• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Kamera-Überwachung

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
PC für Kamera-Überwachung

Hallo Leute,

folgendes:
ich wollte 3Kameras einrichten, die für 2-3Tage aufnehmen können.
Brauche dazu natürlich einen passenden Rechner.
Was würdet Ihr mir so empfehlen?
ICh dachte dabei an folgendes:

Xeon1231v3
2x4GB Balistic Crucial Sport
Fractal R4(wegen der Datenspeicherung wird die HDD ja konstant belastet deswegen ein schallgedämmtes Gehäuse)
Brocken2/Brocken ECO

Jedoch weiß ich net, welches Mainboard,Netzteil und vorallem welche HDD ich nehmen sollte
Sollten 10TB für 3Tage aufnehmen(24Stunden) in einer Auflösung von 1280x768 ausreichend sein?
Wenn ja, welche HDD soll ich nehmen?
Danke

AW: PC für Kamera-Überwachung

Der PC wird ausschließlich für Videoüberwachung genutzt und nicht andersweitig,oder?
Dann würde ich als Board das nehmen,

8587869 - ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual

und Netzteil bzw. ein brauchbares wäre zum beispiel dieser hier.Ist nicht schlecht und hat mehr als genug Leistung für dieses PC System ,

450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold

Deine Ram Module sind DDR3 Ram Module oder?Nicht das du da DDR4 Module hast,den diese sind nicht kompatibel auf dem Board.

Und als Festplatte,vorallem für Videoüberwachung bzw.Aufnahmen im dauereinsatz würde ich,

Seagate SkyHawk HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 4 TB

nehmen.Es gibts auch eine 10TB Version jener Festplatte und damit könnte man Videoaufnahmen in HD Qualität bis 2000Std. aufnehmen und unterstützt bis zu 64 HD Kameras
Da kannste ja grob ausrechnen was die 4TB Version HDD dann in stande ist aufzuzeichnen,das ist mehr wie 3 Tage auf jedemfall.Mehr infos zu HDD vom Hersteller,

http://www.seagate.com/de/de/intern...e=b_device=c&gclid=CILI7_qe5NACFRUTGwodPB4Lkg

Was wolltest du für das alles ausgeben eigentlich?Buge wäre auch mal wichtig zu erwähnen das man das eventuell anpassen kann.

grüße Brex

Erstmals danke für deine Anwort
Ja Budget wäre halt bis 600€
Ich glaube das Reicht ja auch oder?

Du benötigst noch eine Grafikkarte,dein Xeon CPU hat keine interne Grafikchip(IGPU) verbaut oder hast du eine Grafikkarte übrig?
Jetzt haste immer noch nicht verraten ob du den PC auch für andere Anwendungen verwenden möchtest oder nur das wie oben beschrieben?
Und 600 Euro ist mehr als genug denke ich.Nur mit Kameratechnik bzw. Kameraüberwachung bzw. einrichten bin ich nicht vertraut,da müßtest du eventuell einen extra Thread eröffnen wenn
eine Beratung diesbezüglich erwünscht ist.

MfG Brex

Verstehe ich das richtig, dass du noch nichts gekauft hast?

Dann würde ich etwas ganz anderes nehmen. Der Haswell Xeon ist veraltet und dazu völliger Overkill. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie viel Leistung du hier brauchst aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein i3 da nicht reichen würde.
Vermutlich passt da sogar ein Pentium, evt. sogar ein Celeron G3900 oder Athlon 5350...

Verzeihung die Frage oben habe ich total vergessen
Das soll hauptsächlich nur dafür verwendet werden(also für die Kmaera Überwachung)
Stimmt die Xeon hat leider keine integrierte Grafikkarte
Dachte die Xeon würde mehr Sinn machen, da es ein Server-CPU ist
Was für alternativen könntet ihr mir bieten?

