• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für kleineren Karosseriebetrieb

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für kleineren Karosseriebetrieb

Hallo, da letzte Woche der PC eines Bekannten letzte Woche durch Überspannung bedingt durch ein Unwetter gebraten wurde, wollen wir für ihn gleich das System aktualisieren.
Hauptsächlich arbeitet er mit einer Software von KSR eine Softwarelösung für Karosseriebetriebe, Lackierereien etc.
Desweiteren wird der PC für normale Office Anwendungen und natürlich fürs Netz genutzt. Pflicht ist allerdings Dualscreen, weiß ncigt ob das auch Onboard möglich ist oder ob hier eine Grafikkarte benötigt wird? Ich hab mir hier schon ein paar Threads durchgesehen, denke das ganze wäre für ca. 500 zu realisieren? Deshalb setz ich jetzt das Budget einfach mal bei 500 Euro an. Man kann natürlich drüber reden :)
Eine Crucial MX 500 SSD habe ich noch hier liegen, die wird verbaut, denke die sollte als System und Datenplatte reichen?
Hier mal die Systemanforderungen von der KSR Software:
CPU: ab Intel Core i5-8xxx, AMD Ryzen 5 16xx
RAM: 8 GB
Speicher SSD ab 240 GB
und Windows 10 Pro
Also auch ziemlich überschaubar oder? Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

AW: PC für kleineren Karosseriebetrieb

Beim Gigabyte Board hast du nur 1 HDMI dran. Nimm eines mit 2 Video out auf dem Board.
z.B
ASUS Prime H370M-Plus (90MB0WC0-M0EAY0)

3000MHz Speicher muss es für ein Arbeits PC nicht sein, reicht sicher auch günstiger 2666er.

Sonst passt das Setting. Graka wäre optional.

HDD fehlt noch!

Es wäre halt leichter wenn man wissen würde was für Monitore dran sollen.

Vielen Dank für eure Antworten, Speicher hab ich schon hier liegen, eine Crucial MX500.
Würdet ihr den 2 Platten empfehlen? Also eine fürs System und eine für die Daten? Weiß grad nicht was Backup Freundlicher ist.
Wäre ein Ryzen mit zusätzlicher Graka eine Alternative Lösung?
Aber der Rechner wird 24/7 laufen, wahrscheinlich ist dann der i5 die Stromsparendere Lösung sein?
Müssen es 16 GB sein? Ist das nicht ein wenig völlig überdimensioniert? :)

Edit:
Wegen den Monitoren, also sind aufjedenfall 2x24 Zoll Monitore von Samsung, nix besonderen also kein 4k oder so.
Wegen der genauen Bezeichnung müsste ich nochmal vorbeifahren

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft soll denn ein Backup erfolgen?

Ich hatte deshalb 16 GB genommen weil Windows 10 schon 3,5 GB verbraucht und KSR 8 GB empfiehlt. Browser wie Firefox oder Google Chrome verbrauchen auch mal gerne 1-1,5 GB. Ich glaube als Nichtnutzer de KSR Software das 8 GB eng werden könnte je nach was sonst an Office gemacht wird.

Okay, daran solls dann nicht liegen.
Backup wäre folgendermaßen geplant: Auf ne Synology 218J in der 2x2 TB Seagate Ironwolf im Raid 1 verbund werkeln. Durchgeführt wird das Backup mit Acronis TrueImage, das finde ich sehr umfangreich und übersichtlich. Evtl das Backup dann nochmal in ne Cloud oder auf ne externe Festplatte

Zuletzt bearbeitet:

Hmm...
Ich wäre da vorsichtig mit einem selbst zusammengebauten PC für eine Firma.
Sicherlich kein Vergleich zu einem Planungsbüro wie bei uns, aber ich würde neverever sensible Daten und auch Kundendaten - insbesondere im Hinblick auf die neue Datenschutzrichtlinie - auf einem selbstgebauten PC verwalten wollen.
Alleine aus rechtlichen und gewährleistungsrechtlichen Gründen würde ich mir nie den schuh anziehen oder bist du dann nicht auch als "Ersteller" verantwortlich, wenn Daten weg sind oder Mißbrauch entsteht?
Da würde ich einen entsprechenden Dienstleister schnappen und gerade bei einem 24/7 System einen entsprechenden Wartungs- und Instandhaltungsvertrag (meinethalben Reaktionszeit 8 oder 12 h) vereinbaren.
Und die Daten würde ich von einem zertifizierten Anbieter in einem Serverzentrum oder in einer cloud automatisch jeden Tag ablegen.
Und Kauf/Leasing und Wartung werden als ordentliche Rechnung fürs Finanzamt auch besser erstellt, als von einer Privatperson.

Edit: Wir sind in MUC, du Rosenheim.
Exemplarisch (es gibt da einige Profis auf dem Markt in der Region) einfach mal bei unserem oder anderem, genehmen Dienstleister anrufen und ein Angebot machen lassen:
Home - DIS Daten-IT-Service GmbH

Wenn es doch sowieso ein NAS gibt das als Backup funktioniert sollte doch mMn eine SSD für den PC selber ausreichen. Außer man möchte vielleicht noch ein Backup für Daten die das NAS nicht übernimmt.

Zum Stromverbrauch. 8400 Idle vs Vollast Multicore 34-92 Watt. Ryzen 2600 47-133 Watt, Im Schnitt 25 Watt Unterschied. Also bei 28 ct/kwh sind das etwa 50 Euro im Jahr bei 24/7 Betrieb

Zur GPU. Eine GT1030 ist zwar fast knapp doppelt so schnell wie die HD610 des 8400 aber kostet auch schon 80 Euro. Ich bezweifle ob sich das lohnt.

Zurück