• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Informatik-Student im 3. Semester

basthep

Kabelverknoter(in)
PC für Informatik-Student im 3. Semester

Hi,

wie der Titel es schon sagt studiere ich Informatik im 3. Semster. Ich suche gerade die Teile für meinen nächsten PC zusammen. Auf dem PC wird vor allem gecoded, Musik bearbeitet (Editing, Mixing & Mastering) und gesurft etc. Betriebssystem soll Windows 8 sein. Ich will was gutes, das vor allem auch leise ist.
Mein Budget sind ~1000 €

Was haltet ihr von den Teilen?

Und hab noch zwei Fragen:
Soll ich lieber den billigsten i5 nehmen und evtl Übertakten weil der Kühler ja recht gut ist?
Denkt ihr die Grafikkarte ist überdimensioniert? Ich spiele fast nur auf Lan-Party's

Case:
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » BitFenix Ghost Midi-Tower schallgedämmt - schwarz

Mainboard:
ASUS P8Z77-V LX

CPU:
Intel® Core™ i5-3570

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Advanced C1

RAM:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

HDD:
Seagate ST2000DM001 2 TB

Grafikkarte:
ZOTAC Geforce GTX 660

Netzteil:
be quiet! Pure Power CM L8 530W

SSD:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Und es kommt noch ne gute Soundkarte rein, sobald die Treiber für Windows 8 gut laufen. Die Soundkarte müsst ihr beim Budget nicht berücksichtigen.

MfG

basthep

AW: PC für Informatik-Student im 3. Semester

ich meine wenn du schon ein Z77 board nimmst, dann den I5 3570 mit K nehmen. mit dem guten kühler kann man gut übertakten.

Ich hab grundsätzlich an OC kein Interesse. Höchstens wenns super viel preisliche Ersparnis bringt

Dann wärs wahrscheinlich besser den billigsten i5 3rd gen zu nehmen oder?

Noch was anderes: ich mach öfter was in der Virtuellen Maschine und bastel an Songs rum (mit hoher Tastrate, Auflösung usw.), also wärs vielleicht besser 16Gb ram zu nehmen. kennt ihr nen guten?

Wenn an OC kein INteresse besteht würd ich eher zum i5 3470/3450 greifen. Den Unterschied wirst du dann auch nicht merken zum 3570.

Beim NT kannst du auch zu einem BeQuiet Straight Power E9 480CM greifen. Zwar etwas teurer, dafür aber 80plus GOld.

Dann würde ich die von mir gepostete Nicht-OC Konfig nehmen mit 16GB RAM ;)

für folgende zwecke kann 16GB ram nicht schaden: gecoded, Musik bearbeitet (Editing, Mixing & Mastering)

Ich wollte auch erst den Prodigy nehmen, geht aber leider wegen der Soundkarte nicht. und externe sind meines wissens immer irgendwo schlechter als interne. Darum musses atx sein.
Ich bin auch nicht sehr oft auf Lan-Party's, aber man sollte eben mit der Grafikkarte auch einiges spielen können.

der Lian Li PC-V355B schwarz wär noch was.

kennt jemand von euch ne grafikkarte, die günstiger und leiser als die von mir gepostete is?
ich brauche keine besonders starke, weil ich nur selten spiele. deswegen würd ich da gerne noch sparen und wenns geht auch was leises nehmen

Zurück