• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Informatik-Student im 3. Semester

AW: PC für Informatik-Student im 3. Semester

ich brauch halt cuda

gibts auch ne nvidia alternative?
oder seid ihr überzeugt von der amd?

is keine hohe priorität, aber will evtl. mal was mit CUDA parallel programmieren und videos konvertieren usw.
und ich mag nvidia

Weil die Bildqualität bescheiden ist! Außerdem ist die Komprimierung schlechter-> miesere Bildqualität bei größerer Datei. Wenn das mal nicht toll ist:ugly:

Wenn es nur darum geht möglichst schnell zu transcoden, dann encodet man per Quicksync.
Dort ist die Qualität noch ein bischen besser und es geht schneller...

Weil die Bildqualität bescheiden ist! Außerdem ist die Komprimierung schlechter-> miesere Bildqualität bei größerer Datei. Wenn das mal nicht toll ist:ugly:

Wenn es nur darum geht möglichst schnell zu transcoden, dann encodet man per Quicksync.
Dort ist die Qualität noch ein bischen besser und es geht schneller...

/Sign.
Und für paralleles Programmieren kann man problemlos openGL/CL nehmen.

Es hat sich aus zeitlichen und finanziellen Gründen alles etwas verschoben.
Ich hätte jetzt noch einen zusammengestellt (basierend auf euren vorschlägen)
könntet ihr da nochmal drüber schauen?

Soll ich bei der Festplatte lieber auf sicherere namen zugreifen?
Ist das Mainboard zuverlässig?

CPU:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

RAM:
2x
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9)

Grafikkarte:
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wahrscheinlich)
oder
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)

SSD:
Samsung 840 series 2,5" 120 GB
oder
ADATA S511 2,5" SSD 120 GB
oder
Intel® 520series 2,5" SSD 120 GB

HDD:
Western Digital WD20EARX 2 TB
oder
Seagate ST2000DM001 2 TB
oder
HGST HDS5C3020ALA632 2 TB

Mainboard:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W CM

Case:
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » BitFenix Ghost Midi-Tower schallgedämmt - schwarz

Deine Konfiguration sieht gut aus, bei der SSD würde ich zur Samsung 840 (deine verlinkte) und bei der Festplatte zur Seagate Barracuda 7200.14 (ist deine verlinkte) greifen.
Bei der Grafikkarte würde ich 10 Euro drauf legen und das neuere, 15-20% schnellere und das energieeffizientere Produkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einem z77-board kannst du den 3470 via Multi auf ca. 4ghz übertakten! Wäre das keine Option für dich?

gut, dann lag ich falsch - bitte verzeih' mir! :)

aber ich finde ein 10€ teureres Board mit Z77-Chipsatz für 400-500MHz mehr gehen schon i.O. :)
was sagt mein Kommilitone dazu? ;)

Ich würde den Computer gerne heute bestellen. Hab aber noch ein paar abschließende Fragen. Wär super wenn ihr die noch beantworten könntet.

Kann man beim Mainboard ohne Bedenken sparen und ein günstigeres Asrock nehmen? Habt ihr erfahrungen mit denen?
Ich will kein OC und und der h77 chipsatz lohnt sicher vermutlich auch nicht für mich, richtig?

Außerdem will ich mit der zeit noch eine 2. und vielleicht eine 3. HDD unterbringen. Die "2x SATA 6Gb/s (ASM1061)" sind schon in meiner konfiguratioar benutzbar oder?
Bei diesem Mainboard wären die Sata 6Gb/s dann die grauen, richtig?
Und sind die neueren festplatten mit Sata II kompatibel?

und wegen der HDD:
Die ist anscheinend auf 2400 Betriebsstunden spezifiziert. Mir sind meine Daten schon wichtig.
Das Betriebssystem wird auf der SSD sein, aber sobald man musik hört, dreht auch die HDD hoch. Sollte ich dann vielleicht doch eine langsamere, langlebigere kaufen?

Das günstige Asrock Board kannst Du bedenkenlos kaufen, der H77 Chipsatz lohnt eigentlich nur, wenn Du später mal 2 SSD's einbauen willst.

Der Asmedia SATA3 Hostcontroller ist für den Eimer :ugly: Den würde ich im BIOS deaktivieren, und die SSD an SATA3 anschließen und den Rest an SATA2.

SATA3 ist abwärtskompatibel.

HDD's gehen nach meiner Erfahrung entweder ziemlich am Anfang kaputt oder halten ewig ;), unabhängig von der Drehzahl.

Und noch eine Frage:
Ist die AMD Grafikkarte wirklich eine gute idee?^^
Also ich denk mal die Windows treiber sollten passen. aber ich bin unsicher

Zurück