• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Studium. Budget ~1500 Euro.

AW: PC für Gaming und Studium. Budget ~1500 Euro.

Das Asus ist schon ein super Board, aber nur das W-Lan on Board rechtfertigt meiner Meinung nach keine 60€ Aufpreis wenn es eine gute W-Lan Karte schon für 20€ gibt.
Nimm das ASRock Z77 Pro4, Z77 mit dem Intel Core i5-3450 und einem EKL Alpenföhn Sella, damit kannst du die CPU auf ca. 3,7 GHz übertakten.
Dazu noch ein TP-Link TL-WN951N, 300Mbps und du hast eine schnelles System mit W-Lan zum günstigen Preis.

Das Asus ist schon ein super Board, aber nur das W-Lan on Board rechtfertigt meiner Meinung nach keine 60€ Aufpreis wenn es eine gute W-Lan Karte schon für 20€ gibt.
Nimm das ASRock Z77 Pro4, Z77 mit dem Intel Core i5-3450 und einem EKL Alpenföhn Sella, damit kannst du die CPU auf ca. 3,7 GHz übertakten.
Dazu noch ein TP-Link TL-WN951N, 300Mbps und du hast eine schnelles System mit W-Lan zum günstigen Preis.

Das klingt nach einem sinnvollen Vorschlag! :daumen:
Allerdings meinte vorher jemand, dass WLAN Karten (oder seine WLAN Karte) instabil war bzw Verbindungsprobleme vorhanden waren. Vor allem vor Instabilität habe ich dann doch ein bisschen Angst, kannst du meine Vorbehalte zerstreuen oder musst du sie bestätigen? ;)

Außerdem hab ich mir gerade die Samsung 830 SSDs angesehen, die gibt's ja in der Basic Version und in der Desktop Upgrade Version, wobei erstere günstiger ist. Welche muss ich da denn jetzt nehmen? :huh:

Danke schonmal wieder für die Antworten! :daumen:

Die günstigste Version der Samsung SSD reicht aus. SATA Kabel sind beim Board dabei (mind. 2 Stück), und bei den meisten Gehäusen ist kein Einbaurahmen notwendig.

Bei mir war die Karte an sich nicht instabil oder so... Problem war nur, dass die Reichweite der Karte nicht ausgereicht hat, damit ich dauerhaft verbunden bleibe...

Die ist jetzt auch schon 3 Jahre alt, eigentlich auch eine recht gute für 20 Euro... Wenns bei dir nicht so weit weg/durch viele Wände ist, dann sollte es damit locker funktionieren

Also einem Freund von mir habe ich besagte W-Lan Karte eingebaut, die Verbindung ist bestens, er hat vielleicht einmal am Tag für 30 Sekunden kein Netz weil der Router die WLAN-Verschlüsselung aktualisiert, aber das ist normal. Ansonsten keinerlei Probleme, empfehlenswert.

Ah, na super! Ich habe der Vermieterin eine Anfrage geschickt wie das jetzt ist mit dem WLAN. Falls alles gut ist, nehme ich die günstigere Variante! :)

Soo, habe jetzt weitgehend Softys Konfiguration übernommen, jedoch Redbulls Vorschlag aus Post #21 übernommen (also Mainboard, Kühlung und WLAN Karte). Habe mich für die Samsung SSD mit 128 GB entschieden und auch für das Gehäuse, weil mir das wirklich taugt.

Dazu die Microsoft Sidewinder X4 Tastatur, Roccat Savu Maus und den LG Flatron IPS234V als Monitor. Werde heute nach Mitternacht bestellen um den kostenlosen Versand von Mindfactory abzustauben. :D

Wenn alles da ist gibts Bilder. :daumen:

Also, vielen, vielen Dank an jeden, der hier versucht hat mir zu helfen. Ihr seid wirklich spitze! :daumen:

Grüße
Para

LG Flatron IPS234V als Monitor. Werde heute nach Mitternacht bestellen um den kostenlosen Versand von Mindfactory abzustauben. :D

Ich hätte beim Monitor auf 24" TN oder 23" IPS gesetzt.

Produktvergleich ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C), Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Erstell dir deinen Warenkorb bei mindfactory und vergleiche die aktuellen Preise mit den Preisen um Mitternacht. Manchmal ist es so, dass zwar die Versandkosten um Mitternacht entfallen, der Bezugspreis zu den Artikeln allerdings steigt.

Danke für den Hinweis. Ich konnte ihn nicht aktualisieren, habe mich jetzt aber angemeldet und ihn gespeichert. Ich glaube echt, dass er gute 20 Euro mehr kostet als vorher oO

Beim Bildschirm habe ich mich einfach auf die aktuelle PCGH verlassen.

Grüße
Para

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn jetzt deine Endkonfiguration?
Du wolltest ja auch leise haben, da gibts bestimmt noch optimierungsbedarf. Beim Tower könnte man sowas wie den Antec P-183 nehmen. Kostet mehr, aber ist komplett vorgedämmt.
Auch solltest du bedenken, dass bei allen Gehäusen vorgebaute Lüfter bescheiden sind und man da am besten direkt Ersatz mitbestellt.