Also mind i3 sollte er schon haben
Pentium ist mir da zu alt

Pentium ist mir da zu alt
Das musst du mir jetzt aber mal erklären :D
Nur, weil es den Namen "Pentium" schon lange gibt heißt es nicht, dass die CPUs alt sind. Auch in der neusten CPU-Generation von Intel gibt es Pentiums.
Neuster i3: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Neuster Pentium: Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben den gleichen Sockel und wurden am selben Tag gelistet ;)

Tatsächlich
ok dann muss ich diesen Satz zurücknehmen
Ich dachte Pentium wird gar nicht mehr produziert....deswegen
Naja aber ein i3 oder mehr wäre mir lieber
je nachdem wo das P/L besser ist
Oder formulieren wir es so
Welcher i3 oder i5 ist der Beste, den man für max 100€ bekommt
Der von dir erwähnte i3-6100??

Der i3 6100 ist der i3, der in Frage kommen würde und kostet 110-115€, genau.

EDIT: Wenn ich nachher zu Hause bin poste ich mal einen konkreten Vorschlag, wenn du möchtest.

EDIT2: Besser spät als nie :ugly:
1 Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13)
1 ASRock B150M-DVS R2.0 (90-MXB360-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
~450€

Mit einer kleineren HDD und dem Pentium kriegt man den Preis auch noch etwas gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast
Aber mal ne andere Frage
Beim kauf einer RAMS ist es doch egal, welchen ich hole
Dort gibt es nicht sowas wie einen Sockel oder?

Der Ram wird vom Mainboard bestimmt. Für das Mainboard, das ich verlinkt habe brauchst du DDR4 Ram der Frequenz 2133 MHz (kaufst du schnelleren Ram, z.B. 3000 MHz taktet der trotzdem nur mit 2133 MHz). Dazu sollten es zwei Riegel sein, damit du Dual Channel nutzen kannst, deswegen passt 2x4GB ganz gut.
Aber wenn du günstigeren 2x4GB 2133MHz DDR4 bei dem Händler deiner Wahl findest kannst du den natürlich auch nehmen.

Wieso willst du denn veralteten DDR3 Ram verwenden? 16GB brauchst du außerdem nicht, 8GB reichen dicke.

Einer der Vorteile, die die neuste CPU-Generation von Intel (zu der auch der i3 6100 gehört) mit sich gebraucht hat ist eben DDR4 Ram.

An sich hast du vollkommen Recht und ich würde es auch so machen ABER mein Chef meinte, dass ich aus welchen Gründen auch immer nach einem Mainboard suchen soll, wo ich die von mir angegebenen Ram Riegel verwenden kann....
Frag mich nicht wieso...

Das soll hauptsächlich nur dafür verwendet werden(also für die Kmaera Überwachung)
Willst du den Rechner ausschließlich/nur für die Kameras verwenden, oder "hauptsächlich", aber nebensächlich auch andere Dinge damit machen?

Ich frage, weil nur für die Kameras brauchst du keinen Rechner. Eine Möglichkeit wäre ein spezieller Festplatten-Rekorder (ich glaube ab 100€ ohne Massenspeicher), der die Videos/Bilder der Kameras auf zb. Festplatten (oder Flash-Speicher) speichert. Eine andere Möglichkeit wäre zb. ein NAS wie das Synology DS216j (ca. 150€ ohne Festplatte). Auf den NAS wird eine (kostenlose) App namens "Surveillance Station" installiert, mit der du Bilder und Videos von bis zu 10 IP-Kameras speichern kannst. Im Kaufpreis inbegriffen ist bereits eine Lizenz für 2 Kameras, weitere Lizenzen kann man zusätzlich kaufen.

Solche Lösungen sind auch bzgl. Stromverbrauch deutlich sparsamer, und was die Verfügbarkeit (Uptime) angeht wesentlich zuverlässiger, als ein klassischer PC. Und günstiger in der Anschaffung sind sie obendrein auch noch.

Ansonsten würde ich einen entsprechenden Mini-PC/NUC/Nettop empfehlen. Auch hier gäbe es ggü. einem klassischen PC gleich mehrere Vorteile.

Erstmals danke auch an dich enuid
Also mir wurde Rechner gesagt
So betrachtet hast du natürlich Recht aber soll ein Rechner sein(laut Chef)
Aber danke dir dennoch

@Florian
Du hattest Recht
Wir haben die von crucial
Deswegen hatte mein Chef drauf bestanden
Also nehme ich dann den Mainboard mit dem ddr3

Ich danke euch Jungs :)
Auf euch ist verlass

Zurück