• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kollegen ~1700 CHF

saphira33

Software-Overclocker(in)
PC für Kollegen ~1700 CHF

Hallo zusammen, ich möchte einen PC für einen Kollegen zusammenstellen welcher vom Laptop auf den PC wechselt. (Endlich ;))

Zuerst mal zu den Standardfragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1700 CHF

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 7 oder 8.1

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti aber das geht wahrscheinlich nicht bei dem Shop. Bin mir nicht sicher.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein keine ausser Maus und Tastatur.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920 x 1080 Asus VS278Q soll gekauft werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, League of Legends etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte da an eine 256GB SSD für Betriebssystem und Battelfield da sich dort die Ladezeiten nicht auf andere Spieler stützt und eine 1GB HDD

Mein Vorschlag wäre da die MX100 256GB. Datengrab weiss ich nicht was gut ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein soll er nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Alles muss auf dieser Webseite bestellbar sein. Der neue digitec Shop - Bei digitec kaufen

Ich dachte an einen Xeon mit H97 Board und als GPU eine 970 g1 Gaming von Gigabyte. Board weiss ich nicht genau welches und auch nicht welcher Xeon aktuell ist. Ausserdem wären einige Gehäusevorschläge noch toll da ich mich in diesem Bereich nicht so auskenne. (Einfach schauen dass die Grafikkarte auch reinpasst :D
Als SSD wie gesagt die MX100 und als Netzteil das E10 500w Straight Power von BQ.

Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten und Danke schon mal im voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Kollegen ~1700 CHF

Ich denke, weil du dich hier auf einen Shop konzentrierst antwortet dir bisher keiner. Zum anderen müsstest du schon ein wenig vorarbeit leisten(Basiskonfiguration im Einkaufswagen, dass die Community nur noch ergänzen muss! Die Menschen wollen dir helfen und nicht die Arbeit für dich machen :D

Xeon E3 1231v3
H97 Board nach Geschmack (Asrock H97 Anniversary/Pro4, Gigabyte H97-HD3/D3H z. B.)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial MX100 mit 256GB + Seagate Barracuda nach Wahl
Be quiet E10 500W hast du schon genannt

Gehäuse schlicht:
Nanoxia Deep Silence 1 2 oder 3
Fractal Design R4 oder R5
Cooltek Antiphon
Be quiet silent base 800

Hübsch:
Fractal Design R2
Phanteks Enthoo Reihe

Statt der Gtx 970 vielleicht eine Sapphire R9 290 Vapor-X, günstiger aber fast gleich schnell.

Ich denke, weil du dich hier auf einen Shop konzentrierst antwortet dir bisher keiner. Zum anderen müsstest du schon ein wenig vorarbeit leisten(Basiskonfiguration im Einkaufswagen, dass die Community nur noch ergänzen muss! Die Menschen wollen dir helfen und nicht die Arbeit für dich machen :D

Das Problem ist, dass ich die Links von der Seite nicht kopieren kann weil die irgendwie rumspinnt. :ka: ich kaufe normalerweise bei meinem Vater im Geschäft ein aber das geht hier halt nicht.

Xeon E3 1231v3
H97 Board nach Geschmack (Asrock H97 Anniversary/Pro4, Gigabyte H97-HD3/D3H z. B.)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Crucial MX100 mit 256GB + Seagate Barracuda nach Wahl
Be quiet E10 500W hast du schon genannt

Gehäuse schlicht:
Nanoxia Deep Silence 1 2 oder 3
Fractal Design R4 oder R5
Cooltek Antiphon
Be quiet silent base 800

Hübsch:
Fractal Design R2
Phanteks Enthoo Reihe

Statt der Gtx 970 vielleicht eine Sapphire R9 290 Vapor-X, günstiger aber fast gleich schnell.

Danke ich werde das mal so weiterleiten dann kann er das zusammenstellen und dann packe ich hier den Link rein. Dankeschön :daumen:

Geh auf Toppreise und nimm die Komponenten die du brauchst auf die Liste. Danach 1-2Lieferanten aussuchen (Digitec und pc-ostschweiz) und dann bestellen. Zum Gehäuse gibt es sehr viel gute. Phanteks Enthoo Pro, Fractal Arc Midi R2 für Airflow. Fractal Design Define R5 und NZXT H440 für Silentgaming/rig - orientier dich mal an meinem Link - https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=5A2781834587236589D64C324FB3CD83

Edit: Wd Red oder Seagate 2TB noch zur Liste hinzufügen! Habe diese vergessen, da die Liste für mich galt und die eine oder andere Komponente bereits vorhanden sind
zwinker4.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

/Doppelpost

Geh auf Toppreise und nimm die Komponenten die du brauchst auf die Liste. Danach 1-2Lieferanten aussuchen (Digitec und pc-ostschweiz) und dann bestellen. Zum Gehäuse gibt es sehr viel gute. Phanteks Enthoo Pro, Fractal Arc Midi R2 für Airflow. Fractal Design Define R5 und NZXT H440 für Silentgaming/rig - orientier dich mal an meinem Link - https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=5A2781834587236589D64C324FB3CD83

Edit: Wd Red oder Seagate 2TB noch zur Liste hinzufügen! Habe diese vergessen, da die Liste für mich galt und die eine oder andere Komponente bereits vorhanden sind
zwinker4.gif

Ist gut die Liste wird auch angeschaut und angepasst und dann zurückgepostet um sie gegen zu prüfen.

