Athlon II X4 750K ist halt taktfreudiger und sparsamer wie der Phenom II und noch ein paar € billiger. Von der Leistung sind die fast gleich, evtl. ist der Phenom II minimal schneller.

Bei der Grafikkarte würde ich versuchen eine HD7850 ins Budget zu quetschen. Damit ist er schon sehr nah dran an deiner GTX570 und kommt auch mit einem kleineren Netzteil aus. Die GTX570 kannst du dann ja auf Ebay verticken oder so.

Edit:
Das FM2 Board sollte in Ordnung sein. Für einen 10er mehr bekommst du auch eins mit reichlich USB3.0 und SATA3.0 Anschlüssen falls gewünscht.

Ist gleichstand
AMD apu kommen gerade auf Ph2 x4 niveau
mainboard ein asrock m3n78d FX (ja kein AMD chipsatz dafür ist es billig 50€) und dazu ein ph2 x4 965 und nen tr macho 120 (etwa 150mm hoch) Ram ddr3 1600 für Später mal relevant laufen aber mit der cpu.
rest kann bleiben. ich würde aber eine HD7850 oder gtx660 nehmen.

Ein i3 System hätte ich auch bevorzugt... aber er hats schon erhöht, war eig. bei 450, 500 sind echt so das maximale und als Schüler kann man ja auch kein Geld aus dem Hut zaubern :(
Für das Budget hätt er nur nen Pentium bekommen, und da kann man auch gleich nen AMD nehmen, der hat wenigstens offenen Multi.
Die Graka is net so des Problem, ich geb ihm dann ende des Jahres die GTX 570, und im moment hat er nur auf konsole gezockt und hatte nen core duo laptop mit chipsatz-grafik.
Dann ist die wahl zwischen dem trinity-Athlon und dem Phenom II. Da sieht das von Prozessorarchitektur vorgeschlagene günstige Board halt etwas "instabil" aus. Sollte auf jeden fall alles problemlos laufen, mein kumpel hat absolut keine ahnung von PCs. Dann ist der Trinity-Athlon mit AMD-CHipsatz-Board die bessere Wahl, oder? Wegen 7850: Ich hab jetz die 7850 von VTX3D reingepackt und dafür die Platte hier: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (10€billiger) Irgendwas negatives bekannt?
LG Gurkensalat

EDIT:
So finale Zusammenstellung, bitte absegnen ;) Danke für eure Hilfe
https://www.mindfactory.de/shopping...220ef6995444ef21c380799ba77b75889b2be7044e9ac

Zuletzt bearbeitet:

Da fehlt windows
Ds m3n78d ist schon OK ich hab den vorgänger k10n78d selbe chipsatz
der ein zigste nachteil man muss über Bios OC und gegeben falls mit k10stat ein custom C&Q machen
Was allerdings acuh bei AMD chipsätzen auch schon so ist.
Bios OC ist immer besser als das per tool mit overdrive&co.

Ich wurde anstatt dem XFX-Teil ein Cougar A450 oder ein L8 430W kaufen. ;)
Die sind leiser und habe afaik Multi-Rail.

Da fehlt windows
Ds m3n78d ist schon OK ich hab den vorgänger k10n78d selbe chipsatz
der ein zigste nachteil man muss über Bios OC und gegeben falls mit k10stat ein custom C&Q machen
Was allerdings acuh bei AMD chipsätzen auch schon so ist.
Bios OC ist immer besser als das per tool mit overdrive&co.

Das ändert aber nichts daran, das der 3220 den AMD nass macht...ich darf das sagen, ich fahr selbst (noch) auf AMD. ;-) Für das BS sollen sich wohl noch irgendwo 50€ erbetteln lassen...

@ Prozessorarchitekt

Ich will ja nicht stänkern, aber bei deiner Schreibweise bekommt man Augenkrebs :ugly:. Ich bin nicht der Einzige, der das schon festgestellt hat ;).

