• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Videobearbeitung bis 750€

AlConnel

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Videobearbeitung bis 750€

Hallo Leute,

ich bin seit geraumer Zeit eher passiv als Mitleser hier im Forum unterwegs und ihr habt mir bislang sehr oft geholfen. Danke erstmal dafür.

Nun möchte ich mir zum ersten Mal einen PC komplett selbst zusammenstellen. (Bislang waren es "nur" Aufrüst Projekte)
Mit dem neuen Gerät möchte ich vor allem Games spielen (GTA 5, Battlefield, The Crew, etc) und HD-Videobearbeitung mit Adobe Premiere und After Effects CS6 betreiben. Zwar soll mit dem PC auch CAD Aufgaben erledigt werden, allerdings fallen die Performance mäßig nicht so stark ins Gewicht, da ich die selbst mit meinem Notebook (i3, HD 4000) flüssig hin bekomme.
Der Preisrahmen liegt bei 700/750 € ohne OS, da ich dieses über meine FH beziehen kann. Das ist zwar vll etwas knapp (vor allem bzgl Videobearbeitung), aber ich hoffe damit dennoch ein vernünftiges Setup zu bekommen.
Peripherie ist soweit vorhanden. Als Monitor setz ich einen iiyama mit 1680x1050 ein, der solange bleibt, bis er den Geist aufgibt :D oder ich mir günstig was besseres schieße ;) Ein DVD Laufwerk hab ich auch und eventl eine CPU Lüfter, aber dazu gleich mehr.

Hier erstmal meine Liste mit Komponenten, die ich mir so vorstelle:

Intel i5 4460 (4x3.2 GHz)
ASRock B85 Pro4
Scythe Mugen 2 Rev B (sofern er passt)
Crucial Ballistix Sport (2x4 GB)(DDR3-1600, CL9)
Geforce GTX 960 oder Radeon R9 280(x)
Crucial M550 128 GB
Seagate Desktop HDD 1 TB
be quiet Pure Power L8 430 W
Xigmatek Alfar

Nun zu meinen Fragen/Anmerkungen:
1) Ist diese Zusammenstellung soweit erstmal sinnvoll?

2) Meine Größte Frage betrifft die Grafik. Zur Zeit nutze ich die Version CS6 von Premiere und After Effects. Diese unterstützen allerdings keien GPU Beschleunigung für Radeon Karten unter Windows. Dies tut erst die Version CC, auf die ich allerdings aus Kosten Gründen vermutlich so schnell nicht updaten werde.
Nun frage ich mich:
2.1) in wie weit die GTX 960 im Vergleich zur R9 280(x) schwächer für Spiele ist?
2.2) in wie fern eine flüssige Videobearbeitung möglich ist, wenn ich auf die Radeon Karten gehen, bzw wie viel "Leistung" ich durch die Geforce gewinnen würde? Hat da irgendjemand Erfahrungen mit gemacht?
2.3) wenn ich auf eine Radeon gehe macht es denke ich schon Sinn dann die R9 280x zu wählen, oder?

3) Im Netz habe ich einige Quellen gefunden, die besagen, dass der Mugen 2 Rev B auch auf einen Sockel 1150 passt. Hat da zufällig jemand von euch Erfahrungen oder konkrete Informationen? Zur Not nehm ich erstmal den Boxed Lüfter und rüste später nach.

4) Die 8 GB Ram werden vorraussichtlich im nächsten halben Jahr um weitere 2x4 Gb auf insgesamt 16 GB erweitert. Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

5) Das Netzteil sollte genug Leistung haben, oder vertue ich mich?

Ich bin euch für alle Tips, Tricks und Hilfen von euch dankbar.

AW: PC für Gaming und Videobearbeitung bis 750€

Zu 2.1 schon ein gutes Stück langsamer in viele Szenarios. Ne GTX 960 soll vermeintlich die 770er einholen aber so wirklich messen kanns sie sich damit nicht, und die hat anno dazumal mit ner 280X sich nett geklopft. Insofern würde ich meinen wenn du GPU von SC6 haben magst nimm eine gebrauchte 770er die kommt dich genauso teuer wie eine Neuanschaffung einer GTX 960er.
Zu 3. - da der sockel ggf zu deinem Kaufzeitpunkt so noch nicht vorhanden war wird dein jetziges Montage Kit ggf nicht passen, aber ein Montage Kit kanns du auch für den Mugen über deren Support nachordern. Insofern wäre das ne günstige Kaufalternative. Musst du halt mal die "Bedienungsanleitung durchschauen
Zu 4. nö
Zu 5. das Netzteil ist mit 430W Grenzwertig, und an sich das L8 schon altbacken. Nimm vorzugsweise eines dieser:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)
zu der 770/280(X)
oder falls es doch die 960 würde gänge auch ein E10 400W (die verbraucht ja ein wenig weniger Strom)

Zu 1.
Die zusammenstellung mit den Anerkungen oben passt, - bei Board musst du halt selber wissen, ob dir ein B85er Chipsatz langt wegen Anzahl USB/Sata Ports (hat z.B. keine Raid Unterstützung)
Die 128GB sollten dir reichen wenns nur um Windoof und Programm Beschleunigung geht. Willst du auch Spiele Beschleunigen in den Ladezeiten oder die Dateibearbeitung deiner Videodatein wäre ne 256GB Lösung wohl vorzuziehen.