So sieht das ganze nun aus. Eine Frage, braucht es zu diesem Gehäuse noch einzelne Lüfter?

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    58 KB · Aufrufe: 42

So sieht das ganze nun aus. Eine Frage, braucht es zu diesem Gehäuse noch einzelne Lüfter?

Es geht drauf an, was du machen willst, öffnest du die hintere Abdeckung am Deckel können 2x Silent Wings 2 oder Noiseblocker ihre arbeiten verichten. (Diese mit dem vorderen Lüfter austauschen und an den Deckel montieren, ausblassend natürlich) Zwingend ist es nicht, hilft aber seinem System die Temperaturen runter zu bringen, mit wenig Lärm :D (Nicht vergessen PWM und 140mm Lüfter zu kaufen, wenn doch in das Budget reingenommen wird)

Zum Monitor, muss es unbedingt 27' sein? Bei 27' und FHD empfehle ich hier den ASUS VN279QLB und tiefer (24') Dell Ultrasharp U2414H - Digitec promoted diese zurzeit für 250 anstatt 277Chf.- und sind in ihrer Klasse der König. Der ASUS den du im Anhang hast, ist nicht optimal da er über TN verfügt, kaum Ergonomie aufweist und die Farbreinheit, nicht einmal unter TN Verhältnissen, das Geld wert ist.

Greetz P.

Es geht drauf an, was du machen willst, öffnest du die hintere Abdeckung am Deckel können 2x Silent Wings 2 oder Noiseblocker ihre arbeiten verichten. (Diese mit dem vorderen Lüfter austauschen und an den Deckel montieren, ausblassend natürlich) Zwingend ist es nicht, hilft aber seinem System die Temperaturen runter zu bringen, mit wenig Lärm :D (Nicht vergessen PWM und 140mm Lüfter zu kaufen, wenn doch in das Budget reingenommen wird)

Zum Monitor, muss es unbedingt 27' sein? Bei 27' und FHD empfehle ich hier den ASUS VN279QLB und tiefer (24') Dell Ultrasharp U2414H - Digitec promoted diese zurzeit für 250 anstatt 277Chf.- und sind in ihrer Klasse der König. Der ASUS den du im Anhang hast, ist nicht optimal da er über TN verfügt, kaum Ergonomie aufweist und die Farbreinheit, nicht einmal unter TN Verhältnissen, das Geld wert ist.

Greetz P.

Ich meine eher ob da schon Lüfter bei sind oder ob er noch welche zusätzlich kaufen muss.

Und zum Bildschirm, ich selber habe den ASUS VE278Q ist auch ein 27" und ich finde die Farbenstärke einfach nur geil. Der normale Modus sieht nicht so gut aus aber im Theater Modus ist der Bildschirm einfach super. Sehr kräftige Leuchtende Farben bei einem guten Kontrast. Er hat diesen selber ausgewählt und meiner Meinung nach ist das ein Super Bildschirm aber er kann sich ja auch die anderen anschauen. Aber 27" ist schon fast ein muss. Ich habe ihm den Link hierher geschickt ich denke er wird sich die auch anschauen.

Und zum Bildschirm, ich selber habe den ASUS VE278Q ist auch ein 27" und ich finde die Farbenstärke einfach nur geil. Der normale Modus sieht nicht so gut aus aber im Theater Modus ist der Bildschirm einfach super. Sehr kräftige Leuchtende Farben bei einem guten Kontrast. Er hat diesen selber ausgewählt und meiner Meinung nach ist das ein Super Bildschirm aber er kann sich ja auch die anderen anschauen. Aber 27" ist schon fast ein muss. Ich habe ihm den Link hierher geschickt ich denke er wird sich die auch anschauen.

Ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber das liegt im Auge des Betrachters, aber TN ist gegenüber IPS und VA und ihre Ausbauten (AH/ S- IPS, AMVA+) zwei Klassen schwächer. Die Ergonomie ist auch nicht wünschenswert bei deinem 27'. Denn, aus meiner Sicht sollte dieser mindestens höhenverstellbar sein. Der Theatermodus hat doch einen viel zu starken und hellen Ton, da würde ich zwei mal nachdenken.

Bei 27' FHD - ASUS ASUS VN279QLB - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz, Benq BENQ BL2700HT (9H.LCSLB.QBE) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz, DELL DELL P2714H - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, geh zu - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren und dort auf Kaufberatung dort wirst du/er sicher fündig.

Wenn höhere Auflösungen erwünscht sind, nochmals posten und du kriegst ein paar Modelle vorgeschrieben. (WQHD oder 21:9 bei 29' oder 34') und schlussendlich, was bringt dir ein 1500Chf.- Rig, wenn du tagelang auf den Monitor starrst und der einfach unverfälscht und blass die Farben rüberbringt? Ausserdem ist die Abschreibung bei teueren/besseren Modellen günstiger, da du diese im Schnitt länger behalten wirst, als die Budgetmonitore.

Das wollte ich lediglich noch hinzufügen, will hier niemand persönlich angreifen. Gruss Patrick

CPU Lüfter soll der Boxed hinhalten, da ja auch nicht übertaktet ist und die Lautstärke nicht stört da er ein Overear Headset hat. Zum Bildschirm, er möchte soweit ich weiss bei FHD bleiben. Er wird den Text hier auch lesen und dann wieder mit mir reden dann gibt's weitere Informationen. Vielen Dank

Zurück