Win7 : http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-64-Bit-SP1-Vollversion-Multilanguage-Deutsch-English-/150983857831?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D5053562742055147140%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D3%26sd%3D110932766889%26

~ 40,- Taler

Das ändert aber nichts daran, das der 3220 den AMD nass macht...ich darf das sagen, ich fahr selbst (noch) auf AMD. ;-) Für das BS sollen sich wohl noch irgendwo 50€ erbetteln lassen...

Ich hab auch nen Phenom II X4 im Rechner (mit 990XA-UD3) u. ich empfehle trotzdessen in den meisten Fällen Intel (weil Intel einfach in fast jeder hinsicht besser ist).
Wenn AMD aber mit der letzten AM3+ Ausbaustufe (warsch. Steamroller) noch mal 20% mehr rauskitzeln kann, dann werde ich evtl. bei AMD bleiben.
Bei neuen Systemen würde ich eher auf Intel setzen. Außerdem kann man ja in geraumer Zeit immernoch auf nen I5/Xeon/I7 wechseln (wenn sichs dann noch rentiert).

@ Prozessorarchitekt

Ich will ja nicht stänkern, aber bei deiner Schreibweise bekommt man Augenkrebs :ugly:. Ich bin nicht der Einzige, der das schon festgestellt hat ;).

Der heißt Prozessorarchitektur ;)
So schlimm ist dessen Rechtschreibung nicht, aber die kleinen Buchstaben sind witzig anzusehen :D

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genau so ;).

@ 4ever

Es geht auch nicht um die Rechtschreibung. Guck Dir mal andere Beiträge an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure rege Rückmeldung hier.
Das Problem ist, sein Budget war eig 450€, ich hab ihn schon überredet sich noch 50€ zusammenzukratzen. Da geht definitiv nix mehr. Der i3 kostet halt knapp 100€, und ein Pentium G lohnt sich auch net so wirklich als Dualcore ohne HT und mit gesperrtem Multi, dann lieber so nen Pseudo-Quad wie den Trinity mit offenem Multi. Aufrüsten will er wahrscheinlich nicht den Prozessor, bis jetz kam er mit nem Core Duo Laptop mit igp aus, die Anforderungen sind, CoD 4 auf mittleren bis hohen Details und andere Spiele auf Mittel bis Hoch in 1080p, AntiAliasing kennt er nicht. (Bisher war er mit der Grafik von der PS3 sehr zufrieden :ugly: ). Also denk ich der AMD reicht auch, der i3 ist natürlich klar überlegen :D
Das Netzteil rausch ich noch aus, Danke :)
LG Gurkensalat

Meine Schreibe passt nicht!!!!!!! Der Fluch eines Rheinländers

OK mehr Satzzeichen und weniger Themen hüpfen.

Gut Hier hat noch keiner ein System zusammengestellt außer den von @mx...
auf ein APU System würde ich nicht setzen weil es am Ende teurer ist.

mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/shopping...2204e0361d78a61d399fbdb9a3a981968ac0183fdea97
Windows bei Link ebay was er nicht Wollte oder bei schottensoft.de allerdings 50€ + 6,90€
könnte knapp werden.
Zur not einfach die lizenz vom laptop verwenden ich tippe mal vista oder xp
laptop dann mit ubuntu bespielen. Features | Ubuntu downloaden Download Ubuntu | Ubuntu
Dann wäre auch einen bessere GPU drin. Wie eine Hd7770 um mal den unterschied zu bemerken.Wäre mal interessant.

@Prozessorarchitektur: Danke aber ich hab kein APU System. Hab diesen Trinity Athlon II x4 drin, also ein Trinity-2-Moduler ohne IGP mit 3,4GHz und offenem Multi. Dazu hab ich ne Radeon 7850 1GB reingepackt, grafisch ist das System also durchaus potent für den Preis:devil:
Er hats inzwischen bestellt. Weiß zufällig jemand, ob bei den 50€ billigboards auch SATA-Kabel beiliegen? ;)

Normalerweise liegen mind. 2 SATA Kabel bei. Auf der Herstellerseite nachschauen. Bei mir stand was von 4 Kabeln, waren aber trotzdem nur 2 :ugly: ;).

Zurück