Der 1680x1050er Monitor ist halt was die Darstellung angeht schon nen Uhrzeitliches Teil in Zeiten von FullHD/1440p/4k. Wenn du auf Farbechtheit wert legst bei der Videobearbeitung wäre ggf. da dann nen Aufrüsten schon mal angesegt, nebst dem Aspekt dass Spiele mal an sich schicker drauf aussehen werden wegen der Vielzahl an Bildpunkten bei FullHD im Vergleich zu 1680x1050. Größere Auflösung wäre nicht vernünftig befeuerbar mit der Auswahl an Grakas die dir bis jetzt vorschwebt.

Hey.
Danke für deine Tips.
Das mit dem Monitor ist mir bewusst, aber mein Budget ist halt nicht das üppigste, zumal zunächst mein Geld in das Kamera Equipment geht. Man will ja gescheites Bildmaterial bearbeiten und schneiden :D

Ja die SSD ist nur für Windoof und Programme. Das MB reicht mir von der Anschluß Seite her locker.

3) Da werde ich mich mal an den Support wenden.

5) Die Netzteile schau ich mir mal an.

2) Ich hab Benchmarks gefunden und der Geschwindigkeitsvorteil in Premiere ist beim Rendern mit Grafikbeschleunigung schon enorm. Werde heute Abend mal nach gebrauchten GTX 770 suchen, vielleicht findet sich da was.
Wobei ein Upgrade auf Premiere CC mit dann einer R9 280x auch sehr verlockend ist, zumal es anscheinend echt gute Angebote für Studenten gibt, die gar nicht mal so teuer sind (20 € im Monat).
Mh das bereitet mir grade das größte Kopfzerbrechen.

Zu 2.1 schon ein gutes Stück langsamer in viele Szenarios. Ne GTX 960 soll vermeintlich die 770er einholen aber so wirklich messen kanns sie sich damit nicht

Jein... wenn ich mich recht an die Benchmarks auf computerbase erinnere, dann ist die GTX 960 tatsächlich in vielen Spielen locker an der R9 280 und teilweise auch der R9 280X vorbeigezogen und hat sich dann nahe der GTX 770 eingependelt. Aaaaaber: das was überwiegend der Fall bei niedrigen AA/AF-Einstellungen, und das bei quasi allen getesteten Auflösungen. Bei hohem AA/AF war dann bei den gebenchten Spielen die R9 280 oft wieder überlegen. Und auf Full HD oder niedriger würde ich persönlich immer AA und AF so hoch drehen wie möglich, trägt schon enorm zur Bildqualität in "niedrigen" Auflösungen bei. Und für deutlich höhere Auflösungen, wo AA nicht mehr so relevant sein mag, hat die GTX 960 eh nicht genug Power und Speicher.

Ansonsten schließe ich mich IluBabes Empfehlungen bzgl. Grafikkarte und Netzteil an. Eine gebrauchte GTX 770, sogar die 2 GB Variante, wäre für Gaming bis maximal Full HD immer noch top und böte eben auch den Vorteil der Unterstützung durch dein Programmdings.
Die R9 280X lohnt sich meiner Meinung nach nicht so wirklich. Erstes lassen sich die meisten R9 280er recht gut auf das Leistungsniveau einer R9 280X hochtakten, und die R9 280X ist preislich zu nah dran an der R9 290, für den doch deutlichen Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten.

Joar AA/AF muss schon mit vollen Details auf FullHD von ner solchen Karte gestämmt werden bei der jetzigen Generation von Karten, sonst sähe ich ja auch kein Sinn darin überhaupt 200 oder mehr Euro dafür auszugeben als Neuware.

Die R9 280X lohnt sich meiner Meinung nach nicht so wirklich. Erstes lassen sich die meisten R9 280er recht gut auf das Leistungsniveau einer R9 280X hochtakten, und die R9 280X ist preislich zu nah dran an der R9 290, für den doch deutlichen Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten.
Die Aussage mti dem Übertakten geht immer in beide Richtungen. Sprich wenn du eine 280 auf nahezu 280X Niveau gebraucht hast kannst du bei ner 280X mit übertakten sie wieder auf Abstand zurechtstutzen. Als Neuware ist mit den Preisen der 290er Karten allerdings bei weitem nicht mehr so Konkurrenzfähig wie noch vor nem halben Jahr bzw davor.

Im übrigen gänge natürlich auch Upgrade der Software und ne gebrauchte 280X (wobei ich glaube das es da nicht soviele gibt, weil die Leistungstechnisch für die Zwecke FullHD halt kein Wünsche übrig läßt und daher deren Käufer kein Update sich geleisten haben werden. Da dürften schon eher wenn die 380/390er rauskommen einige auf den Gebrauchtmarkt gespült werden. Nur ist es noch nen gutes Stück hin bis das passiert.)

Die Aussage mti dem Übertakten geht immer in beide Richtungen. Sprich wenn du eine 280 auf nahezu 280X Niveau gebraucht hast kannst du bei ner 280X mit übertakten sie wieder auf Abstand zurechtstutzen.

Der Preisunterschied zwischen R9 280X und R9 290 ist aber recht gering (günstigste R9 280X: 220€, günstigste R9 290: 250€), mit Übertakten der R9 280X kommt man aber nicht im gleichen Maße an die R9 290 ran wie man mit der R9 280 (günstigstes Modell 180€) bei größerem Preisabstand an die R9 280X rankommt. Darum ist das P/L-Verhältnis der R9 280X einfach recht schlecht.

Ansonsten gilt, dass generell die Preise für PC-Komponenten massiv gestiegen sind. Vor nem halben Jahr gabs auch die R9 280 noch ab 160€.

Zurück