Meine Endkonfiguration ist im Grunde die von Softy auf der ersten Seite, nur habe ich als Board das ASRock Z77pro und als Kühler den Alpenföhn Sella. :D
Wenn du noch Vorschläge hast, dann immer her damit!

Hab grade meinen Warenkorb aktualisiert und der Preis ist im Vergleich zur Nacht noch gestiegen um 10 Euro. Das macht satte 30 Euro Unterschied zu gestern morgen. Ich könnte mich ohrfeigen, weil ich nicht bestellt habe... :daumen2:

Der Tower von ihm besteht fast nur aus Mesh und ist damit gegen Null schalldämmend.
Würde dir also empfehlen da auf etwas "geschlosseneres" zu setzen. Der p183 ist da nur ein beispiel. Habe selber den p182 und der ist super. Auch der Support von Antec ist sehr gut. Bei mir hatte eine Tür einen kleinen Defekt und die haben mir einfach eine neue zugeschickt ohne die andere wieder haben zu wollen.

Dazu 2 Lüfter (1 für vorne, einen für hinten.) und die vorhandenen ausbauen. Sowas wie den Scythe Slip Stream 800. Sonst würde ich sagen die BeQuite, aber die sind problematisch einzubauen. Habs bei mir gemacht und es ist Aufwand und die SlipStream sind auch ungesteuert extrem leise..

Ich würde auch überlegen, ob du überhaupt eine konventionelle HDD brauchst. Ich würde erst mal ohne bestellen und nur mit SSD und später überlegen, ob du überhaupt noch das Datengrab benötigst. Es ist erstens leiser und zweitens sparst du dir erst mal Geld.

Zur Soundkarte. Hast du vor irgendwann mal eine Anlage dran anzuschließen (sowas in Richtung 5.1) dann wäre es vielleicht sinnvoll auf die Xonar DX zu gehen. Die kostet etwas mehr und du brauchst momentan die Anschlüsse nicht, dafür hast du sie später dann zur Verfügung und ärgerst dich nicht.

Von der Roccat Maus würde ich abraten. Die Roccat Mäuse sehen zwar cool aus und haben lustige features, hatte selber 2, aber die Haltbarkeit ist miserabel. Eine Logitech G400 oder G700 hält um längen länger und macht weniger softwareprobleme. Selber nutze ich seit meiner letzten Roccat eine G400 und bin 10 mal so zufrieden.

Interessant auch die Frage ob du 60€ mehr für den 3550K ausgeben würdest, da dein neues Mainboard ein Z77 ist und du damit das ding richtig gut übertakten könntest, wenn nötig. Der aktuelle ist zwar ein ganzes stück günstiger, aber nur begrenzt übertaktbar.

Hmm, sehr interessant.

Bei der Suche nach dem Scythe Slip Stream 800 habe ich folgendes gefunden: Klick
Soll ich die großen oder die kleinen nehmen? Und warum brauche ich 2 von denen und nur einen von denen bei den Vorschlägen der anderen Leute hier?

Danke für den Tipp mit den Mäusen, da verlasse ich mich mal auf deine Erfahrung.

Eine HDD brauche ich wirklich, glaube kaum, dass mir eine 128 GB SSD reicht. :D

Der Antec Tower gefällt mir vom optischen her recht gut, kostet aber 40 Euro mehr. Ist der Unterschied tatsächlich so gravierend?

Es wäre natürlich sehr reizvoll, den 3570K zu nehmen, aber ich kenne mich und bin sicher, dass ich nicht übertakten werde bzw. höchstens im BIOS eine kleine One Click übertaktung durchführen werde, wie von Redbull vorgeschlagen. ;)

Die Soundkarte wird mir voll und ganz ausreichen.

Trotzdem vielen, vielen Dank für deine ganzen Vorschläge. Ich wäre sehr froh, wenn du diese Fragen auch noch beantworten könntest. :)

Lüfter würde ich immer so groß wie möglich wählen. Wenn Du Dir also ein Gehäuse aussuchst, in das ein 140mm Lüfter passt, würde ich den auch einbauen. Beachten musst Du beim Scythe SlipStream 140mm, dass der Lochabstand zum befestigen nur dem eines 120mm Lüfter entspricht. Wenn also bei einem Gehäuse nur ein 140 mm Lüfter möglich ist, würde ich z.b. den hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB14-750U-m-15dB-A--Schwarz.html

ich habe 1 1/2 jahre im pc shop gejobbt. ich kann sagen, dass der tower seinen preis wert ist.
das einzige was ich dir jetzt schon sagen kann ist, dass du die festplatten unten einbauen musst und den oberen hdd käfig rausnehmen darfst, da die graka recht lang ist (ok ich weiß es nicht 100 pro aber 90 prozentig). da du aber sowieso nur 2 hast, ist das kein problem.
ich habe die hdd jetzt nicht kontrolliert, aber nimm mit 5400 umdrehung statt 7200. ist viel leiser und kaum langsamer und alles was schnell.muss kommt sowieso auf die ssd.
120mm lüfter wenn du den antec nimmst. 2 st um inen gerichteten luftfluss zu haben. der eine da wo der obere käfig vorne ist und den anderen hinten beim cpu. der vorteil ist, der tower hat auch leicht zu reinigende gut funktionierende staubfilter.

Zurück