• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Internet und Online-Games

Hitten

PC-Selbstbauer(in)
PC für Internet und Online-Games

Hallo Leute ;)

ich soll für nen freund ein PC zusammen stellen kosten soll er ungefähr 400€.
NT ist schon da und Grafik auch. (6600GT, nichts besonderes, aber es reicht, NT ist zwar auch ein NO-Name aber das sollte auch reichen, ohne das es abraucht oder sollte ich dann doch lieber ein von BeQuite mit kaufen?)

ich habe mal sowas rausgesucht:

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA785G-UD3H, AMD 785G, ATX (OnBoard graka besser als 6600GT)?

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Cooltek CT-K 3 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil (nichts besonderes, aber es reicht)

LG DH16NS schwarz bare SATA II

Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II

so, das wars, WIN7 hat er, Maus und Tastatur auch.

fehlt noch was oder verbesserungs bedürftig?

platz ist ja noch da komm gerade mal auf 367€.

ich bedanke mich dann schonmal für verbesserungs vorschläge :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Internet und Online-Games

Wenn du nicht ganz ramkommst, dann nimm 4GB RAM.
Welches NoName Netzteil ist es denn?
Eine 6600GT braucht ja nicht mal einen Stromanschluss, sollte also gehen. Trotzdem sollte man lieber ein neues nehmen, gerade in Hinsicht, dass man doch eher die Grafikkarte erneuert wird und dann nicht auch noch am Netzteil schrauben will.

ok,

und was hälst von der zusammen stellung allgemein ist die so inordnung?

Da die 6600GT vorhanden ist, braucht es kein Mainboard mit Onboardgrafik. Da könnte man noch sparen. KLICK
Die Onboard hat übrigens keine Chance gegen eine 6600GT, liegt einfach daran, dass sie sich mit dem Sideportspeicher rumschlagen muss.
Und dass die Onboard DX10 hat, kann man getrost vergessen, Crysis läuft in DX10 nicht auf der Onboard. :D

ok,

danke schon mal, dann werde ich dem das mal so vorschlagen, ne bessere Graka kann er sich ja dann später mal dazu kaufen ;)

Genau, nimm das günstigere Mainboard, bau erst mal die 6600GT ein und kauf dafür das Cougar mit, dann ist er für neue GraKas recht gut gerüstet (sofern er keine GTX 480/5970 einbauen will :D).

Fail. Man kauft doch kein altes AM2+ Mainboard, wo es doch AM3 Mainboards gibt?! Dasselbe gilt für DDR2 RAM! Die Festplatte ist auch falsch ausgewählt, da gibt's um denselben Preis eine mit 7.200 U/min!

Ne vernünftige Konfig wäre folgendes:
- AMD X4 630 ~85€
- MSI 770-C45 ~60€
- 2GB DDR3 RAM ~45€
- Be quiet! 350W ~35€
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB ~40€
- Xigmatek Asgard ~30€
- LG GH22NS50 ~20€
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~15€
= 330€ ca.

Kannst noch den RAM aufrüsten auf 4GB, CPU austauschen (zB X4 945) und den CPU Kühler Scythe Mugen Rev 2.

Welchen Unterschied macht denn AM3? Wenn es wirklich um jeden € geht ist die Investition in ein modernes AM2+ Board garnicht verkehrt ... der Leistungsunterschied ist auf jeden Fall schonmal nicht ausschlaggebend

Viel interessanter ist das Netzteil, nimm lieber kein BQ! Pure Power L7, die Netzteile leisten weniger als vergleichbare Mitbewerber (Rush Power 400W, Cougar Power 400W) und kosten fast das gleiche ...

Hätte auch gesagt, wenn man eh neu kauft, dann kann man das neueste kaufen also AM3.

Fail. Man kauft doch kein altes AM2+ Mainboard, wo es doch AM3 Mainboards gibt?! Dasselbe gilt für DDR2 RAM! Die Festplatte ist auch falsch ausgewählt, da gibt's um denselben Preis eine mit 7.200 U/min!

Bei dem Budget kommt es auf jeden Euro an und AM2+ Mainboards sind nun mal günstiger als AM3 Bretter, auch wenn RAMs inzwischen gleich viel kosten.
Daher ist die Kombination AM2+ Brett und AM3 CPU nicht verkehrt. Einen Leistungsunterschied zu AM3 System merkt man nicht.
Und die Aufrüstfähigkeit ist wohl auch nicht so ausschlaggebend.

@Erzbaron:
Zum BeQuiet hab ich auch schon meinen Senf reingedrückt und das Cougar empfohlen, gepaart mit dem günstigeren Mainboard kommt man preislich ganz gut weg und ist gerüstet für eine stärkere Grafikkarte.

Es zahlt sich einfach nicht aus, AM2+ zu kaufen, wenn es AM3 Boards fast um denselben Preis gibt. Selbes gilt für DDR2 - DDR2 kostet ungefähr gleich viel wie DDR3. Man investiert nicht in alte Hardware, weil man dann schlussendlich doppelt zahlt!

AM3 lässt sich halt in 2 Jahren noch problemlos aufrüsten (6-Kerner, 8-Kerner) - wenn man jetzt ein AM2+ Board kauft, muss man sich dann wieder ein neues kaufen. Selbiges gilt für DDR2 RAM.

@quantenslipstream
Dein vorgeschlagenes AM2+ Mainboard kostet 50€ - das MSI 770-C45 AM3 kostet 60€!

Letztendlich gehts bei AM3 nur um die Aufrüstfähigkeit, nicht darum, dass der Sockel wirklich schneller ist.
Wenn der TE aber lieber weniger Geld investieren will um die Hardware dann die nächsten Jahre nutzen will (und das schätze ich mal, denn immerhin hat er noch eine 6600GT, also fett Geld für große Aufrüstaktionen scheinen nicht vorhanden zu sein), dann ist AM2+ immer noch eine gute Wahl. Deutlich besser als Sockel 775.

Ich selbst würde auch kein AM2+ mehr kaufen, aber wenns um jeden Euro ankommt und man eh nicht mehr nachrüsten wird/kann, dann ist AM2+ noch eine Idee wert.

...aber wenns um jeden Euro ankommt und man eh nicht mehr nachrüsten wird/kann, dann ist AM2+ noch eine Idee wert...
20€ mehr ist letztendlich auch schon egal. Außerdem sprengt das längst nicht seinen Preisrahmen von 400€,-

CPU: X4 620 - 85€
Mainboard: MSI 770 C45 - 60€
DDR3 RAM 4GB: -95€
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 -35€
Laufwerk: LG GH22NS50 -20€
Netzteil: Be Quiet! 350W -40€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -30€
CPU-Kühler: Scythe Shuriken -20€

390€,-

Nimm aber nicht das BeQuiet, lieber das Cougar. Du willst doch mal eine neue Graka einbauen wollen ohne das Netzteil tauschen zu müssen, oder?

Was gibt's an BeQuiet! auszusetzen? Wenn er eine Graka später aufrüsten will, dann eher die 430W Version.

Auch das kannst du vergessen, vergiss die Pure Power Reihe einfach. :D
Nimm das Cougar oder das Arctic Fusion. Sharkoon Rush Power ist auch gut, da sollte man doch die Euro mehr ausgeben, weils einfach besser ist.

Zurück